Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

runlevel in ubuntu feisty fawn editieren

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: michi1983

michi1983 (Level 3) - Jetzt verbinden

25.11.2007, aktualisiert 03.12.2007, 11443 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo leute

ich weiß es gibt schon 3 beiträge bezüglich diesem thema, aber ich verspreche euch, ich hab alle beiträge sorgfältig durchgelesen und auch die dazu geposteten links im web. aber ich hab einfach keine lösung gefunden.

ich habe ubuntu 7.10 auf meinem laptop installiert und würde gerne in einem runlevel booten welches den x-server nicht startet.

nun sind die runlevels 2-5 bei ubuntu mittlerweile alle gleich konfiguriert, bzw. starten alle dieselben scripts.

als es die /etc/inittab noch gab, war das ganze einfach, da hat man den runlevel 3 als initdefault eingestellt und somit wurde kein x-server gestartet.

da diesen ganzen runlevels nun mehr unter /etc/rc0 - rc6 gehandlet werden, kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus.

ich weiß auch dass ubuntu 7.10 upstart benützt um die runlevels zu "verwalten".
nur fand ich im netz auch keine anleitung bezüglich anpassung und einstellung.

kann mir jemand eine detaillierte anleitung posten oder sagen wo ich eine finde, damit ich das umsetzen kann?
Vielen Dank schon im Voraus!

lg
Mitglied: michi1983
25.11.2007 um 15:36 Uhr
vielen dank für die rasche antwort,

klingt alles toll. ist sehr gut beschrieben.

aber es beschreibt mir nicht, wie ich den laptop standardmäßig in einem runlevel boote, in dem x-server deaktiviert ist und ich nur auf eine konsole komme. und wenn nötig dann von dort den x-server starten kann.

oder hab ich einfach was überlesen ?
Bitte warten ..
Mitglied: jo15
28.11.2007 um 23:07 Uhr
ist mir am WE auch aufgefallen das man die inittab weg rationalisiert hat
aber
[hier steht was]
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
03.12.2007 um 19:21 Uhr
hi Leute, habs jetzt geschafft mein runlevel zu editieren

die datei rc.local legt fest welches runlevel gestartet werden soll.
die hab ich auf runlevel 3 angepasst.

dann noch die nicht benötigten scripts (wie in meinem fall GDM) aus rc3.d löschen, und schon kanns losgehen.

ACHTUNG! mit löschen des GDM scripts, wird auch der Networkmanager entfernt. Sprich man muss bei Bedarf die controller von hand konfigurieren.

lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu 16.04 LTS friert immer ein (5)

Frage von Moddry zum Thema Ubuntu ...

Linux Tools
gelöst Ubuntu Hardware- und Systemtest (4)

Frage von mike7050 zum Thema Linux Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...