elknipso

Ruhezustand erst bei 1 Prozent Restkapazität des Akkus?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit es so einzustellen dass der Samsung NC10 mit Windows XP erst bei 1% Rest Kapazität des Akkus in den automatischen Ruhezustand geht?
Der niedrigste Wert den man bei Windows einstellen kann sind 3% was in Anbetracht des starken Akkus wenig sinnvoll ist.

Member: D3S3RT
D3S3RT Feb 11, 2009 at 11:36:30 (UTC)
Akkus haben keine Kapazität bis 1%
Ich würde sogar 5% einstellen, weil der Akku in den letzten Prozenten nichtmehr so linear verfährt, wie zuvor.
Mein AKku läuft die ersten 9 Stundne linear. Bis etwa 20% Kapazität und fällt dan in 20 min auf leer ab.
Member: nxclass
nxclass Feb 11, 2009 at 12:18:21 (UTC)
Ein so starkes entladen des Akkus sollte man vermeiden, da der folgende intensive Ladevorgang die Lebensdauer stark belastet.
(ich würde nur zum Akku-Prägen soweit entladen !)
Member: elknipso
elknipso Feb 11, 2009 at 12:34:26 (UTC)
Ich dachte bei den neuen Lithium-Akkus ist dieser Effekt nicht mehr vorhanden und man diese laden und entladen wie man Lust und Laune hat.

Das andere Argument ist zwar nachvollziehbar, tritt allerdings bei meinem NC10 noch nicht auf.
Mir geht es primär darum dass ich, wenn ich ihn bei 5% in den Ruhezustand fahren lasse, etwa eine halbe Stunde Laufzeit verschenke.
Member: nxclass
nxclass Feb 11, 2009 at 13:08:47 (UTC)
Dann schalte das Runterfahren doch ganz ab und lass dir nur eine Meldung ausgeben - wenn der Akku leer ist wird er schon ausgehen.
Member: elknipso
elknipso Feb 11, 2009 at 14:13:46 (UTC)
So ist es im Moment eingestellt, aber das ist ja auch keine gute Lösung.
Ist es also nicht möglich den Wert von 3% weiter nach unten zu korrigieren?