Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ruhezustand nach tausch Festplatte gegen SSD

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: Bommel1302

Bommel1302 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2012 um 23:57 Uhr, 4761 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe! Trotz stundenlanger Recherche bin ich nicht weiter gekommen.
Ich habe in meinem Notebook die Festplatte gegen eine SSD von Samsung getauscht.
Mit dem Data Migration Tool von Samsung habe ich die Festplatte auf die SSD geklont.
Mit dem Samsung SSD Magician Tool habe ich die empfohlenen Einstellungen für die SSD verändert.

Seit dem die SSD eingebaut ist, kann ich den Laptop nicht mehr in den Ruhezustand versetzen.
Ich weiß, das der Ruhezustand nicht unbedingt für SSD's empfohlen wird, aber ich möchte ihn gerne nutzen,
da ich vermehrt mehrere Internet Seiten offen habe und diese nicht immer nach dem Neustart öffnen möchte.
Es handelt sich bei den Seiten nicht immer um die selben, so das man diese nicht als Standardstartseite festlegen könnte.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung warum nach dem tausch der Zustand auszuwählen ist aber nicht funktioniert?
Möchte nicht das ganze System neu aufsetzen, da ich mit der Konfiguration und Installation der Programme Tage bräuchte.

Gruß Marcel
Mitglied: Pjordorf
23.12.2012 um 01:45 Uhr
Hallo,

Zitat von Bommel1302:
Mit dem Samsung SSD Magician Tool
OK.

Ich weiß, das der Ruhezustand nicht unbedingt für SSD's empfohlen wird,
Wie kommst du denn da drauf? Erläuter dein "Ruhezustand für SSD nicht empfohlen" mal mit etwas hintergrund Infos.

warum nach dem tausch der Zustand auszuwählen ist aber nicht funktioniert?
Das sollte mit dem tausch nichts zu tun haben. Es ging ja vorher. Was also ist anders, ausser des es jetzt eine SSD ist? Er ist schneller Aber du hast das SSD Magicaian Tool von Smasung verwendet. Dort hast du eventuell etwas verstellt? Ich selbst nutze Ernergiesparen UND Ruhezustand (mit SSD).

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
23.12.2012 um 07:25 Uhr
Hallo Bommel1302,

Ich selbst nutze Ernergiesparen UND Ruhezustand (mit SSD).
Nicht nur Du.

Möchte nicht das ganze System neu aufsetzen, da ich mit der Konfiguration und Installation der
Programme Tage bräuchte.
Und der Updates erst!

- Externe Festplatte ran und die Windows eigene Sicherung verwenden und ein Image erstellen!
Alternative CloneZilla!
- Neue SSD rein Windows neu installieren
- Die Sicherung (Image) zurück sichern (Restore)
- Windows aktivieren
- Nach 30 - 45 Minuten alles fertig!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Bommel1302
23.12.2012 um 13:17 Uhr
Also ich habe in diversen Foren gelesen, das durch den Ruhezustand die Lebensdauer der SSD geringer ist, da ja der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die SSD geschrieben wird. Das ist aber bei den großen SSD's kein großes Problem mehr.

Also eigentlich glaube ich nicht das es an der Samsung Software liegt.
Hier sind nur 3 Einstellungen gemacht worden.

SuperFetch
Defragmentierung
Indexierung.

Der Tipp mit der externen Festplatte ist ganz gut.
Werde es dann eventuell nächste Tage machen, falls ich das Problem nicht gelöst bekomme.

Gruß Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.12.2012 um 15:51 Uhr
mach mal folgende Befehle in einer Kommandozeile mit Administrativen Rechten:
01.
powercfg -H OFF 
02.
powercfg -H ON
Das hilft eventuell den Hibernate-Modus wieder aktiv zu schalten ...

Frohes Fest
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
24.12.2012 um 01:52 Uhr
Hi!

Das mit dem Tip SSD -> keine Ruhezustand, kommt daher dass cih die SSDs durchs Schreiben "abnutzen". Wenn du immer wieder die xx GB RAM schreibst, obwohl der Rechner nur in wenigen Sekunden hochfährt, senkt das die Lebensdauer...
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Verschlei.C3.9F-_und_Aus ...

Wenn es dir wirklich nur um die Internetseiten geht - FF & Co können die doch abspeichern, d.h. du beginnst immer dort wo du aufgehört hast.

ist der Ruhezustand nicht Hardware abhängig? vll passt Windows die SSD generell nicht oder der Treiber hat was.

was sagt denn:
01.
powercfg /a
sg Dirm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Sony Vaio VPCSA2Z9E SSD Tausch (2)

Frage von Tezzla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer (2)

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...