Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Rsync auf neue Platte - kein Anmelden möglich

Frage Linux

Mitglied: TorstenE

TorstenE (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2011 um 08:02 Uhr, 3548 Aufrufe, 6 Kommentare

Nach dem Kopieren einer Platte auf eine neue mit rsync ist kein Anmelden möglich

Ich möchte eine Platte auf eine neue Bleckiste umkopieren.
Auf der alten Blechkiste verwende ich eine Boot-CD, damit keine Dateien gesperrt etc. sind.

Auf der neuen Blechkiste verwende ich ebenfalls eine Boot-CD.

Die Daten habe ich wie folgt umkopiert

rsync -aAHSXv meinuser@192.168.20.8:/ /media/NeuePlatte

Danach "/etc/fstab" und "/boot/grub/menu.lst" entsprechend angepasst.
Mit Supergrub den Bootloader kopiert.

Die neue Blechkiste bootet hoch. Nur der msysql-Server wird mit "failed"
nicht gestartet, ansonsten sind keine Fehler ersichtlich.

Der Anmeldebildschirm erscheint, aber ich kann mich nicht
anmelden.

Ich vermute das entweder etwas mit den Rechten uder den Usersn
nicht richtig klappt. Deshalb staret vermutlich auch der mysql-Server
nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe - DANKE


Torsten
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.06.2011 um 08:23 Uhr
Zitat von TorstenE:
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe - DANKE

Da keine weiteren Angaben da sind, frage ich meine Kristallkugel:

Vilelicht vergessen, daß sich die Netzwerkeinstellugne ändern, weil die neueren Linux-Distributionen einem neuen NIC andere Paratemer zuordnen?

Wenn dein SQL an eine bestimmte IP oder ein bestimmtes Interface gebunden ist, kann es dann nicht mehr starten.
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
30.06.2011 um 08:41 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von TorstenE:
> ----
> Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe - DANKE

Da keine weiteren Angaben da sind, frage ich meine Kristallkugel:

Vilelicht vergessen, daß sich die Netzwerkeinstellugne ändern, weil die neueren Linux-Distributionen einem neuen NIC
andere Paratemer zuordnen?

Wenn dein SQL an eine bestimmte IP oder ein bestimmtes Interface gebunden ist, kann es dann nicht mehr starten.

Weitere Frage an Deine Kristallkugel:

Am "lokalen" Login müsste ich mich aber trotzdem anmelden können, das hat nichts mit dem Netzwerk zu tun, oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.06.2011 um 09:12 Uhr
Zitat von TorstenE:

Am "lokalen" Login müsste ich mich aber trotzdem anmelden können, das hat nichts mit dem Netzwerk zu tun, oder
?

Ich dachte Du meinst damit den sql-client.

benutzt Du die normale shadow-Paßwort-datei oder ldap o.ä. Sofern Du Netzwerk für die Anmeldung brauchst, fällt das auch auf die Nase, je nach Netzwerkkonfiguration.

Ansonsten könntest Du in /etc/shadow das Paßwort setzen/zurücksetzen.

Versuch Dich mal in der Konsole anzumelden, ob das auch schiefgeht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
30.06.2011 um 09:31 Uhr
Dein Tipp ist gut.

Die "shadow" wurde nicht kopiert "permission denied"
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.06.2011 um 14:51 Uhr
Wenn's das war, bitte auch an http://www.administrator.de/index.php?faq=32 denken.
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
30.06.2011 um 15:36 Uhr
Ich rsync nicht mit "root" ausgeführt sondern mit einem anderen user. Aus diesem Grund wurden ein paar Dateien nicht mitkopiert u.a. die "shadow" Datei.

Also alles läuft

Danke für die Tipps

Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Rsync über VPN
Frage von bluepythonNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei NAS von Synology. Beide stehen an zwei verschiedenen Standorten. Die beiden Standorte sind per ...

Mac OS X
Mac book hat eine neue platte bekommen - und nun?
Frage von jensgebkenMac OS X11 Kommentare

hallo gemeinschaft, mein mac book hat nun eine neue platte bekommen - wie bekomme ich dort ein os drauf ...

Windows Server
Netzwerk Drucker Settings weg nach neu anmelden
gelöst Frage von Hans3003Windows Server6 Kommentare

Hallo, Ich habe 2 Drucker auf einem Windows Server 2012r2 installiert und freigegeben. Auf den Clients werden diese Drucker ...

RedHat, CentOS, Fedora
Rsync zwischen zwei Server
Frage von Malli88RedHat, CentOS, Fedora1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe vor einem kleinen Problem mit dem Backup eines Datenbank-Dumps. Es sollen alle Dateien aus dem ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 57 MinutenErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...