Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rundmail per Gruppe wird nur dem ersten Empfänger zugestellt

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: maikmueller

maikmueller (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2013 um 15:29 Uhr, 1575 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Kollegen,

ich habe ein etwas doofes bisweilen seltsames Problem. Vielleicht erstmal kurz zur Anforderung:

Es gibt im AD auf dem Server ein Benutzer der von fünf PCs gemeinschaftlich genutzt wird, sprich alle nutzen das gleiche Exchange-Postfach. Nun gibt es in diesem Postfach fünf verschiedene Ordner die namentlich nach den Nutzern erstellt wurden.

Gleichzeitig wurden diese Nutzer auch im AD eingerichtet und haben jeweils auch eine eigene E-Mailadresse. Wie kann ich nun erreichen, dass Mails, welche an den jeweiligen Nutzer geschickt wurden in dem gemeinsam genutzten Postfach direkt in dem jeweiligen Ordner landen? Weiter gibt es auch eine Gruppe im Adressbuch welche diese Nutzer enthält. Da habe ich das Problem, dass nur ein Nutzer in der Gruppe die Mail erhält. Alle anderen gehen leer aus.

Gibt es dafür eine Lösung (Muss da sowas wie ein Loopback oder so eingerichtet werden)?

Ich bin heute ein bisschen planlos, ich hoffe ihr versteht meine Anforderung.

Liebe Grüße und einen schönen Pfingstmontag,

Maik
Mitglied: keine-ahnung
20.05.2013 um 15:44 Uhr
Hi,

ich habe zwar kein Wort verstanden .... aber warum löst Du das nicht mit einem öffentlichen Ordner?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.05.2013 um 15:53 Uhr
Wie kann ich nun erreichen, dass Mails, welche an den jeweiligen Nutzer geschickt wurden in dem gemeinsam genutzten Postfach direkt in dem jeweiligen Ordner landen?

In Outlook eine Regel erstellen, der die E-Mail Adresse aus dem Header ausliest.

Da habe ich das Problem, dass nur ein Nutzer in der Gruppe die Mail erhält.

Ja klar, warum soll der Exchange auch dein Konstrukt verstehen. Jeder User hat das gleiche Postfach. Warum soll der Exchange dann 5x versenden?

Ich bin heute ein bisschen planlos

Wenn du dieses Konstrukt eingerichtet hast dann schon

Wozu soll es gut sein, dass User ein gemeinsames Postfach haben und dann die Mails aufgeteilt werden sollen?

Wenn ein gemeinsames Postfach, dann lies dir die vielen Beiträge zu diesem Thema hier am Board durch. Da findest du sicherlich eine für dich passenden Lösung.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: maikmueller
20.05.2013 um 17:06 Uhr
Ich muss nochmal einhaken. Das 5 PC's sich mit dem gleichen Account anmelden ist nicht meine Idee sondern eine Anforderung die vorgegeben ist!

Alle nutzen den gleichen AD-Benutzer und somit das gleiche Exchange-Postfach. In diesem Postfach sollen 5 Ordner mit Namen der Mitarbeiter vorhanden sein in welche die Mails in Kopie verteilt werden wenn der Geschäftsführer eine E-Mail an die Gruppe schickt.

Ob das Sinn macht sei dahin gestellt, der Geschäftsführer möchte es halt so haben.

Ich hoffe es ist nun etwas verständlicher....

Liebe Grüße

Maik
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.05.2013 um 17:25 Uhr
Alle nutzen den gleichen AD-Benutzer und somit das gleiche Exchange-Postfach

Und wie willst du jetzt unterscheiden, wer die Mail bekommen soll.

In diesem Postfach sollen 5 Ordner mit Namen der Mitarbeiter vorhanden sein in welche die Mails in Kopie verteilt werden wenn der Geschäftsführer eine E-Mail an die Gruppe schickt.

Geht nicht, da der Exchange ja nur einen User kennt

Ob das Sinn macht sei dahin gestellt, der Geschäftsführer möchte es halt so haben

Dann ist es aber deine Aufgabe dem guten Mann zu erklären, dass dies nicht geht. Du als Admin musst das technische Verständis haben, und nicht der Kunden.

Ich hoffe es ist nun etwas verständlicher....

Ja, der Wunsch des GF kann nicht erfüllt werden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: maikmueller
20.05.2013 um 17:31 Uhr
Hallo!

Exchange kennt alle User. Diese wurden ja samt Postfächern auch angelegt, sie werden nur nicht benutzt. E-Mails die an die jeweiligen Mitarbeiter geschickt werden, werden vom Exchange an dieses Postfach weitergeleitet und im entsprechenden Ordner abgelegt. Das klappt auch alles. Meine Frage bezog sich lediglich auf Mails die an diese Gruppe geschickt werden. Da bekommt nur ein Empfänger aus der Gruppe die Mail zugestellt da Exchange logischerweise die Mail nicht 5 mal an den gleichen Empfänger schickt. Die Frage war ob ich das expliziet umgehen kann?

Liebe Grüße

Maik
Bitte warten ..
Mitglied: fnord2000
21.05.2013 um 09:42 Uhr
Bin nicht sicher ob ich alles verstehe, aber tendenziell fielen mir da zwei Varianten ein:

  1. ein zusätzlichlicher Ordner "an alle", in den du eben diese Mail schiebst.
  2. Eine Outlook-Regel, die dafür sorgt, dass Mails an die Gruppenadresse in jeden deiner Ordner kopiert werden.

Variante 1 hat den Vorteil, das die Mail auch nur einmal gespeichert wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Fehlermeldung Mailserver Mail wird aber zugestellt (5)

Frage von BAMA1971 zum Thema E-Mail ...

VB for Applications
Vba Outlook Betreff Datum - Absender - Empfänger (7)

Frage von Romy0907 zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
Abfragen, wann eine im AD erstellte Gruppe verfügbar ist (4)

Frage von imacer zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...