frank

Wie ruft Twitter die Detailseite auf?

Ich versuche seit ein paar Stunden herauszufinden, wie Twitter das mit ihrer Detailseite macht. Man klick auf einen Teil im Beitrag, es legt sich eine Seite/Windows mit dem Detail-Inhalt über den bestehenden Inhalt und sogar die URL ändert sich. Es findet aber kein Reload statt und wenn man auf "Schließen" klick, ist man sofort wieder an der ursprünglichen Position auf der Seite, wo man die Detailseite aufgerufen hat. Auch das ohne Reload.

Das man innerhalb einer Seite einen Layer öffnet, den Inhalt per Ajax nachläd, ist mir klar. Twitter ändert aber dabei die Url. Und nach dem "Schließen" bin ich wieder bei der alten Url (und Position). Und das alles ohne Reload. Wie?

Hat jemand eine Idee oder ein Beispiel wie das funktionieren könnte (JS/CSS, Ajax, was auch immer). Mir ist es bisher ein Rätsel (und ich habe schon viel gesehen).

P.S. Bitte nur fachkundige Kommentare. Es wird sich wohl um eine DOM Manipulation handeln (oder etwas ähnliches). Auch die Frage nach dem "Warum" bitte außen vor lassen, ich will es einfach nur wissen (nennt es Neugier).

Gruß
Frank

Mitglied: 133883
Solution 133883 Jul 29, 2017 at 09:51:22 (UTC)
Member: Frank
Frank Jul 29, 2017 at 10:06:36 (UTC)
Hi,

danke für die Richtung. Ich schaue es mir mal genau an:
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/History_API#The_pushSta ...

Gruß
Frank
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 29, 2017 at 10:54:08 (UTC)
Jep, das ist die History-API