mist

S-ATA Festplatte

Festlpatte "bleibt stehen"

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Festplatte. Immer, wenn ich ein Programm installiere oder Daten verschieben, bleibt die Festplatte bzw. auch Windows für 1-2 sek. "stehen"... Die Maus lässt sich auch nicht mehr bewegen in dieser Zeit. Kann das an der S-ATA-Festplatte liegen?

Meine Hardware:
Windows XPpro
Mainboard: ASUS K8V-X
CPU: AMD Sempron 28000+
RAM: 512MB
Festplatte: Hitachi HDS722516VLSA80, 160GB, NTFS

Wäre gut, wenn einer eine Idee hat....

Gruß,
Michael

Mitglied: 13100
13100 Jan 06, 2006 at 20:05:29 (UTC)
immer schon?

bleibt die festplatte tatsächlich stehen oder handelt es sich hierbei
um die beschreibung eines subjektiven empfindens?

antivirensoftware/securitytools?
Member: MiSt
MiSt Jan 06, 2006 at 20:17:20 (UTC)
Hi

Guten Fage... Ich würde sagen, ja.... Das macht Sie aber nur, wenn viel "traffic" ist... Bei grossen Dateien. Die Platte ist rel. neu und Bios und RAID-Treiber habe ich vor ca. 3 Monaten aktualisiert.
Ich hatte vorher die gleiche Platte aber als IDE und die verhielt sich nicht so...
Mitglied: 13100
13100 Jan 06, 2006 at 21:35:46 (UTC)
insofern man ein herunter und anschliessendes wieder hochfahren
der platte wahrnehmen kann, is es wohl ein hardware defekt.

sollte die kiste, bzw. festplatte zu heiss sein, kann es aber auch zu
verzögerungen kommen. da sich die köpfe ständig neuausrichten
müssen, um eine korrekte positionierung sicherzustellen.

sollte dieses stehenbleiben, nur anhand der verlaufsanzeige des
kopier-tasks festgestellt werden, handelt es sich wohl eher um ein
softwaretechnisches problem, virus/wurm/trojaner, virusscanner, usw.

mehrere gleichzeitige fileoperationen, können auch ein problem darstellen.

ohne weitere infos kann man hier aber nix genaues sagen.
chipsatz?
sata-chip?
cpu-auslastung?
Member: IceBeer
IceBeer Jan 06, 2006 at 22:56:03 (UTC)
Hallo,

du hast geschrieben: gleiche Platte als IDE, hast du das System von der IDE auf die SATA Platte portiert ohne neuzuinstallieren??
In dem Fall hatte ich das nämlich, da war wohl die Treiberumstellung in Windows nicht sauber....

MfG IceBeer