Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

S/Mime Verschlüsselung/Signatur in Outlook

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Bizzler

Bizzler (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2004, aktualisiert 12.11.2004, 13044 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie kann ich die S/Mime Verschlüsselung/Signatur unter Outlook nutzen

Ich nutze Windows XP Professional mit Outlook XP (standalone, kein Exchange bzw Active Directory). Ich suche nach Informationen, wie ich zukünftig meine Mails signieren und ggf. auch verschlüsseln kann. Nun bilde ich mir ein, mich mit der Theorie der asymmetrischen Verschlüsselung ganz gut auszukennen, aber in der Praxis bin ich (bei S/Mime) doch recht grün. Daher folgende Fragen:

Wie generiere ich mir ein Schlüsselpaar?
Wo/wie bekomme ich dafür ein Zertifikat?
Wie verbreite ich meinen öffentlichen Schlüssel? (Keyserver)
Wie greife ich auf Keyserver zu?
Welche Alternativen gibt es zu S/Mime, die sich in Outlook halbwegs professionell automatisiert einsetzen lassen und für die ich nicht unbedingt noch bezahlen muß

Ich glaube, das reicht erst mal für den Anfang, letztendlich geht es mir darum, Verschlüsselung/Signatur mit Outlook praktikabel einzusetzen.
Mitglied: Samtpfote
12.11.2004 um 04:42 Uhr
ein kostenloses Zertifikat für e-mail Verschlüsselung und Signatur bekommst du bei Thawte.
http://www.thawte.com/email/index.html
ein Zertifikat enthält immer auch den Link zur Revocationlist und deinen öffentlichen Schlüssel. Wenn Du also jemandem der mit Dir verschlüsselt mailen soll, Deinen öffentlichen Schlüssel schicken willst, signiere einfach ein email an ihn. Die Signatur enthält Dein Zertifikat (=Deinen von der Zertifizierungsstelle unterschriebenen öffentlichen Schlüssel)
Ist sicherlich in Deiner Konfiguration die einfachste Lösung.
Hope this helps
A.
Bitte warten ..
Mitglied: Bizzler
12.11.2004 um 09:36 Uhr
@linkit

Danke für Deinen Beitrag. Allerdings: kannst Du mir erläutern, was PGP mit S/Mime zu tun hat? Bringt mir das etwas? Wie kriege ich das mit Outlook gehandled?
Bitte warten ..
Mitglied: Bizzler
12.11.2004 um 12:21 Uhr
@Samtpfote

Danke für Deinen Tip! Hat klasse funktioniert und meine Fragen fast alle beantwortet. Gibt es denn auch Lösungen über öffentliche Keyserver wie z.B. bei PGP? In meinem Fall reicht es tatsächlich, die Schlüssel per Signatur auszutauschen, aber eine "richtige" Lösung hätte mir schon gefallen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Emails werden ohne Signatur und Text versendet - Outlook 2010 (11)

Frage von IT-com zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook Signatur nicht als Attachement anzeigen (25)

Frage von FitforLife zum Thema Outlook & Mail ...

E-Mail
X 509 V3 Zertifikat S MIME Email Verschlüsselung (8)

Frage von PsychoPyro zum Thema E-Mail ...

Outlook & Mail
Outlook Ablage - habt ihr eine Idee? (5)

Frage von MegaGiga zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...