Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

rsync oder was?

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Vatras

Vatras (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2006, aktualisiert 18:57 Uhr, 3652 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe mal einige Anfängerfragen für euch und wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Ich nutze daheim zur Datensicherung das Linuxtool rsync und für meine Zwecke reicht es auch völlig aus.
Nun frage ich mich was Softwarelösungen wie Acronis TI, Veritas oder dergleichen bieten, die an die 700€ Kosten, was rsync nicht kann? Wie sieht es mit der Datensicherung einer laufenden Datenbank oder Systemdaten eines laufenden Servers aus. Kann rsync so etwas bzw. die oben aufgeführten Programme?

Danke im Voraus

Vatras
Mitglied: miniversum
16.10.2006 um 14:00 Uhr
Ja genau.
Acronis und Veritas können das. Auch ganze Betriebssysteme sichern und wiederherstellen.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Vatras
16.10.2006 um 15:09 Uhr
Und wie sieht das mit Streamern aus? Wann brauche ich eine Zusatzsoftware dafür? Liefert der
Hersteller ein Programm mit?

Sorry wegen der vielen Fragen. Aber ich beschäftige mich zum ersten Mal intensivier mit dem Thema Datensicherung und da tauchen einige Fragen auf.

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß,

Sharth
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
16.10.2006 um 17:05 Uhr
datensicherung ist eine wissenschaft für sich, das kann man nicht in ein paar sätzen pauschal beantworten. der zentrale ausgangspunkt ist immer die maximale ausfallzeit des systems bzw wann die daten wieder "online" sein müssen. meistens steht die wunsch-lösung des admins konträr zur betrag, den die geschäftsleitung bereit ist für die datensicherung auszugeben.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
16.10.2006 um 18:14 Uhr
Ob die Pauschal Streamer unterstützen weiß ich nciht.
Schau Dir doch die Produktbescheibungen vershciedener Programme auf deren internetseite mal an. Vielelcht hilft Dir as ja weiter?

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Vatras
16.10.2006 um 18:57 Uhr
Es ist mir klar das Datensicherung ein sehr komplexes Thema ist. Das ist ja auch mein Problem.
Deshalb würde ich auch gerne den Unterschied zwischen einer Software die mit dem Streamer mitgeliefert wird und einer separaten Software für 700€ erfahren. Welche Zusatzfunktionen gibt es da im allgemeinen? Ab wann lohnt es sich eine separate Software zu kaufen?

Gruß,

Vatras
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Rsync über VPN (13)

Frage von bluepython zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Rsync unter Windows mit cygwin langsam (4)

Frage von ketanest112 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Backup
gelöst Rsync Synology NAS DSM 6 Probleme (3)

Frage von Wild-Wolf zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...