Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RV042, Gateway zu Gateway VPN zuzüglich zum IPsec VPN

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: xxl-SuperDAU

xxl-SuperDAU (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2012, aktualisiert 18.10.2012, 4336 Aufrufe, 14 Kommentare

Es geht entweder der IPsec Tunnel (Group-VPN) oder der Gateway-zu-Gateway VPN

Kennt jemand die Lösung, wie ich parallel in einem RV042 beide Tunnel betreiben kann. Derzeit muss sich jeder Client einzeln einen Tunnel zum RV042 über eine Clientsoftware aufbauen. Für einen 2. Firmenstandort wäre es gut, wenn wir den festen Gateway zu Gateway Tunnel nutzen könnten. Dies führt aktuell aber dazu, dass dann keine Einwahl über die Software (z.B. über UMTS) mehr von einem anderen Ort aus möglich ist.

Vielen Dank für die Mithilfe
Mitglied: felix.huth
21.02.2012 um 08:27 Uhr
Hallo

Ich tippe mal auf einen Konfigurationsfehler oder auf ein Problem mit der Hardware / Firmware des Routers. Wir haben ein ähnliches Szenario bei uns, nur mit mehr Zweigstellen (5 Stück). Daher 5 dauerhafte IPSec Gateway to Gateway Verbindungen und für die netten Wesen, welche gern von daheim noch arbeiten möchten eine Group-VPN IPSec Einwahl.

Die Frage ist welchen RV042 haben Sie - Hardwarerevision? Die richtige Firmware aufgespielt (die "alten" RVs brauchen noch eine andere Firmware als die "neuen" RVs).

Kommt irgendein Fehler bei der Einwahl mittels UMTS Stick, denn es geht nicht ist auch nicht wirklich hilfreich.

LG
Felix
Bitte warten ..
Mitglied: xxl-SuperDAU
21.02.2012 um 08:53 Uhr
Es gibt leider keine klassische Fehlermeldung. Die gleiche Meldung, als wenn der Router nicht erreichbar ist.

Firmware Version : v4.0.0.07-tm (Aug 19 2010 19:19:50)

Vielen Dank für die schnelle Info! Ich bin total begeistert.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
21.02.2012 um 09:50 Uhr
beide Tunnelarten von einem Standort aus gleichzeitig aufzubauen, kann nicht gelingen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.02.2012, aktualisiert 18.10.2012
Es sei denn man macht den Standort zu Standort Tunnel mit IPsec und fährt parallel ein Client Login mit PPTP, nutzt also 2 unterschiedliche VPN Protokolle
Dazu benötigst du aber eine andere Router Hardware ! Wie z.B. sowas_hier.
Das wäre ja aber totaler Blödsinn, denn wo sollte da der tiefere Sinn liegen wenn sich alle Standort Clients so oder so schon über die Standort LAN Kopplung alle transparent sehen können ??? Genau DAS ist ja der tiefere Sinn einer LAN zu LAN VPN Kopplung.
Ein separates Client Login aus diesen Standorten wäre dann ja völlig unsinnig, weil überflüssig !
Vermutlich willst du aber eine LAN zu LAN Kopplung haben und gleichzeitig ein VPN login für mobile Clients, richtig ?
Eine LAN zu LAN Kopplung supportet der RV ohne Probleme, nicht aber beides ! Das kann diese HW nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: felix.huth
21.02.2012 um 15:56 Uhr
Also ich habe es nun so verstanden - es gibt 3 Standorte:

Standort A: Firmenzentrale
Standort B: Zweigstelle
Standort C: "Telearbeiter"

Sie möchten von Standort A nach B einen ständigen IPSec Tunnel einrichten und parallel von Standort C nach A eine IPSec Group-VPN Verbindung. Liege ich in der Annahme richtig?

Die von Ihnen angegebene Firmware gilt nur für die Hardwarerevision 3.0 - schauen sie mal bitte nach ob sie diese wirklich haben.

Mit freundlichen Grüßen
Felix
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.02.2012 um 16:03 Uhr
Dutzt man sich nicht normalerweise in Foren ??
Bitte warten ..
Mitglied: felix.huth
21.02.2012 um 16:06 Uhr
Stimmt

Das passiert wenn das Multitasking schief geht, telefoniert und nebenbei den Beitrag verfasst.

Bitte demütigst um Verzeihung
Bitte warten ..
Mitglied: xxl-SuperDAU
22.02.2012 um 15:02 Uhr
Anbtwort zu felix:

So ist es! Zwei Standorte und ein Außendienstmitarbeiter als 3. soll sich über UMTS einwählen können.
Bitte warten ..
Mitglied: xxl-SuperDAU
22.02.2012 um 15:09 Uhr
Ich kriege das bild hier leider nicht rein, also abgetippt:

Serial Number : XXX11111111 Firmware Version : v4.0.0.07-tm (Aug 19 2010 19:19:50)
PID VID : RV042 V03 Firmware MD5 Checksum : 5a58bcbb6358a78a2b40cbf50fc4a1f0
LAN IP / Subnet mask : 10.48.111.1/255.255.255.0 Working Mode : Gateway
Bitte warten ..
Mitglied: felix.huth
22.02.2012 um 15:21 Uhr
Hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Auf der Unterseite des Routers befindet sich ein Aufkleber auf dem steht was mit Version - das benötige ich.

LG
Felix

Alternativ probiere mal eine alte Firmware aufzuspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: xxl-SuperDAU
24.02.2012 um 08:27 Uhr
Es handelt sich laut Aufkleber wirklich um ein RV042 V03, sonst steht dort nur noch die MAC-Adresse und Seriennr.
Bitte warten ..
Mitglied: xxl-SuperDAU
27.02.2012 um 08:26 Uhr
Keine eine Idee, wie dies Problem anzugehen ist?!? Lässt die Hardware dies zu?
Bitte warten ..
Mitglied: felix.huth
27.02.2012 um 09:40 Uhr
Hallo

Grundsätzlich ist es möglich, da wir es ja auf gleicher Weise realisieren (nur das wir anstatt dem RV042 einen RV082 haben).

Hattest du inzwischen Zeit eine alte Firmware aufzuspielen, bzw das Problem mit dem Cisco Small Bussiness Support zu erörtern. Sie sind in diesem Punkt auch sehr kompetent.

LG
Feix
Bitte warten ..
Mitglied: xxl-SuperDAU
27.02.2012 um 14:27 Uhr
Nein, werde ich aber mal versuchen und das ergebnis mitteilen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN DHCP IPSec im Vergleich zu L2TP over IPSec (1)

Frage von TomJones zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
gelöst 18 Standorte via IPSEC VPN verbinden (26)

Frage von Nichtsnutz zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst L2TP-IPsec VPN pfSense 2.3 (6)

Frage von maddig zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN von Fritz!Box zu Windows Server 2012 R2 IPSec (7)

Frage von Andre02 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...