ibm

Was ist eine S/PDIF-Schnittstelle ?

Ist aus einer Notebook-Beschreibung.
Danke und Gruß
IBM

Member: gemini
gemini Feb 20, 2005 at 16:14:50 (UTC)
<blockquote>SPDIF od. S/PDIF

Sony/Philips Digital Interface

Bezeichnung für den digitalen Audioausgang oder Eingang der bei vielen Geräten in Form einen Cinch-Buchse oder einer optischen Buchse zu finden ist. SPDIF erlaubt es, Audio-Geräte wie z.B. MiniDisc-Recorder, CD-Player, DAT-Recorder, Stereoanlage oder Verstärker digital zu verbinden und somit Audiosignale ohne Klangverlust zu übertragen. Moderne Soundkarten verfügen mittlerweile ebenfalls über SPDIF Anschlüsse und bieten somit die Möglichkeit, auch den PC mit anderen Audiogeräten digital zu koppeln. Erfolgt die Übertragung über die optische TosLink-Buchse (optisches SPDIF), so wird ein spezielles Fiberglas Toslink Kabel benötigt. Als elektrisches SPDIF bezeichnet man SPDIF über RCA / Cinch - Coaxialkabel.
Quelle: http://info.pcwebshop.ch/Glossar/S.htm</blockquote

Wer's genauer wissen will: http://www.epanorama.net/documents/audio/spdif.html
Member: Petrof
Petrof Feb 20, 2005 at 16:15:16 (UTC)
S/PDIF ist die Abkürzung für "Sony/Philips Digital Interface", einer von Sony und Philips entwickelten digitalen Audio-Schnittstelle. S/PDIF bezeichnet ein Standard-Protokoll für die Übertragung digitaler (Audio) Daten, wie z.B. Dolby Digital innerhalb bzw. zwischen Geräten der Unterhaltungselektronik. Entsprechende Geräte wie wie z.B. CD/DVD-Player, DVB-Receiver, AV-Receiver, ... haben S/PDIF Audio Aus-/Eingänge. Die S/PDIF Schnittstelle gibt es als optische (TosLink) oder elektrische Verbindung (Cinch/Koax). Bei der optischen Verbindung über ein Toslink-Kabel wird das digitale Signal über Glasfaser (mit geringer Störanfälligkeit) übertragen. Bei der elektrischen Verbindung wird ein 75 Ohm Koaxialkabel zur Übertragung verwendet.

Gruß
Peter
Member: Petrof
Petrof Feb 20, 2005 at 16:17:22 (UTC)
Na, da war ich etwas zu spät fertig.

Gruß
Peter
Member: gemini
gemini Feb 20, 2005 at 16:18:51 (UTC)
*grins* nur 26 sek.
Member: Atti58
Atti58 Feb 20, 2005 at 21:33:51 (UTC)
... wer schreibt, der bleibt face-wink face-smile ... wer kopiert, verliert - oder nicht face-wink ...

Gruß

Atti
Member: gemini
gemini Feb 20, 2005 at 21:50:50 (UTC)
Aber mit Quellenangabe wie sich das gehört face-wink

Ich muss aber zugeben, Larry und Sergej haben mir dabei geholfen.
Wozu hat man schließlich Freunde face-wink