os-benji

Wie rufe ich Dokumenteigenschaften eines geöffneten Dokumentes über VSTO ab?

Hi,

Ich bin gerade dabei ein AddIn für Word zu erstellen und brauche dabei Hilfe.

Ich habe einen Sharepoint im Einsatz wo die Dokumente mit denen ich arbeite gespeichert sind. In der Bibliothek gibt es eine Spalte mit dem Titel "Ausgabestand" in der ich stehen habe wann das Dokument das letzte mal ausgegben wurde.

Ich möchte gerne das AddIn dafür benutzen, den Inhalt der eigenschaft Ausgabestand (String) auszulesen, und diesen in einer MessageBox anzeigen zu lassen.

Leider habe ich nicht die leiseste Ahnung von VB und C# und hoffe, das mir hier jemand bei meinem Dilemma helfen kann. Ich finde im Netz zwar viele Beispiele so verschiedenen herangehensweisen, aber bisher konnte ich keine davon verwenden.

Mitglied: 134464
Solution 134464 Oct 27, 2017 updated at 14:34:38 (UTC)
Leider habe ich nicht die leiseste Ahnung von VB und C#
Wie schreibst du dann dein Addin, mit Farbe??

Custom Document Properties abrufen ...
DeinWordObjekt.ActiveDocument.CustomDocumentProperties("Ausgabestand")
Member: os-benji
os-benji Oct 27, 2017 at 14:35:46 (UTC)
Ich such mir Beispiele zusammen die meinem Ziel dienlich scheinen und vermische die solange per Trial und Error bis was brauchbares dabei raus kommt.
Mitglied: 134464
134464 Oct 27, 2017 updated at 14:45:29 (UTC)
Der Flughafen in Berlin wurde vermutlich genauso geplant, habe ich den Eindruck.

Schönen "Freitag".
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 27, 2017 at 17:51:23 (UTC)
So wie einige andere Sachen (z.B. A20) auch. ;-

Schoenes WE.

BFF
Mitglied: 134464
134464 Oct 29, 2017 updated at 07:18:38 (UTC)
Zitat von @os-benji:

Ich such mir Beispiele zusammen die meinem Ziel dienlich scheinen und vermische die solange per Trial und Error bis was brauchbares dabei raus kommt.
Na dann fehlt ja nur noch der Gelöst-Haken. Futter für deine Trial&Error Orgie findest du im ersten Post.
Member: os-benji
os-benji Oct 30, 2017 updated at 09:26:23 (UTC)
Tatsächlich hat dieser, meiner meinung nach ziemlich unfreundlicher, Kommentar mir geholfen das Problem zu lösen. Ich habe aber gemerkt, dass die Eigenschaft die ich verwenden wollte, im Word gar nicht dargestellt wird. Deswegen bin ich den Weg gegangen den Filter anhand des Speicherortes zu setzen.

Private Sub ThisAddIn_DocumentOpen() Handles Application.DocumentOpen
Dim myPath = Application.ActiveDocument.FullName
End Sub

Gibt mir die Variabel myPath die den aktuellen Dokumentenpfad inkluse Dateiname als String enthält. Durch ein paar If-abfragen kann ich so dann festlegen wann eine MessageBox gezeigt werden soll.

An die Kokosnuss wäre jetzt noch die persönliche Frage gestellt: Wie hast du denn das Programmieren gelernt?
Ich habe leider nur die Möglichkeit mir VB.net selber beizubringen, und da habe ich nunmal nur Plattformen wie Administrator.de oder Microsofts Technet wenn ich an einer Stelle hänge bei der ich nicht weiter komme.
Mitglied: 134464
134464 Oct 30, 2017 updated at 09:39:05 (UTC)
?? Nun ja , wenn man so was schon liest
Leider habe ich nicht die leiseste Ahnung von VB und C#
dann kann man hier meist nur jemanden vermuten der entweder zu faul ist sich die Grundlagen des Programmieren erst mal anzulesen, oder derjenige sich es ziemlich einfach macht und das erst gar nicht getan hat.
Denn mit den einschlägigen Suchbegriffen (am besten immer auf Englisch) und der Word API hätte man sich die Infos auch selbst schon zusammen suchen können und der unnötige Thread wäre überflüssig gewesen.
Und sowas musst du in einem Administrator Forum einfach abkönnen.

Gibt mir die Variabel myPath die den aktuellen Dokumentenpfad inkluse Dateiname als String enthält
Das hat ja nun absolut gar nichts mit deiner ursprünglichen Frage zu tun!
Wenn du das wissen willst musst du auch danach fragen und nicht wie man Dokumenteneigenschaften ausliest...
Member: os-benji
os-benji Oct 30, 2017 at 09:50:49 (UTC)
Ich bin deswegen den anderen Weg gegangen, weil die von mir gesuchte Dokumenteneigenschaft nicht gelistet war. Dementsprechend war diese herangehensweise unbrauchbar.