Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Rsync problem nach umstellung von w7 auf w8.1

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: tobias3355

tobias3355 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2014 um 14:21 Uhr, 2188 Aufrufe, 11 Kommentare

hallo zusammen,

nachdem ich nun mein system von w7 enterprise auf w8.1 enterprise umgestellt habe,
läuft nun fast alles wieder rund.

leider funktioniert eine, für mich sehr wichtige sache, immer noch nicht.
da ich hier nicht weiterkomme dachte ich mir frage ich mal nach.

wenn ich meinen rechner starte, startet ein automatisches backup programm
welches meine datenpartition auf eine backup-hdd spiegelt.
sobalt das durchgelaufen ist, startet mein rsync skript welches die backup-hdd
auf einen rsync-server im internet spiegelt.

das funktionierte unter w7 immer einwandfrei. das selbe skript hab ich auch
unter w2008 sowie w2008r2 laufen - problemlos.

jetzt unter w8.1 hab ich damit folgendes problem.
das skript übergibt keine berechtigungen. im gegenteil es entzieht den ordnern
auf dem server diese, sodass ich selbst über das web-frontend keinen zugriff mehr habe.
ich kann dann nur noch via filezilla (sftp) die berechtigungen neu setzen und übertragen.

dann hab ich wieder zugriff. starte ich dann wieder mein rsync skript, sind die berechtigungen
wieder weg. die parameter -o -g oder - p bzw. -A brachten keine abhilfe. auch die neuste rsyn-version
löste das problem nicht.

wer hat bereits erfahrungen mit rsync unter w8.1 beim synchronisieren übers internet gemacht
und ist zufällig auf ein ähnliches problem gestoßen. bzw. wie kann ich rsyn dazu bringen
berechtigungen auch die die unterordner zu vererben ?

ps: das skript startet ich als admin.

hoffe auf schnelle hilfe....
Mitglied: DerWoWusste
15.01.2014 um 14:43 Uhr
Moin.

Rüste erst mal die Komplexität des Problems ab (uns und Dir zu Liebe ) und mach ein Backup auf Deine eigene Platte oder einen NTFS-USB Stick, nur testhalber - geht das?
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
16.01.2014 um 08:23 Uhr
ok, vielleicht hast du recht. also eine lokale synchronisation zwischen zwei ordner funktioniert
einwandfrei. nun verbinde ich mich via ssh.exe mit meinem externen server und übermittel
per sshpass.exe meine anmeldedaten. da tritt dann das berechtigunsproblem auf.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.01.2014 um 23:20 Uhr
Und wie wird der die Backuplocation dem rsync mitgeteilt (Notation?)?
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
17.01.2014 um 07:03 Uhr
guten morgen,

mein rsync aufruf sieht folgendermaßen aus:

rsync.exe -arzt --log-file=log.txt --modify-window=2 --progress --partial -e "sshpass.exe -p "passwort" ssh.exe -o StrictHostKeyChecking=no" /cygdrive/"backup-quelle"/ "benutzername"@rsync.hidrive.strato.com:/users/"backup-ziel"/
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.01.2014 um 07:51 Uhr
Ok, kann ich hier nicht wirklich nachstellen, sorry.
Vielleicht ausweichen auf einen anderen Kommandozeilen-syncer?
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
17.01.2014 um 08:13 Uhr
welche alternative gibt es denn zu rsync ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.01.2014 um 08:43 Uhr
Hmm, vielleicht winscp? Sollte das alles können. http://winscp.net/eng/docs/commandline
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
30.01.2014 um 09:09 Uhr
habs gelöst...

unter windows 8.1 reicht es nicht mehr die backup-quelle für die gruppe administratoren
freizugeben. als ich dem "administrator" zusätzlich vollzugriff gab, funktionierte es wie unter
windows 7 sofort.

danke und grüße
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
30.01.2014 um 09:14 Uhr
nachtrag...

winscp ist ein super programm.
sehr empfehlenswert. leider vermisse ich dort
den schalter "partiell", der unter rsync bewirkt, dass nur der geänderte
teil einer datei übertragen wird. was sich bei großen virtuellen festplatten oder
auch großen .pst dateien gerne mal die übertragungszeit um mehrere stunden verlängert !
das liegt (glaube ich zumindestens) nicht an winscp oder daran, das ftp die funktion garnicht unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.01.2014 um 09:19 Uhr
Moin.

Klingt nach der UAC. Lass mich raten: auf win7 aus, auf win8 an?
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
30.01.2014 um 09:24 Uhr
nein, die uac hab ich immer auf allen rechner ausgeschaltet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst FTP und bach script I Problem von nicht komplett geladener Files (9)

Frage von drscoop zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Problem mit Netzwerkfreigabe - Domain (5)

Frage von Linuxguru zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst DHCP Problem mit Lancomrouter und neues HP-Notebook (WLan) (7)

Frage von Wern2000 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (38)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (15)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...