21277

S3 Problem mit ASRock Z68 Extreme4

Hallo,

ich habe das o.g. Mainboard. Das Board ist mit 4 Speicherriegel a 4GB ausgestattet (GeIL CL9-9-9 DDR3 1600). Ich habe keine Komponente übertaktet.
Wenn ich das Board in den Standbymodus herunterfahre schaltet sich der Rechner normal aus. Beim einschalten jedoch schaltet sich der PC ein uns aus.
Das ganze ein paar mal hintereinander bis die Debug Anzeige, auf dem Mainboard, bei 0xEA stehen bleibt. Nur ein ausschalten des Netzteils ermöglicht einen
normalen Start. Der Fehler bedeutet laut Handbuch: S3 Resume Boot Script error. Wenn ich danach im Internet google finde ich leider nicht die Lösung.

Bisher habe ich das Netzteil und Speicher gewechselt. CMOS zurückgesetzt. Die Neuinstallation half zunächst.
Der S3 Modus funktionierte. Tage später stellte sich jedoch das gleiche Problem ein. Der Rechner war zu diesem Zeitpunkt fertig. Ich habe keine
Änderungen mehr vorgenommen. Und Schwupp: Standby ging wieder nicht. Der Rechner ist im UEFI Modus installiert.

Der "save to Disk" Modus funktioniert. Da ich aber von einer SSD das System starte wird sich das Schreiben der Hiberfile.Sys Datei irgendwann negativ auf die SSD auswirken.
Laut Microsoft zwar kein Problem aber immerhin ist das File ca. 12GB groß

Wer hat ein ähnliches Problem oder einen Lösungsvorschlag?

Danke und Gruss

Micha

Mitglied: Sascha-1
Sascha-1 28.11.2011 um 16:31:31 Uhr
Hallo Micha,

ok ersteinmal meine Persönliche Meinung zu ASRock: never ever again!

Was dein Problem betrifft, du solltest mal schauen, ob du das letzte Bios Update auf dem Board eingepielt hast, diese Info ist beim Hersteller (Internetseite) zu erfragen, Bios + Inst.-Anleitung bekommst du auch dort. Letzte Version übrigens 1.7 16 Updates stehen zur Verfügung.

Solltest du die aktuelle Version bereits aufgespielt haben, ohne das dein Problem verschwunden ist, so tippe ich einmal auf eine Hardwarekomponente die mit "Sleep" und "Wakeup" nicht viel anfangen kann!?

Ich gehe nicht davon aus, das der Speicher defekt ist, darunter würdest du vermutlich auch im Regelbetrieb leiden.

Gruß
Sascha
Mitglied: 21277
21277 28.11.2011 um 18:11:01 Uhr
Hallo,

hatte schon alle Komponenten gewechselt. Zusätzliche Hardware ist nicht eingebaut. Ansonsten läuft der Rechner Stabil. Auch ein aktuelles BIOS half nicht (1.7).
Mitglied: 21277
21277 26.12.2011 um 13:27:21 Uhr
Das Problem ist gelöst. Ich habe mir ein ASUS Board gekauft und hatte genau das gleiche Problem. Nach weiterer suche im Internet habe ich von ähnlichen Symtomen gelesen und habe zum test mal das Displayportkabel vom Monitor getrennt und den Monitor per DVI angebunden. Seit dem gehen beide Boards ohne Probleme. Schließe ich den Monitor wieder mit den DP Kabel an geht der Standby Modus schon wieder nicht. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Gruß

Michael

Nachtrag:
Ich habe das DP Kabel gewechselt. I.A. geht der S3 sowie der S5 Modus.