horst555

Sätze aus einer Datei an eine zweite anfügen

ich suche, bisher leider ergebnislos eine lösung für folgendes problem:

ich habe zwei .asc dateien die, jede für sich verschiedene sätze enthält.

bsp: datei1.asc -> 1,2,3...
datei2.asc -> 4,5,6

die sätze aus datei2.asc sollen nun an datei1.asc angefügt werden.

d.h. datei1.asc -> 1,2,3,4,5,6.

wie lässt sich dieses problem per batch lösen ?? ich habe bereits mit copy rumprobiert,
aber nichts brauchbares hinbekommen.

vielen dank im vorraus für alle antworten!

Member: trebron94
trebron94 Jan 08, 2007 at 14:59:45 (UTC)
hallo horst555,

versuch es doch damit einmal:

der dos befehl copy mit folgenden parametern bringt dich ein stück näher:

copy datei1.asc /a + datei2.asc /a datei3.asc /a /Y

Der Befehl in diesem Beispiel kopiert den Inhalt beider Dateien (Datei1, Datei2) in eine neue Datei.
/a verweist auf eine ASCCI-Datei, /Y überschreibt die Zieldatei, falls schon vorhanden, ohne Bestätigungsaufforderung.

Vierl Spass
trebron94
Member: ketchup
ketchup Jan 08, 2007 at 15:17:38 (UTC)
andere möglichkeit

type datei2.asc >> datei1.asc

dabei wird der inhalt von datei2.asc an datei1.asc angehängt ... also modifiziert.

jürgen
Member: Biber
Biber Jan 08, 2007 at 17:02:01 (UTC)
Moin horst555,

willkommen im Forum.
Wenn hiermit
die sätze aus datei2.asc sollen nun an datei1.asc angefügt werden.
gemeint ist
die Zeilen aus datei2.asc sollen nun an datei1.asc angefügt werden.
...dann reicht zum Anhängen von Datei2.asc ein einfaches
>copy /A datei1.asc+Datei2.asc

Oder meintest Du, bei zwei Dateien mit gleich vielen Zeilen jeweils Zeile1[Datei1] mit Zeile1[Datei2]; Zeile2[Datei1] mit Zeile2[Datei2]; Zeile3[Datei1] mit Zeile3[Datei2], ....usw verbinden?
Das wäre zwar auch nur eine Zeile CMD-Anweisung, aber mit ein paar Zeichen mehr...

Gruß
Biber
Member: horst555
horst555 Jan 09, 2007 at 07:26:48 (UTC)
danke an alle die mir geantwortet haben. ich habe die lösung

"copy datei1.asc /a + datei2.asc /a datei3.asc /a /Y" verwendet.

das war genau das was ich gesucht habe.

sorry das ich so spät geantwortet habe, konnte es erst jetzt testen.

also vielen dank nochmals...