marquis
Goto Top

Vor dem Ruhezustand Script starten

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit sobald ich den Computer in den Ruhezustand versetze ein Script oder Programm zu starten ?
Dabei wird der Ruhezustand per Hardware ausgelöst.

Was ich nun möchte ist folgendes Scenario.

PC + Nas (Nas hat kein ATX = Netvista 2800 8363-EXX mit Freenas)
Ein einfaches drücken auf Poweroff ist leider keine gute Idee da sonst das Dateisystem beschädigt wird, daher muss ich das System ordentlich Runterfahren. Und jedesmal mich erst einloggen und per Browser da Nas von Hand Runterfahren möchte ich halt hiermit vermeiden.

Sobald ich den PC per Taster in den Ruhezustand schicke soll eine *.bat ausgeführt werden welche eine URL vom Nas ausführt damit dieser in den Shutdownmodus geht , dabei kann das Script ne *.bat oder auch ein perl script sein.

Momentan habe ich ein kopiertes VB Script am laufen welches "nach" dem Ruhezutand ausgeführt wird diese startet nach dem Ruhezustand eine *.bat Datei welche mir eine SMS schickt
. Leider kenne ich mich VB nicht sonderlich gut aus, deshalb frage ich mal hier ob mir jemmand bei dieser Sache helfen könnte

Vielen Dank

Content-Key: 73735

Url: https://administrator.de/contentid/73735

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock