Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

S-ATA I HDD an S-ATA II Controller? (wie ICH7R)

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: maddog

maddog (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2005, aktualisiert 29.04.2006, 10330 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute,
Ich möchte mir demnächst ein neues Desktopboard auf Intel-Basis kaufen. Nun habe ich gemerkt dass auf dem ASUS P5WD2 Premium mit der Southbridge ICH7R 4 S-ATA II Kanäle sind und noch ein Silicon Image S-ATA II Controller mit 2 Kanälen. Leider habe ich noch zwei gute S-ATA I Festplatten die ich weiterverwenden möchte. Ist es möglich S-ATA I HDD's an einen S-ATA II Controller wie den ICH7R von intel anzuschließen?
Achja! Ich habe eine MaXline III S-ATA I und eine Diamond Max Plus 10 mit S-ATA I Anschluss.
Im Web und im Handbuch des Boards habe ich keinerlei konkrete Informationen gefunden!

Danke schon im Voraus!
Mitglied: firesta
10.11.2005 um 15:53 Uhr
hi,

das board was du dir ausgesucht hast ist schonmal spitze !
es hat 4 sata II anschlüsse für raid 0,1,10 und 5, sowie jbod.

dann hat es zusätzlich 2 sata I anschlüsse für raid 0,1, 10, jbod.

generell kann man sagen, sata II hdd an sata I controller geht, ist halt nur nen bischen langsamer (momentan nicht so von bedeutung)

es ist auch möglich sata I platten an eine sata II controller anzuschließen. auch hier
minimiert sich die übertragungsgeschwindigkeit auf das kleinste glied, in dem fall deine hdd´s,
auf 150Mb/s.

wenn noch fragen sind, frag ruig
Bitte warten ..
Mitglied: maddog
10.11.2005 um 18:03 Uhr
Hey danke erstmal für deine Antwort.
In der Alternatebeschreibung steht aber, dass das Mainboard einen externen S-ATA I Anschluss hätte und dass der Zweite ein interner S-ATA II Port wäre! (steht in der Beschreibung weiter unten der Tabelle) Das verunsichert mich sehr, da ich so nur den S-ATA II Controller von Intel benutzen könnte. Oder eben eine HDD an dem internen S-ATA II SiliconImage Kanal, so müsste ich für die zweite trotzdem den Intel Controller nehmen der ja ebenfalls S-ATA II ist. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob Alternate.de einen Fehler gemacht hat. Obwohl so etwas ähnliches in dem Mainboardhandbuch steht. Da steht sogar der externe wäre auch S-ATA II!
Das Motherboard Handbuch ist auf der Supportseite von ASUS in allen Sprachen

Link:"http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us"
(Motherboard - Socket 775 - P5WD2 Premium und dann UserManual *g*)

(PDF Datei - dauert 'n stückchen)

Ich versteh garnichts mehr!!! Help me please!
Bitte warten ..
Mitglied: firesta
10.11.2005 um 18:43 Uhr
hi,

also zuerst einmal locker durch die hose atmen und dann in ruhe zu einem puls von 50 kommen. scherz bei seite, bei asus auf der website steht in der artikelbeschreibung folgendes:

"Silicon Image 3132 SATA controller:
*1 x Internal Serial ATA I/II
*1 x External Serial ATA "

bei dem board ist also, 1x sata intern und einmal extern sata verfügbar.
es ist defenetiv so, wie es auf der website steht !

schau dir die produktbeschreibung selber an, dann bist du bei einem puls von 50 und freust
dich

http://www.asuscom.de/products4.aspx?modelmenu=2&model=493&l1=3 ...
Bitte warten ..
Mitglied: maddog
10.11.2005 um 19:37 Uhr
Thanks!

Jetzt kann ich mir endlich sicher sein, keiner konnte mir bis jetzt so eine konkrete und glaubwürdige Antwort geben als du. Und das sogar mit nem Beweis von ASUS selbst!
Alle haben bis jetzt nur irgendwelche sinnlosen Vermutungen gehabt, die sich gegenseitig alle irgendwie widersprochen haben
Bitte warten ..
Mitglied: maddog
29.04.2006 um 23:17 Uhr
Bestätigt!


Habe meine SATA-I HDD's an so einem Chipsatz (allerdings auf dem ASUS P5WD2-E Premium) und sie wurden sofort im Bios korrekt erkannt und funktionieren!

also sicher ist: SATA I HDD's funktionieren am ICH7 - SATAII Controller von InteL
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Intel SSD 540s wiped after changing the ATA password in controller

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Defekten 3Ware Controller Tauschen (5)

Frage von Koseb586 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Was ist mit Seagate Cheetah 15k HDD passiert? (2)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Domain Controller abgeschossen - benötige Hilfe - EILT (3)

Frage von Philzip zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...