an-wei

runas probleme beim aufrufen einer cmd

hallo zusammen,
vielleicht kann mir mal bitte jemand auf die spruenge helfen, irgendwie steh ich auf der leitung...
ich moechte mittels einer cmd einen registry-wert schreiben und eine andere cmd mit mit admin-rechten starten.

das einrtragen des reg-eintrages klappt ohne probleme. wenn jedoch die zeile mit dem runas ausgefuehrt werden soll, dann bekomme ich nur den help-text des runas-commands ausgegeben.

@ECHO OFF & SETLOCAL
REG ADD "HKCU\Software\Microsoft\Command Processor" /v DisAbleUNCCheck /t REG_DWORD /d 1 /f
RUNAS /user:domaene\user passwort /env "\\domaene\freigabe$\ver\zeich\nis\datei.cmd"

kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? den irgendwas muss ich falsch machen... ich bin so ein bisschen am verzweifeln.

danke schon mal im voraus
andré

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 28, 2008 at 13:24:11 (UTC)
Wie wäre es damit, den Hilfetext auch mal zu lesen?
Ich finde beim runas Befehl nichts davon, daß man das Passwort auf der Kommandozeile mitangeben kann. Ohne klappts, man muß es halt hinterher eingeben. Kann man mit /savecred aber auch umgehen.
Member: an-wei
an-wei Sep 01, 2008 at 06:02:09 (UTC)
danke fuer deine antwort

/savecred -> ist in einer domaene nicht wirklich sinnvoll (hatte ich aber auch nicht geschrieben)

ich habe allerdings nicht umsonst gefragt, da ich mich zu erinnern glaubte, das es fuer runas undokumentierte parameter gibt. aber was solls.

ich hab hier im forum etwas ueber das tool psexec gelesen und werde es mal damit probieren.
Member: ahe
ahe Sep 01, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:11 (UTC)
Member: an-wei
an-wei Sep 03, 2008 at 13:36:43 (UTC)
axel, vielen dank fuer die links.
ich hab sie mal durch gesehen. das runasspc klingt ja richtig gut; da muss ich mal mit meinen chef reden.

andré

//edit
hier meine umsetzung mit psexec, falls jemand interesse hat

:: install datei1.cmd
MODE con: Cols=70 Lines=35 && Color F1 && TITLE IT-Support / SAP Installation

@ECHO OFF & SETLOCAL
::  deaktivieren des unc-check der cmd
    REG ADD "HKCU\Software\Microsoft\Command Processor" /v DisAbleUNCCheck /t REG_DWORD /d 1 /f

::  akzeptieren der psexec-eula
    REG ADD HKCU\Software\Sysinternals\PsExec /v EulaAccepted /t REG_DWORD /d 00000001 /f

::  aufruf des sap-install scripts
    \\domäne\pfad\psexec.exe \\%COMPUTERNAME% -u domäne\user -p xxxxxx -c \\domäne\pfad\datei2.cmd