mfernau

Rsync kopiert oft Dateien die sich eigentlich nicht geändert haben

Hallo!

Kurz zur Umgebung:
Ich habe hier ein Netzlaufwerk, auf welchem ich Tools, PDFs, Programme, etc.. für meine Arbeit draußen beim Kunden sammle. Dort halte ich alles aktuell.

Mein Bruder und ich synchronisieren unsere Sticks dann mittels rsync, damit jeder immer auf dem aktuellsten Stand ist.
Dabei bemerke ich bei mir häufiger, dass rsync immer wieder Dateien synchronisiert die sich seit Ewigkeiten nicht geändert haben. Manchmal synchronisiert er das halbe Repository, was dann ne gefühlte Ewigkeit dauert.
Leider weiss ich gar nicht warum das passiert.

Ich verwende Debian als Betriebssystem. Das eingebundene Netzlaufwerk liegt auf einem Windows 2008 share und der Stick ist mit FAT32 formatiert.

Hat jemand Ideen was hier als Fehlerquelle infrage kommt?

Danke und Grüße
Martin

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 28, 2014 updated at 10:48:21 (UTC)
Zitat von @mfernau:

Hat jemand Ideen was hier als Fehlerquelle infrage kommt?

Ja FAT hat nur eine Genauigkeit von 1 Sekunde in der Zeitauflösung, während NTFS und ext2/3/4 genauer auflösen.

Da kann es dann durchaus vorkommen, daß druch die Rundung die dateien auf dem Stick einen Tick "zu alt" sind.

Die Option
           --modify-window=NUM     compare mod-times with reduced accuracy

schafft Abhilfe

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2014 updated at 10:45:35 (UTC)
Hallo,

Zitat von @mfernau:
Leider weiss ich gar nicht warum das passiert.
Na, dann schau ins Log.

Hat jemand Ideen was hier als Fehlerquelle infrage kommt?
Evtl weil die Heinzelmännchen nachts an deinen Dateien rumfummeln oder weil deine Kopierparameter es so wollen?face-smile
Und den
 --Log-File=Where to put all that what you always wanted to know file
kannst du hier http://linux.die.net/man/1/rsync nachlesen.

Gruß,
Peter
Member: mfernau
mfernau Mar 28, 2014 at 10:49:23 (UTC)
Grandios! Danke für diesen Parameter. Der hat es gebracht!

Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @mfernau:
>
> Hat jemand Ideen was hier als Fehlerquelle infrage kommt?

Ja FAT hat nur eine Genauigkeit von 1 Sekunde in der Zeitauflösung, während NTFS und ext2/3/4 genauer auflösen.

Da kann es dann durchaus vorkommen, daß druch die Rundung die dateien auf dem Stick einen Tick "zu alt" sind.

Die Option
>            --modify-window=NUM     compare mod-times with reduced accuracy
>

schafft Abhilfe

lks