Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

S-ATA Raid startet erst wieder nach Anschließen einer alten IDE-Raid-Festplatte

Mitglied: Meikel

Meikel (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2006, aktualisiert 23:13 Uhr, 4633 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,
Ich hatte heute ein Erlebnis, das konnte ich mir nicht so recht erklären und zwar hatte ich folgende Konfiguration:
2 X 160 GB SATA Raid1 mit Windows 2003 Server
2 x 160 GB IDE Raid1 mit Daten darauf.

Hardware: 2x sata-Raid
2 x IDE Raid
2 x Standard-IDE Ports (Prim und Sec.)

Der Festplattenplatz auf dem IDE Raid war erschöpft, also habe ich folgendes gemacht:

Alte IDE Raid Plattenausgebaut
neue (300GB) IDE-Platten eingebaut
Raid-Verbund im Controller Bios eingerichtet
Windows Server gestartet
Volume aktiviert, formatiert und LW-Buchstaben vergeben.
Heruntergefahren
Dann eine der alten Platten an die Secondary IDE Angeschlossen (nicht an den Raid-Controller)
Hochgefahren
Dateien von alter Raid-Platte auf neues Volume Verschoben.

Soweit lief alles Super.

Jetzt wollte ich die alte an den IDE-Port (NICHT RAID) angeschlossene Festplatte entfernen, also runter, ab und hochgefahren.

Danach bootete der Server nicht mehr "Boot-Drive not found, Insert Boot Disk",... (der Übliche Spruch, wenn man kein Systemlaufwerk hat.

jetzt Bootet das system nur noch, wenn die alte (zwischenzeitlich leere Platte) dran ist.

Ich habe versucht, das Sata-Raid (wo das system drauf ist) zu trennen (platte ab und in einem Aderen PC reaktivieren) Hat natürlich nicht funktioniert, da (hat man mir später gesagt) das nicht funktioniert. RAID-Spezialisten werden jetzt warscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Nun ja, nach Konvertierung der einen Sata-Platte in Basisdatenträger in meinem anderen PC war diese Platte leer.
Anschließend mit dem SATA-Raid Bios einen Rebuild durchgeführt
Hat gedauert, lief aber durch, allerdings ohne Erfolg.

Nachdem ich die Platte aus dem alten IDE-Raid-Verbund nun (testweise) an den IDE-Port (Primary-Master, wie zum Zeitpunkt des Verschiebens der Daten) angeschlossen habe, bootet das System wieder.

Diese Platte ist in der Computerverwaltunng nicht zugeordnet, also leer, trotzdem brauche ich sie zumBooten.

Warscheinlich und hoffentlich binich der Erste dem das hier passiert ist, denn ich habe diese Frage bei der Suche im Forum nciht gefunden und möchte nur ungerne einen Thread ein zweites Mal aufmachen.

Ich bin über jede Hilfe dankbar, damit die alte Platte bald ab kann.

Vielen Dank
Mitglied: 2095
03.07.2006 um 22:41 Uhr
wie steht den deine bios bootconfig im bios aus?

werden satabootfahige controller verwendet?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Meikel
03.07.2006 um 23:13 Uhr
Das sata-Raid ist "Bootable". Es hat ja mit unveränderten Einstellungen bis 5 Minuten vorher geklappt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid auf neue Festplatten
gelöst Frage von joergFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich in einem Raid 1 eine Festplatte gegen eine größere und schnellere zu tauschen? Hintergrund: ...

Server-Hardware
Welchen RAID Controler? Welche Server Festplatten dazu?
Frage von Roberto-GServer-Hardware21 Kommentare

Hallo, und zwar, kurz und knapp. Ich benötige einen MS SQL Server. Die Hardware könnte diese sein : DELL ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID System - defekte Festplatte
gelöst Frage von MarkowitschFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo Ihr Techniker, ich habe hier eine HP Workstation Z420 mit einer defekten Festplatte - leider außerhalb der Garantie. ...

Festplatten, SSD, Raid
Laufzeit von Festplatten im RAID anzeigen
Frage von 114801Festplatten, SSD, Raid20 Kommentare

Ich möchte gerne wissen, ob es möglich wäre, die Laufzeit einer Festplatte die sich im RAID befindet auszulesen bzw. ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 12 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 13 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...