Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Rundumsicht von Objekten aus Bildern erstellen?

Frage Multimedia

Mitglied: bibo112

bibo112 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2010, aktualisiert 15.12.2011, 8719 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei eine neue Homepage für unsere Feuerwehr zu erstellen.
Hier habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, eine Rundum-Aussenansicht von Ausrüstungsgegenständen und Einsatzfahrzeugen zur erstellen, ähnlich wie ein 360 Grad Panoramabild. Sprich aus einzelnen Bildern zusammenfügen.
Das Resultat soll sich dann auf der Homepage drehen, damit man das Fahrzeug etc. komplett sehen kann.

Ist dies überhaupt so möglich?

Wenn möglich sollte die Software freeware sein, aber auch kostenpflichtige Programme kommen in Frage.
Ich habe bei Google bisher leider nichts passendes gefunden.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps...

Gruß Bibo
Mitglied: TheEternalPhenom
08.03.2010 um 15:00 Uhr
Unmöglich ist es nicht, aber ein Haufen Arbeit.
Du musst alle Bilder aus dem gleichen Winkel machen, die Licht Einstrahlung sollte immer gleich sein, um eine gute Rundumansicht zu bekommen brauchst du sehr viele Einzelbilder und diese müssen auch noch zusammen gesetzt werden.
Ich weiß nicht ob es nicht vllt. etwas viel Arbeit ist.
Schon mal überlegt die Objekte zu filmen, dann vllt. nur die Fahrzeuge???
Oder vllt. mal auf der Herstellerseite nach schon fertigen Objekten geschaut???

Es gibt ein Google Tool mit dem man 3D Objekte zeichnen kann vllt. kann man dort die einzelnen Bilder zusammen packen.

Ein Bekannter von mir hat mal etwas ähnliches mit einer Pyramide gemacht. Es hat bei ihm knapp 2 Tage gedauert, bis er alle Bilder hatte und diese zusammen gesetzt hatte. Ich frag ihn mal welches Programm er genutzt hatte. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, diese Programm war ein Profi Teil und wird nicht gerade billig sein.


Edit:

Ich rede hier nicht von einer Pyramide mit 4 gleichen Seiten. Es war eine Steinskulptur.
Bitte warten ..
Mitglied: bibo112
08.03.2010 um 17:02 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ja das es ein haufen Arbeit ist hab ich mich mir schon gedacht.

Find ich Super von Dir das Du Dich da mal drum kümmerst.

Das ganze war einfach mal eine Überlegeung um eine HP ein wenig atraktiv zu gestalten. Würde es halt gern mal ausprobieren wenns möglich ist....
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
09.03.2010 um 09:08 Uhr
Sers,

hab gestern mal meinen Bekannten gefragt, was er dazu meint.

Also meint es wäre für einen Laien sehr schwer. Er ist zwar auch kein Profi, hat aber Kontakt zum ein oder anderen Grafiker. Diese Leute arbeiten mit Hochleistungsrechnern und solche Programme sind seines Wissens nach im 4 stelligen Bereich zufinden.
Seiner Meinung nach ist es ein sehr interessantes Projekt jedoch vllt. etwas zu hoch für den Anfang.

Was mir jetzt gestern gekommen ist, warum macht ihr eigentlich keine Galerie für die Fahrzeuge und Geräte?
Diese Alternative wäre für dich einfacher und die User hätten ebenfalls etwas zusehen und die Ladezeiten wären auch nicht so groß.

Vllt schaust du dir mal folgende Seite an, dort ist es meiner Meinung nach sehr gut und gleichzeitige einfach gelöst.

http://www.schlingmann112.de/tsf-w_d1.php
Bitte warten ..
Mitglied: bibo112
09.03.2010 um 13:00 Uhr
Hallo,

besten Dank für Deine Bemühungen.
Ich sehe schon das es wirklich net so einfach ist und Softwareseitig ist dies natürlich auch zu teuer....

Die Schlingmann Seite kenn ich auch, so, bzw. in ähnlicher Art soll auch etwas auf die Seite. Ich dachte halt nur das ein sich drehendes Fahrzeug noch mal ein besonderer Blickfang wäre. Und Panoramarundumsichten ja eher kein Problem mehr darstellen.
Aber nun gut, man kann nicht alles im Leben haben

Ich danke Dir aufjeden fall für die schnelle und super Hilfe / Information.

Ich lasse diesen Thread mal offen, vielleicht möchten sich ja noch andere daran beteiligen, bzw. gibt es ja irgendwann mal eine einigermaßen einfache Möglichkeit sowas zu erstellen.

In jedem Fall werde ich nach Fertigstellung der Homepage diese hier mal Posten. Wird aber wahrscheinlich Ende April.

Danke + Gruß
Bibo
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
09.03.2010 um 13:57 Uhr
Kein Problem ich helfe wo ich kann.

Was mir aber eben so gekommen ist.

Wie wäre es mit einem Film, der die Fahrzeuge/Geräte in einer Schleife immer wieder zeigt.
Also anstatt der zusammen gesetzten Bildern einfach ein kleines Filmchen oder eine Diashow.
Beides ist eigentlich einfach zu erstellen und mit etwas geschick sieht es Top aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Fortinbras
31.03.2010 um 19:29 Uhr
Servus Bibo,

weshalb kein normales Panoramabild?
Ist zwar etwas breiter - dafür umso dankbarer da man alles auf einmal sehen kann
und vor allem Plug-In-neutral und ohne große Ladezeiten arbeitet (vergleichen mit dem Teil).

Für normale Panoramabilder gibts massig Freeware.
Bitte warten ..
Mitglied: bibo112
17.07.2010 um 01:36 Uhr
Hallo an alle,

und vielen Dank an Euch.
Ich habe es mit einem Panoramabild versucht, aber irgendwie bekomme ich es mit der reinen Aussen-rundumsicht der Fahrzeuge nicht auf die Reihe.
Die Frage hört sich vielleicht nen bisschen blöd an, aber hat da jemand evtl. noch mal ne "Anleitung" für, bzw. wie ich das machen soll???

Ich habe so ein stativaufsatz (Drehteller) und damit kann es ja nicht funzen, aber wie bekomme ich die einzelnen Bilder hin???

Danke + Gruß Bibo
Bitte warten ..
Mitglied: Fortinbras
17.07.2010 um 12:45 Uhr
Servus Bibo,

hier mal ein paa Links zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramabild (ist es sowas was du willst?)

kostenlose Microsoft-Software dazu:
http://www.netzwelt.de/news/81932-software-anleitung-panoramabilder-ers ...
http://www.chip.de/news/Microsoft-Tool-Panorama-Fotos-selbst-erstellen_ ...


hier eine Software mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe (in der Demoversion), erfordert allerdings etwas Einstellungsarbeit und Englischkenntnisse:
http://www.chip.de/downloads/Autostitch-2.2_16499041.html

http://www.henner.info/panorama.htm
http://www.computerbild.de/cb-Downloads-Grafik-Foto-465699.html?s_categ ...

Gruß
Fortinbras
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...