co-max

Rundum-Emaildienst alla Simplicato mit deutschem Datenschutz

Hallo,

ich suche einen Rundum-Emaildienst ähnlich dem von Simplicato.com mit folgenden features:

- Sicheres Senden und Empfangen von E-Mails
- Backup (Geschäftssicher) inbegriffen

Allerdings benötige ich das ganze nach deutschen Datenschutzbestimmungen und mit einem Server in Deutschland.

Könnt ihr mir dafür Anlaufstellen nennen?

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Max

Printed on: May 5, 2024 at 04:05 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 04, 2012 at 10:08:09 (UTC)
Moin,

was verstehst Du denn unter "Sicheres Senden und Empfangen von E-Mails"?
Meinst Du sowas wie DE-Mai?

lg,
Slainte
Member: CO-Max
CO-Max Oct 04, 2012 at 10:22:18 (UTC)
Hi,

Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Sicher = TLS zwischen sendendem und empfangendem Server.
Mitglied: 16568
16568 Oct 04, 2012 at 12:30:05 (UTC)
Zitat von @CO-Max:
Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Sicher = TLS zwischen sendendem und empfangendem Server.

Machen das nicht eh schon alle?

Also bei meinen Servern ist TLS per Default an...

Lonesome Walker
Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 08, 2012 at 10:42:36 (UTC)
Hallo

also TLS ist nur "sicher" in Bezug auf Zugangsdaten für SMTP/POP3/IMAP. Da es nicht zwingend ist kann jeder weitere Server in der SMTP Kette damit machen was er will. Außerdem werden die verwendeten Zertifikate zwischen den SMTP Servern nicht überprüft, d.h. MitM Attacken sind problemlos möglich. Wenn e-Mail tatsächlich sicher sein soll wirst du um S/MIME oder PGP nicht herum kommen. Allerdings hat das mit dem BDSG nur entfernt etwas zu tun, da es dir überlassen wird was als "angemessenes Schutzniveau" gilt.