Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

S-ATA RAID-1 Problem, Daten werden teilweise nicht korrekt geschrieben, Datenfehler

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Gamba

Gamba (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2006 um 23:18 Uhr, 4144 Aufrufe

Beim der Verwendung von einem S-ATA RAID-1 Array werden Daten auf der Platte teilweise falsch geschrieben. Es treten immer wieder Datenfehler auf.

Hallo,

mich quält seit ein paar Wochen ein ziemlich komisches Problem.

Ich habe bei einem Kunden einen S-ATA Raid Controler mit 2 Samsung S-ATA 400GB Platten in
einem beim Kunden bereits vorhanden PC installiert und diesem im Netzwerk als Freigabe
(komplette 400GB) zur Verfügung gestellt. Diese Freigabe sollte als zentrale Datenablage dienen.
Zur Sicherheit habe ich die Platten als RAID-1 konfiguriert.

Nach ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass teilweise Daten auf diesem Array falsch sind, d.h.
ich habe bei JPEG Bildern teilweise falsche Farbverläufe, Streifen und Bitfehler gefunden, welche in der
Originalversion nicht vorhanden sind. Auch andere Dateien sind plötzlich nicht oder nur noch teilweise
lesbar.

Nachdem dieser Fehler auftrat, dachte ich als erstes, dass es am RAID-Controler liegen muss und
habe diesen gegen einen Adaptec 1210 Controler getauscht, leider ohne Erfolg. Daraufhin wurden
beide Samsumg-Platten gegen bessere Samsung-Platten mit mehr Cache getauscht.
Auch dieses blieb ohne Erfolg.

Nachdem beides nicht funktionierte, habe ich von Windows 2000 komplett auf Windows 2003, mehr
RAM und eine neue Intel Netzwerkkarte umgestellt. Leider traten die Datenfehler immer noch auf...

Als letzten Schritt, habe ich heute die komplette Hardware gegen einen neuen PC von Maxdata ersetzt,
den neuen Raid-Controler nebst Platten in den Rechner eingebaut und wieder vollständig konfiguriert.
(OS Win XP pro, voll upgedated)

So... und nun stehe ich da, wie vorher... Die Datenfehler treten wieder auf.

Bei einem Test fiel mir auf, dass die Datenfehler immer nur auf dem zusätzlichen Raid auftreten.
Wenn ich Daten vom Netz auf eine am, auf dem Mainboard befindlichen Controler, angeschlossene
Festplatte schiebe, passiert das nichts. Alle Daten kommen perfekt an.

Noch als kleine Ergänzung. Ich teste meist mit einem Verzeichniss von 300 Bildern (JPEG, ca. 2-3MB).
Bei ca. jedem 50stem tritt dieser Fehler auf.

Ich hoffe, einer von euch weiss etwas damit anzufangen.

Danke schon im Voraus.

Andreas
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD Raid 1 über onboard Raid Controller wie überprüfe ich ob Trim korrekt läuft
gelöst Frage von TechnoXFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo und eine wunderschönen Start in die neue Woche, Ich hatte vor einer Woche hier ja schon mal geschrieben ...

Server-Hardware
Korrekte Konfiguration RAID 10
gelöst Frage von takvorianServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, an einem Windows HyperV Host habe ich 8 Festplatten hinzugefügt um hier Platz für ein neues RAID ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auf RAID 10 erweitern
gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...