Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Ruhezustand kein VPN mehr

Frage Microsoft

Mitglied: Saugeimer

Saugeimer (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2012 um 16:23 Uhr, 4278 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich besitze einen WHS 2011. Wenn ich den Server neu gestartet habe, dann kann ich die Verbindung mittels VPN einwählen. Wenn der server dann mittels Light-Outs in den Ruhezustand oder Standby geht, und der Server morgens neu startet, dann klappt die Verbindung mittels VPN nicht mehr. Gehe ich dann auf dienste und dann auf Routing Ras und starte diesen dienst neu, dann klappt die Verbindung wieder. Ich denke das die dazugehörigen Dienste nicht sauber starten. Könnte mir da jemand unter die Arme greifen?
Mitglied: brammer
03.06.2012 um 18:25 Uhr
Hallo,

kann es sein das dein Server das Recht hat einzelne Hardware Komponenten nach Bedarf zu deaktivieren?
(Energieiensparung? Deaktivierung der Netzwerkkarte...) und diese Deaktiierung dazu führt das Routing und RAS deaktiviert wird und dann nur nicht mehr hoch kommt?

Nebenbei: VPN auf eine Windows Server halte ich persönlich für fahrlässig.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Saugeimer
03.06.2012 um 20:45 Uhr
Hallo,
das kann nicht sein, da ich den Server wenn er im Ruhezustand ist, ja auch über WOL wecken kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
04.06.2012 um 11:55 Uhr
Hi brammer,

jetzt bin ich aber neugierig: Warum ist VPN auf einem Windows Server fahrlässig?

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
04.06.2012 um 12:46 Uhr
Hallo,

@Cthluhu
Es gibt für jede Aufgabe spezialisierte Geräte, für sowas solte man einen VPN Router nehmen.
Ein Windows Server führt normalerweise andere Aufgaben aus, er kann VPN ist aber darauf nicht spezialisiert.
Die Windows Krücke Routing und RAS ist immer nur ein Notbehelf gewesen.
Wenn der Windows VPN Server kompromitiert wird ist einem Eindringling Tür und Tor offen.
Wenn er einen Hardware mässigen Router kompromitiert, was generell schwieriger sein dürfte, muss er zusätzlich noch den WindowsServer angreifen.
Daher würde ich immer VPN auf eingener Hardware laufen lassen.
Das ganze mit einer SNMP basierten Benachrichtigung über Änderungen und ein paar anderen Sicherheitsdetails und ich kann als Admin ruhiger schlafen.

brammer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
IPSEC VPN (Site2Site) bricht Child SA ab - ZyXEL USG - PfSense (2)

Frage von itschloegl zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
IPSEC VPN Netgear PS UTM 50 hinter Fritzbox (1)

Frage von wtwinni zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
IOS stellt keine Verbindung zu IKEv2 VPN auf pfSense her (5)

Frage von Androxin zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

DNS
Android-VPN, Hostname wird nicht aufgelöst (3)

Frage von metal-shot zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (30)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...