vatras

rsync oder was?

Hallo zusammen,

Ich habe mal einige Anfängerfragen für euch und wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Ich nutze daheim zur Datensicherung das Linuxtool rsync und für meine Zwecke reicht es auch völlig aus.
Nun frage ich mich was Softwarelösungen wie Acronis TI, Veritas oder dergleichen bieten, die an die 700€ Kosten, was rsync nicht kann? Wie sieht es mit der Datensicherung einer laufenden Datenbank oder Systemdaten eines laufenden Servers aus. Kann rsync so etwas bzw. die oben aufgeführten Programme?

Danke im Voraus

Vatras

Mitglied: miniversum
miniversum 16.10.2006 um 14:00:29 Uhr
Ja genau.
Acronis und Veritas können das. Auch ganze Betriebssysteme sichern und wiederherstellen.

miniversum
Mitglied: Vatras
Vatras 16.10.2006 um 15:09:37 Uhr
Und wie sieht das mit Streamern aus? Wann brauche ich eine Zusatzsoftware dafür? Liefert der
Hersteller ein Programm mit?

Sorry wegen der vielen Fragen. Aber ich beschäftige mich zum ersten Mal intensivier mit dem Thema Datensicherung und da tauchen einige Fragen auf.

Danke schon mal für eure Antwortenface-wink

Gruß,

Sharth
Mitglied: Supaman
Supaman 16.10.2006 um 17:05:54 Uhr
datensicherung ist eine wissenschaft für sich, das kann man nicht in ein paar sätzen pauschal beantworten. der zentrale ausgangspunkt ist immer die maximale ausfallzeit des systems bzw wann die daten wieder "online" sein müssen. meistens steht die wunsch-lösung des admins konträr zur betrag, den die geschäftsleitung bereit ist für die datensicherung auszugeben.
Mitglied: miniversum
miniversum 16.10.2006 um 18:14:22 Uhr
Ob die Pauschal Streamer unterstützen weiß ich nciht.
Schau Dir doch die Produktbescheibungen vershciedener Programme auf deren internetseite mal an. Vielelcht hilft Dir as ja weiter?

miniversum
Mitglied: Vatras
Vatras 16.10.2006 um 18:57:08 Uhr
Es ist mir klar das Datensicherung ein sehr komplexes Thema ist. Das ist ja auch mein Problem.
Deshalb würde ich auch gerne den Unterschied zwischen einer Software die mit dem Streamer mitgeliefert wird und einer separaten Software für 700€ erfahren. Welche Zusatzfunktionen gibt es da im allgemeinen? Ab wann lohnt es sich eine separate Software zu kaufen?

Gruß,

Vatras