morethanwords

S5000VSA Problem mit Luefter und Server Deployment

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem Motherboard bzw. dem Lüfter des Gehäuses.

Die Hardware ist wie folgt:
Mainboard: S5000VSA
Gehäuse: Intel Server Chassis SC5299DP

Wenn ich nun den Rechner startet läuft der Lüfter ständig mit 100%.

Ich habe in einem XEON Lüfter zu Laut, Temps nicht auslesbar gelesen, dass man die Lüfter mit dem Server Deployment Software einrichten muss.

Leider kann ich das Programm nicht richtig starten:
- Die CD wird zwar gebootet
- Ich bekomme auch die Info das das Programm geladen wird

Allderdings bricht das der Ladevorgang mit folgender Fehlermeldung ab:
"Unable to access the boot device"

Dies ist etwas seltsam, den lade Screen des Programmes bekommen habe.

Viele Grüße
Uwe

Member: Jere
Jere Jun 06, 2008 at 08:33:51 (UTC)
Hm, ich gehe davon aus dass das Programm auf das BIOS möchte.
BIOS-Virenschutz? Im BIOS selber umstellen?

Und noch eine Frage: Warum einen Server nicht mit 100% Lüfter fahren lassen?
Member: MoreThanWords
MoreThanWords Jun 09, 2008 at 15:37:49 (UTC)
Ich kann im BIOS leider keinen Virenschutz finden.

Ich habe leider wenig Erfahrung mit Servern und kann nicht beurteilen ob es gut ist dass der Lüfter ständig läuft.

Fakt ist:
- der Lüfter ist extrem laut - und ich habe gedacht, wenn das Board eine Temperatursteuerung hats das es vielleicht besser ist, wenn der Lüfter bei erhöhter Temperatur anspringt?
Member: Jere
Jere Jun 10, 2008 at 07:52:13 (UTC)
Hallo Uwe,
wenn du die Möglichkeit hast den Lüfter auf 100% laufen zu lassen,
dann würde ich dir das wärmstens empfehlen.

Ist das jetzt ein 2-Mann-Workstation-Server-unterm-Schreibtich müsstest du dich nochmal melden,
aber steht das Gerät ausgelagert im Raum, lass den Lüfter lüften ;)

PS: Schreib mir noch den Hersteller des BIOS,
normalerweise findet man den Punkt unter [...]Power[...]/[...]hardware monitor[...]/[...]Q fan control[...],
o.ä..
Member: Windsinger
Windsinger Sep 19, 2008 at 14:05:27 (UTC)
IDE-DVD Laufwerk einbauen, dann sollte es gehen,
ich hatte mit einem SATA-DVD-Laufwerk die gleichen Probleme.

Gruß

Windsinger