xaero1982

Rundll32.exe - Aufgabenverwaltung, Conficker löschen

Hey Leute,

bin gerade echt am verzweifeln. Auf meinen Servern die ich verwalte Windows Server 2008 inkl. aller aktuellen Updates werden in der Aufgabenverwaltung (Taskplaner) ständig, ohne zeitlichen Zusammenhang Task angelegt Namens: T1 bis Tn.

Diese rufen die rundll32.exe auf und als parameter wird irgendwelcher kryptischer Mist mitgegeben.

GData findet die Dateien und löscht diese immer wieder.

Bei dem Wurm handelt es sich um den "Win32.Worm.Downadup.Gen (Engine A), Win32.Kino-G (Wrm) (Engine B)"

Dateiname: Beispiel: defxhp.np

Die Dateien befinden sich in c:\Windows\system32

Angeblich auch bekannt als Conficker ... ich hab schon diverse Tools drüber laufen lassen und er findet nichts.

Jemand eine Idee wie ich den Kram los werde?
Keine Lust ca. 220 Clients und 4 Server (Print, File, Mail, ADC) neu aufzusetzen ...

LG und Dank
Kommentar vom Moderator Mitchell am Dec 01, 2009 um 10:33:03 Uhr
Titel ein wenig abgeändert.

Member: Mitchell
Mitchell Nov 29, 2009 at 13:13:26 (UTC)
Hi Xaero,

welche Tools hast du denn drüberlaufen lassen? Habe hier nämlich auch noch diverse, bis jetzt war Sophos und ein anschließender Check mit GMER immer sehr brauchbar.

Mfg
Mitchell

PS: In der Registry schon nachgeschaut bzgl. RUN-Einträgen? Auch mal die Dienste checken
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 29, 2009 at 13:22:33 (UTC)
Hey,

hab die Tools von Symantec, Sophos, dann das Ding von Felix Leder und Tillmann Werner drüber laufen lassen - ohne Ergebnis

Habe alle Run-Einträge überprüft: Nichts

Dienste auch nicht ... face-confused

GMER? Schau ich mal (gibts nicht für Server 2008 x64 - läuft trotzdem .. mal sehen)

LG

Edit: Das Update "Sicherheitsupdate für Windows Server 2008 x64 Edition (KB958644)" kann ich nicht installieren. Sagt, dass es nicht für das System gedacht ist face-sad
Edit2: Habe nun noch das Tool von Kaspersky rüber laufen lassen - wieder nichts
Edit3: Habe gerade mal packetyzer auf den Servern installiert und mir ist was aufgefallen.
Von einer mobilen Einheit hier im Netz werden querries an die eingeschalteten Pcs gesandt. In einem Paket steht folgendes:
"PC NETWORK PROGRAM 1.0 LANMAN1.0 Windows for Workgroups 3.1a LM1.2x002 LANMAN 2.1 NT LM 0.12"
Danach folgt das:
Summary(Paket)

SMB: Session Setup AndX Request (Windows 2002 Service Pack 3 2600 Windows 2002)
SMB:: Tree Connect AndX Request, Path \\Servername\IPC$ (\\Servername\IPC$)
SMB: Tree Connect AndX Request, Path \\Servername\ADMIN$ (\\Servername\ADMIN$)
SMB: NT Create AndX Request Path: \System32\tplhp.t"
etc.

Diese tphlp.t ist das was immer als Virus erkannt wird ...

Kann damit jemand was anfangen?
Member: Mitchell
Mitchell Nov 30, 2009 at 21:02:08 (UTC)
steht auf gelöst, gewollt? Wenn ja, wäre es nett, die Lösung für andere Mitglieder niederzuschreiben.

Mfg
Mitchell
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 30, 2009 at 21:17:45 (UTC)
Ja gewollt face-smile

Nun hab mich ein wenig belesen über meinen "neuen Freund" und diverse Tools heruntergeladen. (Conficker Removaltools - Das von Kaspersky (KKiller) kann ich echt empfehlen. Schnell und konsequent.

Ansonsten wichtig:
Alle Rechner vom Netz abklemmen.
MS Patch http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/ms08-067. ...

Dann die beiden auf einen USB Stick kopieren. KKiller drüber laufen lassen und patchen.

Merkmale des Conficker.A sind u.a. versteckte Dateien lassen sich nicht anzeigen, MS Update Seite ist geblockt (Update Dienste deaktiviert) etc... könnte hier nun Seiten füllen, aber das lässt sich leicht googlen.

Danach am besten den Stick über die cmd> dir /a prüfen. Wenn die Datei "autorun.inf" und ein Ordner Namens "Recycler" mit einer "*.vmx" Datei darin enthalten vorhanden sind diese beiden löschen.

Danach sollte der Rechner wieder clean sein und gepatched.

LG