juergwin

rsync funktioniert nicht bei schreibgeschützten Dateien

Hallo,

benutze für meine Backups Deltacopy (rsync für Windows).
Habe nun das Problem das Deltacopy schreibgeschützte Dateien nicht
sichern kann.
Folgende Fehlermeldung (hier Excel-Datei "Mappe1.xls") :

rsync: rename "/.Mappe1.xls.7iBwSj" (in CIBSmaster_export) -> "Mappe1.xls": Permission denied (13)

Wenn ich den Schreibschutz entferne funktioniert die Sicherung.

Ist es mit rsync möglich schreibgeschützte Dateien zu sichern?

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar

Gruß

Juergwin

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 02, 2007 at 13:57:24 (UTC)
Führ mal rsync /? und poste das Ergebnis hier.
Member: subnoodle
subnoodle Jul 01, 2008 at 09:28:35 (UTC)
Hallo Juergwin & TuXHunt3R,

Ich habe das gleiche Problem - konnte aber in der rsync-Hilfe keine Option finden, die den Rename von schreibgeschützen Dateien ermöglicht.

Hat jemand schon was rausgefunden?
Ist zwar ein altes Thema, aber trifft genau bei mir zu.

Ich verwende rsyncbackup und habe bisher auf das neues per Netzlaufwerk eingebunde NAS keine vollständige Sicherung hinbekommen.
Den Rename-Fehler hatte ich vorher bei USB-Platten NICHT.

Viele Grüße, Subnoodle
Member: Jischaj
Jischaj Dec 04, 2009 at 10:07:45 (UTC)
Hallo,

dieses Problem taucht wohl immer noch auf, auf jeden Fall bei mir.
Ich habe es so gelöst, dass ich als option --chmod=o+w angegeben habe.
Dadurch sind die gesicherten Datei nicht mehr schreibgeschützt aber wenigstens gesichert.