nottrott

runas mit automatischer Passworteingabe oder -übergabe

Hallo,

ich möchte ein Programm mit runas unter Windows 2000 als Administrator ausführen lassen.
Da dies automatisch geschehen soll, stört mich jedoch die Passwortabfrage.
Gibt es eine Mögichkeit, das Passwort schon beim Aufruf von runas mit zu übergeben?
Es würde mich auch nicht stören, wenn das Passwort im Klartext übergeben wird.

Danke,
Nottrott

Member: markus0873
markus0873 Nov 21, 2006 at 12:53:33 (UTC)
Hallo,

ich empfehle, da mal einen Blick auf die (kostenlos erhältliche) Scriptsprache AutoIT zu werfen.
Dort gibt es den Befehl "RunAsSet", der solche Probleme relativ elegant löst.
Da man mit AutoIT fertige EXE-Dateien kompilieren kann, die ohne Runtime-Umgebung laufen, lassen sich da nette Scripte programmieren, die sich auch prima mit der klassischen Batch-Programmierung verbinden lassen.
Die Syntax von AutoIT ist relativ simpel - sprich: Wer Batch-Files schreiben kann, sollte damit auch keine Probleme haben.

Gruß,

Markus
Member: poortramp
poortramp Nov 21, 2006 at 13:12:07 (UTC)
Hi Nottrott,

probiers mal mit sanur
http://www.commandline.co.uk/sanur/

poortramp
Member: AxelHahn
AxelHahn Nov 21, 2006 at 13:16:08 (UTC)
Hi Nottrott,

s. http://www.commandline.co.uk/sanur/
... und dort aufgeführte Links.

oder falls du via GUI klicken willst:
http://www.pcwelt.de/downloads/heft-cd/11-05/121503/

Viele Grüsse
-= Axel =-
Member: peaceohm
peaceohm Nov 22, 2006 at 14:02:38 (UTC)
Gibts von Windows ne API Funktion: CreateProcessAsUser

Habe das ganze in eine Exe gepackt. Passwort muss vorher mit einem Verschlüsselungsprogramm codiert werden und wird dann übernommen. Wenn du interesse dran hast, melde dich bei mir.