Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

S.M.A.R.T.-Attribut 190

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

29.04.2008, aktualisiert 09:54 Uhr, 3398 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

weiß jemand, um was es sich bei einer Samsung-Festplatte bei dem S.M.A.R.T.-Attribut 190 handelt? Der Wert dieses Attributes sinkt bei allen drei Festplatten meines Servers rapide, und DriveSitter prophezeit einen Ausfall aller drei Festplatten zwischen Juni und August 2008. Hier mal ein Beispiel für die Systemfestplatte:

f39d7f27c7c19228ec4e0b12783857c1-attribut190 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Da eben alle drei Platten betroffen sind, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, daß da was dran ist, aber neugierig geworden bin ich schon, was es mit diesem Attribut auf sich hat. DriveSitter selbst scheint es nämlich auch nicht zu kennen und bezeichnet es nur als [unknown attribute].
Mitglied: AndreasHoster
29.04.2008 um 09:52 Uhr
Laut Wikipedia ist das Attribut 190 Hex: BE die Temperature Difference from 100 und niedrigere Werte sind besser.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
29.04.2008 um 09:54 Uhr
Temperature Difference from 100 und niedrigere Werte sind besser.

Das klingt nun aber unlogisch. "Temperaturdifferenz von 100" heißt ja, daß ein kleinerer Wert eine höhere Temperatur ergibt:

100-55 = 45°
100-25 = 75°

Dann können kleinere Werte aber nicht besser sein. Davon abgesehen: Der Wert des Attributes 190 liegt zur Zeit bei 154 ... demnach müßte die Temperatur bei -54° liegen und die Platte tiefgefroren sein ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PS Werte CSV-Datei in AD Attribut (3)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte