harper

Ruckeln nach Installation von Service Pack 3 (Win XP)

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Und zwar hat mein Auto Update letztens das XP Service Pack 3 installiert und seitdem habe ich bei Spielen ständig Performance-Probleme.
Ich meine damit im speziellen Warcraft 3 TFT (sonst hab ich es nur noch mit Team Fortres 2 ausprobiert, ruckelt aber auch..)
Es ist nicht so, dass permanent Probleme vorhanden sind, nur so alle 1-2 Min habe ich so für 5-10 Sekunden mal ein Standbild. Das ist schon vor dem SP 3 in seltenen Fällen vor gekommen, da konnte es aber durch einen Neustart in allen Fällen zuverlässig behoben werden. Jetzt ist es immer so, egal was ich mache.

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass andere Anwendungen wie WinRAR oder Firefox/Office usw. etwas langsamer geworden sind, aber das kann ich nicht genau fest machen..

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich überlege ob ich das SP3 einfach wieder deinstalliere...
Meint ihr es würde helfen nach nem Format C: einfach ein Windows mit vorinstalliertem SP3 zu installieren? Das Formatieren hatte ich eh vor...

Vielleicht noch n paar Infos über mein System:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ Mobile Intel Pentium M 750, 1866 MHz (14 x 133)
Motherboard Chipsatz Intel Alviso i915PM
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (08/19/05)

Anzeige
Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON X700 (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Mobility Radeon X700 (M26-X)

Netzwerk
Netzwerkkarte Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller (192.168.1.77)
Netzwerkkarte Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (78.48.224.39)

Schon mal im Voraus vielen Dank für euere Hilfe und Interesse!

Member: blackdaddy
blackdaddy Dec 09, 2008 at 13:53:30 (UTC)
Hallo,
hast du schon ein Grafikkarten Update gemacht?
Member: Harper
Harper Dec 09, 2008 at 14:34:00 (UTC)
Ich hätte wirklich gerne eins gemacht, aber bei allen Versionen des neuen ATI Catalyst Treibers kommt folgende Fehlermeldung:

Unfortunately, this software update cannot be installed on your system. Please contact your notebook manufacturer for driver updates

Find ich ein bisschen ärgerlich, weil auf der Seite auf der man den Treiber runter laden kann steht explizit drauf, dass die Mobility Radeon X700 unterstützt wird. Kann mir daher auch nicht erklären warum es nicht will.

Tjoa, und mein Notebook Manufacturer (aka Samsung) hat noch immer den Treiber den ich auch schon installiert habe als aktuellen Treiber (der is schon wirklich alt...)

Hat noch jemand ne Idee??
Member: blackdaddy
blackdaddy Dec 09, 2008 at 15:07:12 (UTC)
Ja, hast du die neuste Version von Net Framework Installiert wenn Nein date diese mal Up!
Member: Harper
Harper Dec 10, 2008 at 06:52:15 (UTC)
Also ich hab jetzt Net Framework 2.0 installiert, hab das von Chip.de, soll angeblich gestern aktualisiert worden sein. Hilft aber auch nicht, ich kann die Treiber immer noch nicht installieren.

Edit: Ich hab jetzt noch n Service Pack für das Framework gefunden, mal schauen ob das was hilft!
Member: blackdaddy
blackdaddy Dec 10, 2008 at 08:00:27 (UTC)
Wenn nicht dann mach ein Backup und spiele dieses dann wieder zurück!
Member: Harper
Harper Dec 10, 2008 at 09:37:04 (UTC)
Also ich kann den Catalyst immer noch nicht installieren, trotz dem Service Pack für das Framework...

Wovon soll ich denn jetzt noch ein Backup machen bzw. das zurück spielen??

Vielleicht formatiere ich einfach mal das ganze System und installiere es wieder sauber neu...

Edit: So, ich hab das Problem mit dem Treiber jetzt umgangen indem ich einfach den ATI Omega-Treiber installiert habe. Das ist so ein custom Treiber, der auch n paar Overclocking Optionen bietet, der aber vor allem keinen Stress beim installieren macht. Werde das mal testen wenn ich Zuhause bin und berichten ob das Problem gelöst worden ist!
Member: blackdaddy
blackdaddy Dec 10, 2008 at 11:07:07 (UTC)
Ich würde ienmal von dem Ganzen System ein Backup machen z.b. mit Acronis und dieses wieder zurückspielen.
Falls dies immernochnichts helfen solle alle Festplatten formatieren und windows neu installieren (am besten dann bei Service Pack 2 bleiben ist auch gut).
Member: Harper
Harper Dec 12, 2008 at 00:35:45 (UTC)
Okay. Jetzt steh ich wirklich aufm Schlauch.
Ich hab jetzt mein System formatiert, Windows komplett neu installiert und es geht immer noch nicht so wie es soll!!
Es ist alles voll langsam und bei Warcraft hab ich auch immer noch zeitweises Ruckeln!
Es ist immer so 30 sek lang okay und dann ist so 5-10 Sekunden nahezu Standbild.

Langsam gehen mir meine Optionen aus, ich hab sogar schon Defragmentiert und Checkdisk laufen lassen aus Verzweifelung, aber alles hilft nicht :/

btw. ich habe eine Windows Version installiert, die kein Service Pack 3 hat...
Member: blackdaddy
blackdaddy Dec 16, 2008 at 12:02:40 (UTC)
Hi,
is deine Festplatte teilweise kauputt?
Hört sich irgendwie so an!

Gruß Blackdaddy
Member: Harper
Harper Dec 16, 2008 at 13:38:15 (UTC)
Ich denke nicht, dass meine Festplatte kaputt ist.. Ich hab halt Checkdisk laufen lassen und das hat keine Fehler gefunden.

Ich glaube das Problem lag daran, dass meine CPU zu warm geworden ist. Es funktioniert wieder, seitdem ich man mit Druckluftspray in dem Laptoplüfter rum gepustet habe..