terrified

S-ATA-Festplatte wird bei RIS-Installation nicht erkannt

Auf HP Compaq 6710b-Notebook

Hallo!
Ich hab einen WIndows Server 2003 mit RIS installiert und möchte damit auf einem HP Compaq 6710b Windows XP Professional installieren. Ich habe diverse Treiber (Graphics, LAN, WLAN, ...) bereits in das RIS-Image eingefügt, beim Versuch, es zu installieren, bekam ich aber die Fehlermeldung, dass er keinen kompatiblen Festplattencontroller gefunden hat (oder so ähnlich). Ich habe gelesen, dass man AHCI deaktivieren sollte, allerdings habe ich diesbezüglich nichts im BIOS gefunden.
Weiß jemand, wie ich das zum Laufen kriegen könnte?
Danke im Voraus!

Mitglied: 15187
15187 Aug 21, 2007 at 09:17:56 (UTC)
Versuch mal, den SATA-Treiber ins RIS-Image einzufügen.

Gruß,
tc
Member: Terrified
Terrified Aug 21, 2007 at 09:51:04 (UTC)
Hallo"

Ich hab mir von der Support-Page des 6710b die Treiber heruntergeladen (sp36131.exe) und ausgeführt und er fragt nach einer Diskette zum Beschreiben. Ich hab abgebrochen, den erstellten Ordner in d $1\driver eingefügt (inf, sys und cat Dateien nach i386 und die inf in $\INF kopiert) und anschließend versucht und es klappt immer noch nicht.

Ich vermute jetzt zwar, dass meine Vorgehensweise absolut falsch war, da sie für die Treiber für die fertige Windows-Installation gedacht ist (oder wäre das doch korrekt?). Wie müsste man diese Treiber denn einfügen?

Danke! face-smile
Mitglied: 15187
15187 Aug 21, 2007 at 10:11:00 (UTC)
Windows wird wohl beim Starten der Installation die Treiber nicht laden, weil es sie nicht kennt.
Alternative: Mit SP2 für XP werden doch auch SATA-Treiber geladen, soweit ich weiß.

Gruß,
tc
Member: Terrified
Terrified Aug 21, 2007 at 10:33:11 (UTC)
Die CD, mit der ich das Image beim Einrichten erstellt hab, war allerdings bereits eine mit integriertem Service Pack 2. Oder funktioniert das bei RIS-Installationen anders?

Danke,
Terrified
Mitglied: 15187
15187 Aug 21, 2007 at 10:46:55 (UTC)
Zurück, das war 2003 Server mit SP2, welches dann die SATA-Treiber lädt. Sorry, meine Synapsen haben da falsch verlinkt.

Da müßte ich jetzt auch mal probieren, wie das mit den Treibern geht. Das Problem hatte ich noch nicht. (RIS ist mir zu unflexibel für sowas.)

Gruß,
tc
Member: Terrified
Terrified Aug 21, 2007 at 11:04:03 (UTC)
Achso, dachte schon, ich hab jetzt vllt doch ein anderes Image verwendet ;)

Naja, ich werd noch ein wenig rumprobieren oder vllt weiß doch noch jemand eine Lösung, setze es selber nicht freiwillig ein (ist fürs Praktikum)

Trotzdem danke!
Member: Dani
Dani Aug 21, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:20 (UTC)
Hallo @all,
Da müßte ich jetzt auch mal probieren, wie das mit den Treibern geht.
Du darfst aber auch gerne diesen Beitrag mal lesen. Bezieht sich zwar auf WindowsXP aber der Abschnitt mit den Treibern bliebt 1:1 gleich.
Die Integration der Treiber
Eine der wichtigsten Aktionen unseres RIS ist die vollständige Integration der Treiber.Ohne einen in RIS integrierten Netzwerktreiber
läuft die Installation nicht an!
Ausserdem ist zu beachten, dass bei Rechnern/Notebooks mit SCSI/SATA Festplatten der AHCI-Dienst im BIOS deaktiviert
werden muss, um dem RIS zu ermöglichen die Festplatten überhaupt zu finden.

Laden Sie also bitte alle Treiber für ihren Rechner aus dem Internet, halten sie diese möglichst aktuell und kopieren Sie sie in das
Verzeichnis \$OEM$\$1\Drivers in seperate Ordner.
Nun muss in der ristndrd.sif in \i386 und \i386\templates die Zeile OEMPnPDrivers="\Drivers;" wie folgt angepasst werden.
Sie müssen nun alle Verzeichnisse im Ordner \Drivers an OEMPnPDrivers="\Drivers;"anfügen. Dies sollte dann z.B. so aussehen:
OEMPnPDrivers="\Drivers;\Drivers\chipset;\Drivers\chipset\xp;\drivers\fsc;\drivers\graphics;
\drivers\win2000;\drivers\nic;\drivers\nic\xp;\drivers\usb;\Drivers\bluetooth;\Drivers\Audio;\Drivers\Audio\WDM;
\Drivers\device;\Drivers\modem;\Drivers\WLAN"
Im nächsten Schritt müssen alle .cat .sys und .inf Dateien in \Drivers und seinen Unterverzeichnissen gesucht und in \i386kopiert werden. Das ist sehr wichtig vorallem für die Netzwerktreiber!
Alle .inf Dateien müssen jetzt noch in \$OEM$\$\INF\ kopiert werden.

Quelle: Microsoft Windows XP Service Pack 2 Unattended Installation RIS

Das Problem hatte ich noch nicht. (RIS ist mir zu unflexibel für sowas.)
In welcher Hinsicht denn?? Wir haben den RIS hier im Labor für 25 Clients am Laufen. Da wir komplett unterschiedliche Hardware haben und ab und zuschnell mal das OS wechseln müssen.
Du musst halt beim Treiber implementieren, ein kl. ChangeLog anlegen...dann gibts keine Probleme.

Grüße
Dani
Member: Terrified
Terrified Aug 21, 2007 at 12:52:18 (UTC)
Genau das hab ich ja getan, und damit funktioniert es nicht.

Allerdings hab ich inzwischen rausbkeommen, wie es klappt! Die Treiber müssen sich unter $OEM$\Textmode befinden und in der "ristndrd.sif" muss man zwei neue EInträge hinzufügen:

[MassStorageDrivers]
"<HardwareName>"=OEM

[OEMBootFiles]
"<HardwareName>"
txtsetup.OEM

Damit hat es dann funktioniert. Als <HardwareName> fügt man den Namen der Festplatte ein, die man in der txtsetup.OEM (bei den SATA-Treibern) im Bereich [scsi] findet face-smile

Dennoch danke für die Hilfe-Versuche face-smile