alternativende

rundll Druckerzuweisung über Netlogon bei Vista?

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Netlogon Script auf einem W2K03 Server einen Eintrag hinzugefügt um einen PDF Drucker automatisch bei meinen Usern zu installieren. Bei XP klappt das auch ganz gut nur bei Vista gibt es Probleme. Die User mit den Vista Clients bekommen nun bei der Anmeldung eine Abfrage für das Adminkennwort um den Drucker zu verbinden.

Folgender Befehl wird ausgeführt:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\VDC01\PDFCreator /q

Wie gesagt bei XP ist alles super und bei Vista kommt eine Abfrage auf das Adminkennwort.

Muss ich den Befehl anpassen?

Gruß

Member: seTTembrinY
seTTembrinY Jan 26, 2009 at 11:51:56 (UTC)
Hi,

ist eine Vista Security Feature (Stichwort UAC).... aber lies mal hier:
http://ts2blogs.com/blogs/rwagg/archive/2008/05/22/eliminate-uac-for-pr ...
Kannst es über eine Policy ausschalten...

Gruß,
Sven
Member: Alternativende
Alternativende Jan 26, 2009 at 13:45:57 (UTC)
Und wie kann ich diese Einstellungen an der Policy vornehmen wenn ich das normalerweise direkt am Windows Server 03 mache? Adminpak auf dem VistaClient innerhalb der Domäne installieren, als Admin anmelden und dann gehts?
Member: seTTembrinY
seTTembrinY Jan 26, 2009 at 13:49:32 (UTC)
So verstehe ich das auch, ja.
Schau mal hier: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc766208.aspx
Mitglied: 21277
21277 Jan 26, 2009 at 15:52:15 (UTC)
wenn ich hier Rechner ausliefere bei uns in der Firma lasse ich mein Script immer einmal als Admin auf den Client durchlaufen damit die Treiber schon installiert sind. Danach
kann auch beim Benutzer, ohne Adminrechte, der Drucker angebunden werden.

Zitat von @Alternativende:
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Netlogon Script auf einem W2K03 Server einen
Eintrag hinzugefügt um einen PDF Drucker automatisch bei meinen
Usern zu installieren. Bei XP klappt das auch ganz gut nur bei Vista
gibt es Probleme. Die User mit den Vista Clients bekommen nun bei der
Anmeldung eine Abfrage für das Adminkennwort um den Drucker zu
verbinden.

Folgender Befehl wird ausgeführt:

> rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\VDC01\PDFCreator /q
>

Wie gesagt bei XP ist alles super und bei Vista kommt eine Abfrage
auf das Adminkennwort.

Muss ich den Befehl anpassen?

Gruß
Member: Alternativende
Alternativende Jan 26, 2009 at 16:16:06 (UTC)
Bist du dir denn sicher das die Abfrage nur des Treibers wegen startet? Demnach sollte es bei der nächsten Anmeldung nicht mehr auftauchen?
Mitglied: 21277
21277 Jan 26, 2009 at 19:17:04 (UTC)
ist bei uns so. Wie schon geschrieben installalliere ich die Druckertreiber als Admin. Allerdings verwende ich im Script con2prt
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 26, 2009 at 19:43:15 (UTC)
Falls Du 2003 R2 verwenden solltest: es gibt ein Druckerdeployment.