maddog

S-ATA I HDD an S-ATA II Controller? (wie ICH7R)

Hi Leute,
Ich möchte mir demnächst ein neues Desktopboard auf Intel-Basis kaufen. Nun habe ich gemerkt dass auf dem ASUS P5WD2 Premium mit der Southbridge ICH7R 4 S-ATA II Kanäle sind und noch ein Silicon Image S-ATA II Controller mit 2 Kanälen. Leider habe ich noch zwei gute S-ATA I Festplatten die ich weiterverwenden möchte. Ist es möglich S-ATA I HDD's an einen S-ATA II Controller wie den ICH7R von intel anzuschließen?
Achja! Ich habe eine MaXline III S-ATA I und eine Diamond Max Plus 10 mit S-ATA I Anschluss.
Im Web und im Handbuch des Boards habe ich keinerlei konkrete Informationen gefunden!

Danke schon im Voraus!

Member: firesta
firesta Nov 10, 2005 at 14:53:07 (UTC)
hi,

das board was du dir ausgesucht hast ist schonmal spitze !
es hat 4 sata II anschlüsse für raid 0,1,10 und 5, sowie jbod.

dann hat es zusätzlich 2 sata I anschlüsse für raid 0,1, 10, jbod.

generell kann man sagen, sata II hdd an sata I controller geht, ist halt nur nen bischen langsamer (momentan nicht so von bedeutung)

es ist auch möglich sata I platten an eine sata II controller anzuschließen. auch hier
minimiert sich die übertragungsgeschwindigkeit auf das kleinste glied, in dem fall deine hdd´s,
auf 150Mb/s.

wenn noch fragen sind, frag ruig face-smile
Member: maddog
maddog Nov 10, 2005 at 17:03:43 (UTC)
Hey danke erstmal für deine Antwort.
In der Alternatebeschreibung steht aber, dass das Mainboard einen externen S-ATA I Anschluss hätte und dass der Zweite ein interner S-ATA II Port wäre! (steht in der Beschreibung weiter unten der Tabelle) Das verunsichert mich sehr, da ich so nur den S-ATA II Controller von Intel benutzen könnte. Oder eben eine HDD an dem internen S-ATA II SiliconImage Kanal, so müsste ich für die zweite trotzdem den Intel Controller nehmen der ja ebenfalls S-ATA II ist. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob Alternate.de einen Fehler gemacht hat. Obwohl so etwas ähnliches in dem Mainboardhandbuch steht. Da steht sogar der externe wäre auch S-ATA II!
Das Motherboard Handbuch ist auf der Supportseite von ASUS in allen Sprachen

Link:"http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us"
(Motherboard - Socket 775 - P5WD2 Premium und dann UserManual *g*)

(PDF Datei - dauert 'n stückchen)

Ich versteh garnichts mehr!!! Help me please!
Member: firesta
firesta Nov 10, 2005 at 17:43:33 (UTC)
hi,

also zuerst einmal locker durch die hose atmen face-smile und dann in ruhe zu einem puls von 50 kommen. scherz bei seite, bei asus auf der website steht in der artikelbeschreibung folgendes:

"Silicon Image 3132 SATA controller:
*1 x Internal Serial ATA I/II
*1 x External Serial ATA "

bei dem board ist also, 1x sata intern und einmal extern sata verfügbar.
es ist defenetiv so, wie es auf der website steht !

schau dir die produktbeschreibung selber an, dann bist du bei einem puls von 50 und freust
dich face-smile

http://www.asuscom.de/products4.aspx?modelmenu=2&model=493&l1=3 ...
Member: maddog
maddog Nov 10, 2005 at 18:37:41 (UTC)
Thanks!

Jetzt kann ich mir endlich sicher sein, keiner konnte mir bis jetzt so eine konkrete und glaubwürdige Antwort geben als du. Und das sogar mit nem Beweis von ASUS selbst!
Alle haben bis jetzt nur irgendwelche sinnlosen Vermutungen gehabt, die sich gegenseitig alle irgendwie widersprochen habenface-smile
Member: maddog
maddog Apr 29, 2006 at 21:17:42 (UTC)
Bestätigt!

Habe meine SATA-I HDD's an so einem Chipsatz (allerdings auf dem ASUS P5WD2-E Premium) und sie wurden sofort im Bios korrekt erkannt und funktionieren!

also sicher ist: SATA I HDD's funktionieren am ICH7 - SATAII Controller von InteL