darkscabs

Rufweiterleitung funktioniert nicht am IPhone

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit geht bei unseren Firmen-IPhones die Rufweiterleitung nicht mehr. Wir haben das Gerät schon zurückgesetzt, neu konfiguriert und das neuste Update eingespielt. Wenn wir über Einstellungen>Telefon>Rufweiterleitung>anschalten, können wir zwar eine Nummer für die Weiterleitung eingeben, nur wenn wir zurück gehen deaktiviert er die Rufweiterleitung automatisch. Wir haben es auch schon über die Kombination **21*Zielrufnummer# versucht, klappt aber auch nicht. Hoffe jemand kann mir helfen.

VG
DarkScabs

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Aug 29, 2016 at 09:10:10 (UTC)
Moin,

das ist mE kein Problem von den (i)Phones, sondern eher von eurem Mobilfunk-Provider. Schon mal mit denen geredet?

lg,
Slainte
Member: DarkScabs
DarkScabs Aug 29, 2016 at 09:33:00 (UTC)
Hi,

wir haben schon mal mit der Telekom geredet, sie sagen das es bei denen geht. Wenn wir die Rufweiterleitung direkt über sie machen geht es ja, nur wollen wir es über das iPhone machen und da gehts nicht.

VG
DarkScabs
Member: IrunGoldstein
Solution IrunGoldstein Aug 29, 2016 at 10:07:04 (UTC)
Hi DarkScabs,

hatte mal bei einem ähnlichen/identischen Problem rausgesucht für die Schwiegermutter die auch bei der Telekom Ihren Geschäftsanschluss betreibt.

Eventuell trifft das auf dein Gerät auch zu?

Wie berichtet beklagen einige Mobilfunkkunden der Deutschen Telekom, die auf ihrem Vertrag die VoLTE-Option aktiviert haben, dass sie mit ihrem Smartphone keine Rufumleitungen mehr einrichten, ändern oder löschen können. Die Telekom hatte im Januar die Telefonie im LTE-Mobilfunknetz freigegeben. Dabei erfolgt die Aktivierung aber nicht automatisch. Stattdessen muss die Telefonie im 4G-Netz als Option gebucht werden, die jedoch kostenlos ist. Wir haben bei der Pressestelle der Deutschen Telekom nachgefragt, warum es zum Problem mit den Rufumleitungen kommt. Nach Telekom-Angaben tritt der Fehler nur auf, wenn ein nicht für Voice over LTE geeignetes Smartphone für die Konfiguration der Anrufweiterschaltung genutzt wird, die VoLTE-Option aber auf dem Vertrag aktiviert ist. Mit einem im Telekom-Mobilfunknetz für VoLTE geeigneten Smartphone sollen sich die Umleitungen wie gewohnt verwenden lassen. Hintergrund ist den Angaben zufolge, dass mit VoLTE die GSM-Codes, mit denen sich auch die Rufumleitung steuern lässt, über eine neue Technologie verarbeitet werden, die nicht-VoLTE-fähige Geräte nicht unterstützen. In der Übergangsphase sei das Setzen der GSM-Codes daher nur mit dem VoLTE-fähigen Gerät möglich. Wie lange diese Übergangsphase dauert, ist derzeit noch nicht bekannt.

Info Stand: 02/2016

Grüße
Member: Woraxor
Solution Woraxor Aug 29, 2016 updated at 12:25:01 (UTC)
Äppel schreibt da folgendes dazu:

https://support.apple.com/de-de/HT203078

Anscheinend geht das ganze nur über das VoLTE und das muss zusätzlich im Vertrag aktiviert und wie in dem o. g. Link
Eingerichtet werden.

Danach sollte es funktionieren.

Frage mich nur, was passiert wenn man kein LTE mehr hat...^^

VG