m.marz

Running-Config oder Startup-Config bei Cisco-Geräten sichern?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Konfigs meiner Cisco-Switche sichern.
In google finde ich immer wieder die Anleitung das man die running-configs sichert.
Was ist aber mit der Startup-Config?

Enthält die running-config bereits auch die startup-config Informationen?

Was muss man den sichern damit man im Falle eines Systemcrash die Konfigs zurückspielen kann?

danke und lg.

Mitglied: pablovic
Lösung pablovic 24.10.2016 aktualisiert um 09:00:26 Uhr
Moin
Meistens machst du ja im Betrieb Änderungen und im Idealfall schreibst du diese auch in die Startup-config, wenn nicht,ist halt die running die aktuellere, deshalb wird auch meistens diese gesichert.

Aber um sicher zu sein, speichere doch beide weg.

Gruss pablovic
Mitglied: 119944
Lösung 119944 24.10.2016 aktualisiert um 09:01:07 Uhr
Moin,

den Unterschied zwischen "running-config" und "startup-config" hättest du mit 2 min Google auch gefunden...
Die "running-config" stellt die aktuell aktive Konfiguration des Switches dar und läuft im RAM. Die "startup-config" dagegen ist im NVRAM gespeichert und wird beim Booten des Switches in den RAM geladen und damit zur "running-config".

Enthält die running-config bereits auch die startup-config Informationen?
Meistens ja, wenn man nach Änderungen die "running-config" natürlich nicht sichert kann sich diese massiv unterscheiden.

Was muss man den sichern damit man im Falle eines Systemcrash die Konfigs zurückspielen kann?
Normalerweise kopiert man die "running-config" nach Änderungen in die "startup-config", somit kannst du dir aussuchen welche von beiden du sichern willst. Um sicher zu gehen nimm einfach beide.
Meistens so in der Art:
copy startup-config tftp

VG
Val
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 24.10.2016 um 09:02:03 Uhr
Moin,

wenn du die Frage so stellen musst, solltest du eigentlich keine (Cisco-)Switches mehr anfassen face-smile

running-config = aktuell im Switch aktive Config, u.U. noch nicht im NVRAM gespeichert, d.h. Eintellungen gehen evtl. bei Neustart verloren.
startup-config = im NVRAM gespeichert Config, die beim (Re-)Boot des Switches gelanden wird.

lg,
Slainte
Mitglied: M.Marz
M.Marz 24.10.2016 um 09:06:29 Uhr
Ja genau, das war nämlich was ich wissen wollte.

Um nur eine Datei immer sichern zu müssen, kann ich ja auch die running... zur startup.. kopieren und danach einfach nur die startup.. sichern.

Vielen Dank leute face-smile

lg
Mitglied: brammer
Lösung brammer 24.10.2016 um 09:10:24 Uhr
Hallo,

ein einfaches

write memory

macht aus der running config übrigens die Startup config.....

also....

write mem
copy running tftp

und gut ist....

brammer
Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 24.10.2016 um 09:15:46 Uhr
Moin,

siehe dazu auch:
https://learningnetwork.cisco.com/thread/61074

Gruß
Kümmel
Mitglied: M.Marz
M.Marz 24.10.2016 um 09:22:08 Uhr
danke leute, das write mem ist angenehmer zum tippen.

wieder die Skills erweitert.
Mitglied: aqui
aqui 24.10.2016 um 10:27:48 Uhr
Noch sinnvoller:
Kleinen Raspberry ins Netz oder auf einem Management Server TFTP aktivieren.
Und dann oben statt wr einfach ein wr net machen und so die Konfig per TFTP wegschreiben.
Idealerweise macht man das z.B. 1 mal täglich oder 1mal wöchentlich mit einem Cron Job face-wink
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.10.2016 um 11:13:24 Uhr
Hallo,

Zitat von @M.Marz:
die running-configs sichert.
Was ist aber mit der Startup-Config?
Einmal diese Dateien auf deine Platte gepackt und mit deinen Wordpad reingeschaut und gestaunt. Das sind einfache Textdateien (wenn du möchtest) und sind meistens identisch wenn du die running auf immer als Startup sicherst. Ein blick deinerseits hätte dich über dein Inhalt aufgeklärt.

Enthält die running-config bereits auch die startup-config Informationen?
Handbuch mal wieder n icht gefunden, oder sind es dir zuviele Seiten? Dazu braucht es kein CCNA....

Gruß,
Peter