runasspc von Robotronic.de, wie sicher ist es ?

Hallo,

das Tool funktioniert gut.

Aber ... kann die verschlüsselte Datei auch schnell entschlüsselt werden.
Wie sicher seht ihr das ? Es ist wohl ein 256Bit Schüssel, möchte ungerne ein Passwort rausgeben, welches schnell entschlüsselt werden kann.

gruß und danke

Member: gnarff
gnarff Sep 12, 2007 at 16:14:40 (UTC)
Es handelt sich bei diesem Produkt um eine AES 256 bit Verschlüsselung.
Die von Dir herausgegebenen Passwörter sind so sicher, wie Du sie gestaltest, es gibt Software mit denen Du ohne Kopfzerbrechen sichere Passwörter generieren kannst; sogar Online:

1. Wenzlaff's Passwortonline -einigermassen
2. bytes interactive -schon besser
3. Automated Password Generator Online -sehr gut

saludos
gnarff
Mitglied: 6741
6741 Sep 12, 2007 at 17:17:56 (UTC)
nicht das Passwort wäre die Frage, die Verschlüsselung ... wie schnell kann man die "kacken" geht das. Meine Passwörter im Produktiven Bereich sind sehr komplex. Kann die Software rückwärtig die Passwörter entschlüsseln?

gruß
Member: gnarff
gnarff Sep 12, 2007 at 23:56:51 (UTC)
Also weisst Du, warum habe ich Dir einen Link an die Hand gegeben, der Dich ausfuehrlich ueber die Sicherheit und die Funktionsweise von AES 256 bit informiert; da steht u.a. geschrieben, Zitat:

"The design and strength of all key lengths of the AES algorithm (i.e., 128, 192 and 256) are sufficient to protect classified information up to the SECRET level. TOP SECRET information will require use of either the 192 or 256 key lengths. The implementation of AES in products intended to protect national security systems and/or information must be reviewed and certified by NSA prior to their acquisition and use."

Mit Deiner Frage ob die Software "rueckwaertig" die Passwörter entschlüsseln kann, vermag ich nichts anzufangen; AES 256 bit ist ein Algorithmus und keine Software an sich...

saludos
gnarff