Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RTF in einer Excel Spalte umformatieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: CharlyXL

CharlyXL (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2013 um 19:48 Uhr, 3942 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bekomme von meinem ERP System eine CSV Datei mit allen Werten die ich brauche. Jetzt muss ich diese Werte in Excel importieren und dann etwas verarbeiten. Unteranderem ist dabei auch eine Spalte mit einer Beschreibung des Artikels dabei. Diese ist im RTF Format mit sämmtlichen Formatierungen. Ich brauche aber eigentlich nur den Text bzw. wäre mit auch eine HTML Ansicht sehr lieb. Kann mir jemand helfen wie ich das umformatieren kann?

Danke für eure Hilfe

VG Charly
Mitglied: Xolger
14.10.2013 um 11:52 Uhr
Hallo Charly,

ein Ausschnitt aus deiner csv wäre evtl hilfreich. Ebenso deine verwendete Excelversion.


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
15.10.2013 um 11:06 Uhr
Ich habe in einer Zelle folgenden Text drin stehen und denn hätte ich gerne ohne die ganzen Formatierungstags. Als Excel Version habe ich 2010.

{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0{\fonttbl{\f0\fnil\fcharset0 @Arial Unicode MS;}{\f1\fnil\fcharset0 Arial;}} \viewkind4\uc1\pard\lang1031\f0\fs28 - Figuren gedrechselt, in Handarbeit bemalt \par - Reifentiere in Handarbeit gedrechselt, geschnitzt, bemalt \par - Sockel aus massivem Eschenholz naturbelassen\b \par \par Die Weihnachtszeit steht f\'fcr Besinnlichkeit, \par Geborgenheit in Familie und Traditionen.\b0 \par \par Mit dieser Kostbarkeit aus dem Erzgebirge schaffen Sie sich und Ihrer Familie \par in Ihrem Zuhause ein stilvolles Ambiente. Die hohe Handwerkskunst wird in \par unserem Familienbetrieb ALBIN PREI\'dfLER seit 1919 im Kurort Seiffen OT Heidelberg \par noch heute praktiziert. Die Formenvielfalt und die Hochwertigkeit in Herstellung \par und Verarbeitung der Erzgebirgischen Volkskunst beweisen eine weltweit einmalige \par Besonderheit. Dieser ausgew\'e4hlte Weihnachtsartikel wird 100%ig in guter \par traditioneller Handarbeit gefertigt.\f1 \par \par \b \par \par \b0 \par \par \fs32 \par }
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
15.10.2013 um 21:13 Uhr
Schau dir mal den Link an:
http://www.solvatec.com/index.php/programmierung/247-rtf-in-text-umwand ...

Ich denke da sollte es möglich sein sich was zu basteln in VBA.


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
16.10.2013 um 14:25 Uhr
Die Seite hatte ich auch schon gefunden. Leider bin ich in VBA nicht so fit, dass ich weiß was ich da runterladen muss und wie ich das dann einbinden.
Kannst Du mir da bitte noch ein bißchen helfen?

VG Charly
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
17.10.2013 um 22:23 Uhr
Hallo Charly,

1.) http://www.lebans.com/DownloadFiles/May23-2004OCXonly.zip
von http://www.lebans.com/richtext.htm
herunterladen, entpacken, Setup ausführen.
2.) Excel starten
3.) VBA in Excel starten
4.) Extras -> Verweise -> RTF2 ActiveX Control module einbinden (Haken setzen)
5.) Ein UserForm einfügen (frm_RTF_Form) und das RTF2 darauf platzieren
6.) ein Modul einfügen und folgenden Code eingeben:
01.
Public Function Rtf2Text(ByVal vRtfText As Variant) As Variant 
02.
 
03.
    If Not IsNull(vRtfText) Then 
04.
        frm_RTF_Form.RTF21.RTFtext = vRtfText 
05.
        Rtf2Text = frm_RTF_Form.RTF21.PlainText 
06.
    Else 
07.
        Rtf2Text = Null 
08.
    End If 
09.
     
10.
End Function
01.
Sub RTF2Plain() 
02.
    a = Cells(1, 1) 
03.
    Cells(1, 1) = Rtf2Text(a) 
04.
End Sub
7.) Sub RTF2Plain () an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Schleifen etc. in der notwendigen Spalte.

Viel Spaß dabei.


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
21.10.2013 um 15:59 Uhr
Danke für die genaue Anleitung.
Leider habe ich noch ein paar Probleme damit.
Wenn ich die Setup starte passiert nichts. Ich habe auch schon versucht unter Windows 7 x64, die Setup im Kompatibilitätsmodus zu starten (Windows XP SP3). Leider erscheint im Taskmanager nur der Prozess und mehr passiert nicht. =o/
Daher finde ich dann unter den Verweisen nicht von RTF2... Modul.
Hast Du noch einen Tipp?

VG Charly
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
22.10.2013 um 21:47 Uhr
Hallo Charly,

ich habe das Setup unter Windows 7 x64 und 8 x64 ausgeführt und keine Probleme gehabt.
Hast du ggf. mal rechte Maustaste und "Als Administrator ausführen" versucht, vielleicht klappt es da.
Bzw. kommt denn wenigstens die Benutzerkonensteuerung und fragt ob das Setup ausgeführt werden soll?


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel Tabelle nach Spalte sortieren und Daten auf Tabellenblätter separieren (4)

Frage von Fastinator zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel Nachfrage: Datum aus Spalte ausgeben (2)

Frage von PronMaster zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Wenn Wert in Spalte A dann kopiere Zeile (8)

Frage von michi1983 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (33)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (14)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...