mist

S-ATA HDD läuft nicht auf dem ASUS K8V-X Mainboard

Wer kann helfen?

hallo...
ich habe folgendes problem:
ich habe mir ne s-ata festplatte gekauft und wollte sie durch meine alte primary-platte tauschen. die wird aber nicht bei der installation von windows erkannt. muss ich im bios irgendwas einstellen?

gruß,
michael

Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 25, 2005 at 14:54:50 (UTC)
du must windows beim setup per f6 den Treiber deines SATA Conbtrollers denn beibiegen, wenn die Platte nicht erkannt wird.
Member: MiSt
MiSt Aug 25, 2005 at 14:58:21 (UTC)
verlangt er da nicht einer treiberdisk? ich habe aber keine...
die platte läuft auch nicht als raid? das wird die einzige sein, die im rechner laufen soll...
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 25, 2005 at 15:03:51 (UTC)
nein. er valagt keine. das muste tun wenn er von cd starten und diue meldung kommt F& für raid/scsi treiber
Member: MiSt
MiSt Aug 25, 2005 at 16:08:40 (UTC)
hm... anscheinend mache ich was falsch... ich habe die xp-cd eingelegt...gebootet...f6 gedrückt... dann schreibt er, dass ich z drücken soll um was anderes zu laden... wenn ich auf fortsetzen gehe, findet er später auch keine hdd.... muss ich im bios irgend eine einstellung machen?
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 25, 2005 at 16:18:21 (UTC)
eigenlichloss sollte die Frage lauten. das man die diskette in Laufwerk einlegen soll.
Was haste denn MB für ein Chipsatz?
Member: MiSt
MiSt Aug 25, 2005 at 16:34:37 (UTC)
sorry, es lag an der diskette... hab sie neu formatiert und jetzt läuft es... vielen dank für deine geduld...
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 25, 2005 at 17:02:02 (UTC)
Kein Probelm
Member: MiSt
MiSt Aug 25, 2005 at 17:13:27 (UTC)
sorry, es ist das nächste problem aufgetaucht... die formatierung und das kopieren (das erste kopieren) hat wunderbar geklappt... der rechner startet neu und das ms-sysmbol kommt... aber an dieser stelle bleibt er nun hängen... ahbe 5 min. gewartet, aber nichts passiert... woran kann das liegen?
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 25, 2005 at 17:16:23 (UTC)
Hat deine CD schon das SP2 intus?
Member: MiSt
MiSt Aug 25, 2005 at 17:18:36 (UTC)
ja... habe sie auch gerade mal neu formatiert (die langsame methode) und es hat auch nur ca. 20 sek. gedauert... ich kenn das von meiner alten platte (es war die gleiche nur in ide und nicht s-ata) dass das immer länger gedauert hat...
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 25, 2005 at 17:22:10 (UTC)
Ich schätze mal du hast ein AMD. Dann solltes du mal schauen, ob du das neuste BIOS eingespielt hast.
Member: MiSt
MiSt Aug 25, 2005 at 17:31:25 (UTC)
wie mache ich das? habe das sonst immer in windows mit dem asus-prg. gemacht.... die bios-datei habe ich runtergeladen... wie erstelle ich die passende disk dazu?
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 25, 2005 at 17:43:04 (UTC)
1. unter windows eine starrdisktte erstellen.
2. biosdatei mir raufkopieren.
3. das dos flash tool von asus rauf
Member: MiSt
MiSt Aug 25, 2005 at 18:49:03 (UTC)
habe die disk gestartet... wenn ich aber afudos /i<k8vx1011.rom> eingebe, kommt die meldung: file creation error... woran kann das liegen?
Member: MiSt
MiSt Aug 25, 2005 at 18:59:39 (UTC)
hat sich erledigt... war zu dumm das richtig zu schreiben... tztz
Member: tomhen
tomhen Dec 18, 2007 at 08:52:06 (UTC)
Hi,

habe auch das Problem,
meine WIN XP CD hat noch kein SP2 drauf.
Geht es dann trotzdem?