hendrik2586

S.M.A.R.T Fehler QNAP

Guten Tag an alle! face-smile

Ich hab ein kleines Problem das ich gerne mal mit euch besprechen möchte.

Ich habe nun schon einige Foren durchforstet und bin noch nicht wirklich auf eine wirklich logische Erklärung gestoßen.

Ich habe vor rund drei Wochen ein Firmeware Update bei unserem QNAP gemacht. Dies lief Problemlos durch und es gab auch nichts auffälliges.
Vor einer Woche dann meldete er das eine unserer WD Blue Platten (4TB) ausgefallen sei. Ich habe daraufhin vorsichtshalber erstmal zwei neue Platten bestellt.
Heute kamen die Platten und ich setzte ein davon als Ersatz in das QNAP ein. Soweit, so gut.......dachte ich jedenfalls.

Ich habe mal ein Bild vom Plattenstatus als Anhang mitgegeben. Dieser Status wird bei beiden Platten angegeben, auch nach einem Voll Test über die QNAP.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht und weiß wie man diesem Fehler ( der anscheinend von der QNAP kommt) entgegenwirken kann?

(Die neue Platte ist soweit identisch bis auf das es keine Blue mehr ist sondern eine Black [Enterprise Edition])

QNAP: TS-869U-RP

CPU: Intel(R) Atom(TM) CPU D2701 @ 2.13GHz

Firmeware Version: 4.2.3 Build 20170121
qnap_fehler
qnap_fehler_2

Mitglied: michi1983
michi1983 22.02.2017 aktualisiert um 14:35:05 Uhr
Hallo,

erklärst du mir bitte mal warum du für ein NAS fast die komplette WD Desktop Festplattenreihe durchkaufst aber nicht die für NAS ausgelegte und auf der QNAP Comatibility List stehende VelociRaptor oder RED Serie?

Gruß

P.S: Boote ein LiveLinux auf einem PC und stecke die betroffenen Platten am PC und teste sie mal durch.
Mitglied: Chonta
Chonta 22.02.2017 um 14:33:57 Uhr
Hallo,

Und Datenträger2 ist die neue Platte?
Bau die in einen PC ein und teste die mit smartmotools/gsmartcontrol

Hat das NAS das vorher auch angezeigt?

Gruß

Chonta
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 22.02.2017 um 14:40:53 Uhr
Zitat von @michi1983:

Hallo,

erklärst du mir bitte mal warum du für ein NAS fast die komplette WD Desktop Festplattenreihe durchkaufst aber nicht die für NAS ausgelegte und auf der QNAP Comatibility List stehende VelociRaptor oder RED Serie?

Gruß

P.S: Boote ein LiveLinux auf einem PC und stecke die betroffenen Platten am PC und teste sie mal durch.

Weil es mit den BluePlatten schon seit drei Jahren wunderbar funktioniert.

ich bin mir auch mehr als sicher das die Platte selber hier nicht das Problem sein wird. Daher fragte ich wer mit diesem Fehler schon Erfahrung hat. Ich bin leider einer von sehr vielen, der dieses Problem hat.
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 22.02.2017 um 14:42:21 Uhr
der Bericht
qnap_fehler_3
Mitglied: michi1983
michi1983 22.02.2017 aktualisiert um 14:49:18 Uhr
Weil es mit den BluePlatten schon seit drei Jahren wunderbar funktioniert.
Sorry, aber diese Aussage kannst du doch nicht ernst meinen?
Oder die Daten die auf dem NAS liegen sind schlichtweg unwichtig.

Ich bin leider einer von sehr vielen, der dieses Problem hat.
Und was sagen diese vielen zum Problem?

der Bericht
Sieht nach Hardware Defekt der Platte aus.
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 22.02.2017 um 14:51:30 Uhr
Zitat von @michi1983:

Weil es mit den BluePlatten schon seit drei Jahren wunderbar funktioniert.
Sorry, aber diese Aussage kannst du doch nicht ernst meinen?
Oder die Daten die auf dem NAS liegen sind schlichtweg unwichtig.

Ich bin leider einer von sehr vielen, der dieses Problem hat.
Und was sagen diese vielen zum Problem?

der Bericht
Sieht nach Hardware Defekt der Platte aus.

Nein die Aussage war mehr ein Gag. ;)

Ich hab die Platte mal in einen Rechner eingebaut und mal mit CrystalDisk Info geschaut. Es ist laut dem tool alles i.o genau so wie mit der angeblich defekten Platte von vorher. Beide weisen keine Fehler auf.
Mitglied: michi1983
michi1983 22.02.2017 um 14:53:10 Uhr
Die QNAP ist auf dem aktuellsten Firmwarestand (4.2.3 build 20170213 vom 13.2.2017)?
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 22.02.2017 um 14:58:35 Uhr
Zitat von @michi1983:

Die QNAP ist auf dem aktuellsten Firmwarestand (4.2.3 build 20170213 vom 13.2.2017)?
Mitglied: michi1983
michi1983 22.02.2017 um 15:03:49 Uhr
Dann würde ich das Update vorschlagen und schauen ob die Fehler weiterhin auftauchen.
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 23.02.2017 aktualisiert um 16:22:49 Uhr
Interessant; Ich hab hier ein TS-469U ebenfalls mit dem 4.2.3 Build 20170121.

Und bevor ich gerade heimgehe wollte, ist mir aufgefallen dass das QNAP schreit.

Ebenfalls die Disk2 defekt, allerdings mit einem anderen SMART Fehler wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Derzeit läuft mit der ErsatzHDD die "Atkualisierung"

HDDs sind 4x WD4000FYYZ

Hab auch schon einen neu bestellt, hoffentlich war das nicht umsonst...

Update ist bei mir bisl schwierieger da es ein Datastore vom ESXi ist. Vielleicht nächste Woche.
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 24.02.2017 um 06:47:14 Uhr
Zitat von @Freak-On-Silicon:

Interessant; Ich hab hier ein TS-469U ebenfalls mit dem 4.2.3 Build 20170121.

Und bevor ich gerade heimgehe wollte, ist mir aufgefallen dass das QNAP schreit.

Ebenfalls die Disk2 defekt, allerdings mit einem anderen SMART Fehler wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Derzeit läuft mit der ErsatzHDD die "Atkualisierung"

HDDs sind 4x WD4000FYYZ

Hab auch schon einen neu bestellt, hoffentlich war das nicht umsonst...

Update ist bei mir bisl schwierieger da es ein Datastore vom ESXi ist. Vielleicht nächste Woche.

Wir haben gestern probeweise mal zwei weiteren Platten ins QNAP eingebaut. Die wurden an Port 5 und 6 richtig erkannt. Die aktualisierung unseres 1. Raid das sich über Port 1-4 erstreckt läuft noch.

Es kommt auch nur ein Fehler S.M.A.R.T, alles andere ist ok.

Die Platte die jetzt auf Port 5 läuft ist die Platte, die vorher als defekt auf Port 2 angezeigt wurde.

Heute Nachmittag gibt es erstmal ein Update und einen Neustart wenn die Aktualisierung durch ist. Bin mal gespannt ob das etwas bringt.