bommel1302

Ruhezustand nach tausch Festplatte gegen SSD

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe! Trotz stundenlanger Recherche bin ich nicht weiter gekommen.
Ich habe in meinem Notebook die Festplatte gegen eine SSD von Samsung getauscht.
Mit dem Data Migration Tool von Samsung habe ich die Festplatte auf die SSD geklont.
Mit dem Samsung SSD Magician Tool habe ich die empfohlenen Einstellungen für die SSD verändert.

Seit dem die SSD eingebaut ist, kann ich den Laptop nicht mehr in den Ruhezustand versetzen.
Ich weiß, das der Ruhezustand nicht unbedingt für SSD's empfohlen wird, aber ich möchte ihn gerne nutzen,
da ich vermehrt mehrere Internet Seiten offen habe und diese nicht immer nach dem Neustart öffnen möchte.
Es handelt sich bei den Seiten nicht immer um die selben, so das man diese nicht als Standardstartseite festlegen könnte.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung warum nach dem tausch der Zustand auszuwählen ist aber nicht funktioniert?
Möchte nicht das ganze System neu aufsetzen, da ich mit der Konfiguration und Installation der Programme Tage bräuchte.

Gruß Marcel

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 23, 2012 at 00:45:56 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Bommel1302:
Mit dem Samsung SSD Magician Tool
OK.

Ich weiß, das der Ruhezustand nicht unbedingt für SSD's empfohlen wird,
Wie kommst du denn da drauf? Erläuter dein "Ruhezustand für SSD nicht empfohlen" mal mit etwas hintergrund Infos.

warum nach dem tausch der Zustand auszuwählen ist aber nicht funktioniert?
Das sollte mit dem tausch nichts zu tun haben. Es ging ja vorher. Was also ist anders, ausser des es jetzt eine SSD ist? Er ist schnellerface-smile Aber du hast das SSD Magicaian Tool von Smasung verwendet. Dort hast du eventuell etwas verstellt? Ich selbst nutze Ernergiesparen UND Ruhezustand (mit SSD).

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Dec 23, 2012 at 06:25:01 (UTC)
Hallo Bommel1302,

Ich selbst nutze Ernergiesparen UND Ruhezustand (mit SSD).
Nicht nur Du.

Möchte nicht das ganze System neu aufsetzen, da ich mit der Konfiguration und Installation der
Programme Tage bräuchte.
Und der Updates erst!

- Externe Festplatte ran und die Windows eigene Sicherung verwenden und ein Image erstellen!
Alternative CloneZilla!
- Neue SSD rein Windows neu installieren
- Die Sicherung (Image) zurück sichern (Restore)
- Windows aktivieren
- Nach 30 - 45 Minuten alles fertig!

Gruß
Dobby
Member: Bommel1302
Bommel1302 Dec 23, 2012 at 12:17:45 (UTC)
Also ich habe in diversen Foren gelesen, das durch den Ruhezustand die Lebensdauer der SSD geringer ist, da ja der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die SSD geschrieben wird. Das ist aber bei den großen SSD's kein großes Problem mehr.

Also eigentlich glaube ich nicht das es an der Samsung Software liegt.
Hier sind nur 3 Einstellungen gemacht worden.

SuperFetch
Defragmentierung
Indexierung.

Der Tipp mit der externen Festplatte ist ganz gut.
Werde es dann eventuell nächste Tage machen, falls ich das Problem nicht gelöst bekomme.

Gruß Marcel
Member: colinardo
colinardo Dec 23, 2012 at 14:51:51 (UTC)
mach mal folgende Befehle in einer Kommandozeile mit Administrativen Rechten:
powercfg -H OFF
powercfg -H ON
Das hilft eventuell den Hibernate-Modus wieder aktiv zu schalten ...

Frohes Fest
Uwe
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Dec 24, 2012 at 00:52:20 (UTC)
Hi!

Das mit dem Tip SSD -> keine Ruhezustand, kommt daher dass cih die SSDs durchs Schreiben "abnutzen". Wenn du immer wieder die xx GB RAM schreibst, obwohl der Rechner nur in wenigen Sekunden hochfährt, senkt das die Lebensdauer...
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Verschlei.C3.9F-_und_Aus ...

Wenn es dir wirklich nur um die Internetseiten geht - FF & Co können die doch abspeichern, d.h. du beginnst immer dort wo du aufgehört hast.

ist der Ruhezustand nicht Hardware abhängig? vll passt Windows die SSD generell nicht oder der Treiber hat was.

was sagt denn:
powercfg /a

sg Dirm