udlacio

S-ATA Festplatte wird nicht im Bios aber von der WinXP Prof Installation erkannt

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem und kann es einfach nicht lösen.

Board

MSI - K7N2 -Delta2 Platinum
Samsung HD080HJ

Im Bios ist S-ATA und S-ATA Spread Spectrum aktiviert und der Onbard Raid ausgeschaltet. Mein Problem, im Bios wird die Festplatte nicht mehr erkannt. Aber wenn ich die Installtionscd von WinXP Prof einlege, wird die Festplatte erkannt und ich kann Partitionen erstllen bzw. löschen. Aber im Bios ist sie einfach nicht vorhanden und ich kann auch nicht mit der Platte booten.
Bis vor kurzem lief noch alles, der einzige Unterschied ist, dass mein Bruder mit den RAID-Einstellungen rumgespielt hat. Er hat wohl versucht die Festplatte in nen RAID-Verbund zu bringen und seit dem geht nix mehr.
Wenn ich RAID im Bios aktiviere und dann in das Konfigurationsmenue lade, ist die Festplatte wieder aufgeführt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Member: UdLacio
UdLacio Oct 26, 2006 at 07:34:38 (UTC)
Genau das habe ich gemacht - einfach im Bios auf "stabieste Einstellung" gegangen -> und es funktioniert wieder!
Manchmal kommt man auf die einfachsten Lösungen nich. Obwohl ich mir jetzt überlege mir noch einmal die gleiche Festplatte zu kaufen und sie dann in einen Raid-Verbund zu setzen. Hab nämlich gestern beim Aufräumen die Treiberdiskette für den Raid-Controller gefunden.

Also vielen Dank für diese Lösung!
Member: UdLacio
UdLacio Oct 26, 2006 at 20:01:22 (UTC)
ist eh alles auf meiner externen platte..... face-smile bin auf fast alles vorbereitet