Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rsync für Windows (Cygwin) läßt Firewall Popup erscheinen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: panguu

panguu (Level 2) - Jetzt verbinden

12.10.2012 um 14:45 Uhr, 3010 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo miteinander,

kennt sich jemand mit dem rsync/cygwin aus? Das ist die rsync-Variante für Windows-Maschinen, läuft mit cygwin. Ich habe die Version 3.0.8 und jedesmal wenn rsync läuft, poppt sowohl auf WinXP und Win7 Maschinen die Windows-Firewall, mit der Infomeldung dass rsync geblockt wurde. Jedoch funktioniert rsync tadellos und kopiert brav die Daten so wie es soll.

Wieso aber poppt die Windows-Firewall auf? Das würde bedeuten, daß rsync versucht, auf einem Port zu lauschen. Das will ich jedoch gar nicht, denn rsync soll nicht als Dämon laufen auf der Windows-Box. Es wird lediglich gestartet, führt seinen Sync durch und fertig. Natürlich kann ich beim Windows-Firewall-Popup das Häkchen auf "Nicht wieder anzeigen" setzen, aber ich möchte dass die Meldung gar nicht erst erscheint.

Auf Rsync und Cygwin Dokus habe ich alles durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Auch Tange Google konnte mir nicht weiterhelfen. Ich hab zwar einen englischsprachigen Newsgroup-Eintrag gefunden, mit exakt derselben Frage, jedoch ohne Antwort

Kennt sich jemand damit aus, und wüßte wie man rsync.exe beibringt, dass er auf keinen Port lauscht und somit diese Windows-Firewall-Meldung nicht kommt?

Bin für jeden Tip dankbar.
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.10.2012 um 17:14 Uhr
moin,

Laß doch einfach mal TCPView von Sysinternals/MS mitlaufen. Dann sollte man das sehen.

Übrigens habe ich den Popup bei mir wegen rsync von cygwin bisher nie zu sehen bekommen. Das muß entweder an Deiner Windows-umgebung oder ggf. den Parametern von rsync liegen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: panguu
12.10.2012 um 18:15 Uhr
ich habs an 4 clients getestet (XP und Win7, jeweils 32/64bit). Und der andere aus USA hat in einem Forumsbeitrag dasselbe berichtet.

Hier sieht man, dass während rsync läuft, eine Verbindung zu localhost gestartet wird. Das Teil verbindet sich also über diverse Ports mit sich selbst. Deswegen meckert wahrscheinlich auch die Firewall. Aber wieso? Die Optionen die ich der rsync.exe übergebe sind -rtv nichts weiter dramatisches, und eigentlich default.

http://www.abload.de/img/rsync_cygwin_tcpviewxcbbj.jpg

Wie kann ich hierzu Abhilfe schaffen, damit sich die Windows-Firewall nicht meldet?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.10.2012 um 18:22 Uhr
Zitat von panguu:
Wie kann ich hierzu Abhilfe schaffen, damit sich die Windows-Firewall nicht meldet?

In der FW-konfiguration rsync erlauben, zu auf localhost verbindungen aufzumachen.

Aber wie gesagt: bei Dir muß irgendetwas anders sein, weil ich den Dialog bisher nicht gesehen habe (Ich benutze meistens -av als Option).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: panguu
12.10.2012 um 18:29 Uhr
-av benutze ich auf Linux-Hosts ebenso, oder besser gesagte "-have ssh" meistens. Aber aus manchen Quellen habe ich herauslesen können, daß es nicht anzuraten ist, -a auf der cygwin/rsync Konstellation zu verwenden. Ich schätze mal deswegen weil -a mehrere Optionen impliziert (siehe --help) und es auf Microsoft-Betriebssystemen zu Problemen kommen kann beim Dateitransfer (Rechte-Bits, usw...) Wie auch immer ... die default beispiel Batch von Cygwins RSync kommt ja auch nicht mit -a sondern explizit mit -rtv.

Ich kann natürlich meine Firewall entsprechend anpassen, das will ich aber vermeiden. Denn ich baue mir einen Wrapper, der verteilt wird auf zig Hosts und verschiedenen Usern. Ich kann und möchte sicherlich nicht all diesen Usern sagen müssen, dass sie einfach das Häkchen setzen bei "Diese Meldung nicht mehr anzeigen". Deswegen ja meine Frage hier
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Rsync unter Windows mit cygwin langsam (4)

Frage von ketanest112 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Windows Firewall Einstellungen für OpenVPN Tunnel (2)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Cluster
gelöst Windows NLB - Firewall Regeln (8)

Frage von eyetSolutions zum Thema Cluster ...

Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...