Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

runas interaktiv - nicht nur das Passwort, sondern auch der Benutzer

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: blacksun

blacksun (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2007, aktualisiert 03.05.2007, 8383 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne eine Admin-Anwendung auf einem Terminalserver freigeben. (Windows 2K3 mit Citrix PS 4.0)
Der Aufruf der Anwendung erfolgt im User-Kontext eines ganz normalen Benutzers.

Die Anwendung selbst muss aber mit Admin-Rechten gestartet werden, also im Prinzip mit runas.

Allerdings habe ich nun das Problem, dass runas beim Aufruf schon der Benutzer mitgegeben werden muss.
Diesen Punkt hätte ich gerne interaktiv, sprich der Anwender startet runas, der Anwender wird nach Benutzername und Passwort gefragt, und runas startet dann die eigentliche Anwendung mit den eingegebenen Daten.

Wie mache ich das?

Viele Grüße
Martin
Mitglied: 25510
30.04.2007 um 12:33 Uhr
Hallo,

Benutzer abfragen - runas-Befehl aufbauen und Passwort eingeben lassen. Fertig.

mfg TZ
Bitte warten ..
Mitglied: blacksun
30.04.2007 um 13:30 Uhr
Benutzer abfragen - runas-Befehl aufbauen

Hallo,

wie mache ich das am besten?

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
30.04.2007 um 14:07 Uhr
In einem Skript einfach eine Eingabeaufforderung erzeugen und den Wert in eine Variable schreiben.
Dann mit dieser Variable in der nächsten Zeile den Runas-Befehl absetzen.

Konkretes Beispiel?
Bitte warten ..
Mitglied: blacksun
30.04.2007 um 16:06 Uhr
Konkretes Beispiel?

Wäre nicht schlecht.
Wobei ich gleich sagen sollte, dass das öffnen der Eingabeaufforderung aus Sicherheitsgründen gesperrt ist.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 47229
03.05.2007 um 16:28 Uhr
hi,

speicher das mal als test.vbs ab und seh mal nach, ob das für dich hilfreich ist (die CMD.exe musste natuerlich durch deine exe ersetzen):

UserName = inputbox("Bitte Benutzernamen eingeben: ", "Benutzerabfrage", "Ihr Benutzername")
if UserName = cancel then wscript.quit
set wshshell=createobject("wscript.shell")
wshshell.run("runas /user:" & UserName & "cmd.exe")


grüße
guru
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
RunAs: wie Benutzer angeben? (6)

Frage von metal-shot zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Viele Kennungen für nur ein paar Benutzer - ist das normal? (8)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Benutzername oder Passwort falsch (2)

Frage von Havanna63 zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco ASA Passwort Reset (2)

Anleitung von Yannosch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...