Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

aus einer runas cmd applikation mit lokalem user starten (ohne weiteren runas-befehl

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: derber

derber (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2008, aktualisiert 11:57 Uhr, 9232 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag
Ich habe ein batch file welche ich mit dem Parameter "runas /user:admin" starte, damit ich die befehle mit admin rechten ausführen kann.

gibt es nun einen Trick oder Befehl(alternativ zu runas) mit welchem ich einzelne befehle mit dem normalen lokalen user ausführen kann? z.b. Browser starten u.s.w.
starte ich diese nämlich einfach so aus dieser cmd, werden die Programm natürlich als Administrator ausgeführt und somit auch das entsprechend falsche Profil geladen

Kennt da jemand abhilfe?

Gruss
Mitglied: Logan000
21.08.2008 um 09:08 Uhr
Moin moin

gibt es nun einen Trick oder Befehl(alternativ zu runas)
Nee. Wenn ich ein Prog./Skript unter einem anderen BenutzerAccount ausführen möchte verwende ich halt RunAs. Daür ist es ja auch da.

Vielleicht erklärst du mal warum nicht RunAs und was der batch überhaupt machhen soll?
Denn deine Anfrage klingt für mich etwas widersprüchlich. Was natürlch am einem Mangel an Informationen liegen kann.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
21.08.2008 um 09:27 Uhr
Hi

Vermutlich verstehe ich die Frage auch falsch!
Für mich klingt das so, als würdest du mittels runas und Admin-Rechten einige Anwendungen starten...und aus diesen Anwendungen möchtest du dann wieder mit Benutzer-Rechten eine Anwendung starten. Das macht irgendwie ohne weitere Hintergrundinfos keinen Sinn.

Du kannst mittels runas auch einen Benutzer ohne Admin-Rechte angeben, damit die Anwendung als Benutzer ausgeführt wird.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: derber
21.08.2008 um 09:28 Uhr
Dieses Batch Script dient mir als Menu. Ich starte von dort aus verschiedene Konsolen/Programme welche Admin-Rechte vorschreiben. Deshalb starte ich das BatchFile mit
runas /user:admin menue.bat

Zusätzlich wollte ich das Script nun noch ein wenig ausbauen, sodass man einige nützliche Firefoxplugins, welche den Workflow verbessern, installieren kann. Nun leider werden die Plugins so in das Profil des Admins installiert. der lokale User hat nix davon. Wenn cih wiederum dann aus dieser batch einen Befehl mit
runas /user:lokaleruser befehl
starte, funktioniert das natürlich schon, allerdings muss man dann natürlich auch jedesmal wieder ein Kennwort eingeben, was ich störend finde.

Natürlich kann es auch sein das ich hier an die Grenzen der Batch-Programmierung stosse.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
21.08.2008 um 09:45 Uhr
Dieses Batch Script dient mir als Menu. Ich starte von dort aus verschiedene Konsolen/Programme welche Admin-Rechte vorschreiben.
Für dich selbst (damit du nicht unter einem Admin Account arbeiten musst)
oder für andere User, deren Prog. Admin rechte benötigen?

Erstelle einen Ordner in dem verknüpfungen zu deinen Admin Tools liegen und starte den Explorer via RunAs
z.B.: Explorer.exe [Laufwerk]:\[Pfad]
Alle anderen Anwendungen startest du einfach unter deinem normalen Benutzerprofil.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.08.2008 um 10:56 Uhr
Hallo derber!

Die "runas"-Schalter "/noprofile" und "/env" hast Du schon versucht?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: derber
21.08.2008 um 11:56 Uhr
habs jetzt wie folgend gelöst:
ich kopiere einfach für die installation den ganzen extension ordner, anstatt die xpi file auszuführen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CMD Mit runas explorer.exe ohne lokale ADM Rechte starten
gelöst Frage von Borob14Batch & Shell5 Kommentare

Hi zusammen, gibt es einen Syntax für Runas um den Explorer ohne lokale ADM Rechte zu starten? Habe einiges ...

Batch & Shell
Powershell: Start einer Datei als Admin - Connect Netzlaufwerk -runas
gelöst Frage von internet2107Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen. Folgendes Problem. Ich habe eine .exe Datei (erstellt mit Powershell), die ich jedoch nur per "als Administrator ...

Batch & Shell
Hyper-V Manager per Runas starten
gelöst Frage von Borob14Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen ich würde gern den Hyper-V Manager per Runas starten (über ein größeres Script) Ich scheitere aber schon ...

Windows Server
Audit RunAS Administrator
Frage von Woznafi01Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne in meinem Unternehmen das Protokollieren des RunAS Administrator/RunAS anderen Benutzer aktivieren bzw. filtern. Mein Ziel: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...