47249

Safeguard Easy mit NTLDR Problem

Win XP mit installiertem SafeGuardEasy findet nach Anmeldung an SGE keine NTLDR mehr...

Hallo Jungs,

Ich habe da ein Problem und da ich auf die Daten, die auf den HDDs drauf sind, nicht zugreifen kann, ein gar nicht kleines. Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen? Ihr seid meine letzte Hoffnung!!!

Systemparameter:
- PC mit Win XP inkl. SP2
- 1 HDD 160GB (IDE) --> Jumper auf "cable select"
- 1 HDD 250GB (SATA) --> Jumper auf "Disable SSC" (Standard) --> keine M/S-Jumperung notwendig

BIOS-Einstellungen: (eine HDD enthält Win, die andere nur Daten, aber keine Ahnung welche!
- Primary IDE Master: HDD 160
- Primary IDE Slave: none
- SATA 1 Master: none
- SATA 3 Slave: none
- SATA 2 Master: HDD 250
- SATA 4 Slave: none

Boot Sequence:
- 1st: Floppy
- 2st: Hard Disk
- 3st: disabled

Hard Disk Boot Priority:
- 1: Ch0 M.: HDD 160GB
- 2: Ch3 M.: HDD 250GB
- 2: Bootable Add-In Cards

Fehlerbild:
Auf beiden HDDs ist Safeguard Easy 4.10 installiert und läuft schon über ein halbes Jahr einwandfrei. Durch den Preboot-Schutz wird beim Start erst das SGE-Passwort abgefragt und dann erst das Betriebssystem geladen. Bisher funkte das auch tadellos. Heute habe ich den Rechner neu hochgefahren und nach dem Startscreen von Win (Systemparameter) und Abfrage des SGE-Passwortes blinkt der Cursor ein paar mal und dann kommt die Meldung:

Loading operation system
NTLDR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Enf

ich habe folgendes schon probiert:
- von erstellter Notfalldiskette SGE booten (geht nicht, kommt Fehlermeldung "Datenträger aus Laufwerk entnehmen")
- Notfalldatein auf CF-Karte und Bootreihenfolge geändert --> nimmt er nicht an...
- von anderem PC über "Responce Code Assistent" ein neues PW generiert: geht, aber bringt mich auch nicht weiter
- Bootreihenfolge verändern (wenn ich die beiden HDDs vertausche, bleibt er bei der "device listing" hängen)

Das Problem ist, dass ich erst den durch SGE geschaffenen "Container" mittels Passwort aufsperren muss, um an die Systemdatein zu gelangen. Ein einfaches Reparieren über eine WinCD o.ä. geht nich, da ich ja als erstes das SGE-Passwort eingeben muss.

Habt ihr eine Idee, wie ich aus der Missere wieder herauskomme?

Mark

Mitglied: SteffenF
SteffenF 23.04.2007 um 23:26:20 Uhr
Hallo,
klingt böse --> ist auch böse: pekuniäres Firmenbudget prüfen und die Profis (Kroll Ontrack, Convar, Kuert) befragen, mit "Hausmitteln" (ERDCommander, EasyRecoveryPro, BartPE) sehe ich eher keine Chance. Was sagt die Hotline von Ultimaco zu diesem klassischen Desaster ?
freundliche Grüße
SteffenF
Mitglied: 47249
47249 24.04.2007 um 12:15:48 Uhr
Danke erstmal für deinen Tip.

Hab noch ein paar Sachen probiert, so auch das Einlegen der Betriebsys-CD. Die fragt mich auch, ob ich von CD oder HDD booten will. Hab dann Cd eingegeben und den Punkt "HDD-Überprüfung" gestartet. Und siehe an: Dort ist nur eine der zwei HDDs aufgelistet, obwohl im Bios zwei erkannt wurden. Kann das auch ein Virus/ Trojaner sein?

Die Frage ist auch, ob es eine Möglichkeit gibt, den Container von SGE zu öffnen, um dann die Wiederherstellung zu einem bestimmten Datum durchzuführen?

Optimal wäre ein Hotkey (zb. F10) beim Booten, wo man in die Wiederherstellung zu einem bestimmten Datum hineinkommt, dann noch schnell die Passwortabfrage von SGE und...das wärs...vielleicht gibt es da ja so was in der Art?
Mitglied: SteffenF
SteffenF 24.04.2007 um 13:15:00 Uhr
Hallo,
mit meinen Antworten begebe ich mich auf verdammt dünnes Eis:
Viren / Trojaner an dieser Stelle sind recht unwahrscheinlich, es sei denn, daß Sie sich einen der selten gewordenen Bootsektorviren eingefangen haben (verseuchte Diskette).
Die Crux an der ganzen Sache ist, daß SafeGuard dieses Scenario offenkundig nicht eingeplant hat, wie sonst ist zu erklären, das man nicht von Notfalldisk starten kann, um den ntldr zu ersetzen.
Tut mir leid, aber ich habe tatsächlich keinen Plan (in Ihrem Fall ist Ferndiagnose sowieso etwas in der Art wie Schroedingers Katze)
Trotzdem viel Erfolg
freundliche Grüße
SteffenF
Mitglied: 47249
47249 24.04.2007 um 14:21:55 Uhr
Es geht voran...

Habe zwar direkt von Steganos die Rettungsdisk runtergezogen, welche aber beim Booten nicht erkannt wurde.
Dann habe ich auf einem anderen Rechner SGE installiert und von der selbigen über den "Assistenten für Notfalldiskette" gestartet. Der interessante Punkt "Startdisk mit SGE Notfalldatein und Kernelsicherung" war deaktiviert, so musste ich erst die *.img von Steganos`s Homepage ziehen und diese dann in den lokalen Installationsordner ablegen.
Die erstellte Disk in den defekten Rechner rein, gebootet und...SGE lässt sich deinstallieren!

Jetzt hänge ich die "offenen" HDDs in einen anderen Rechner, um zu sehen, ob die Daten drauf lesbar sind...

Wie kann man eigentlich die NTLDR wieder herstellen? Über die Systemwiederherstellung? oder gibt es da spezielle Software (ERDComm, EasyRecPro, BartPE) ?
Mitglied: SteffenF
SteffenF 24.04.2007, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:31:53 Uhr
Hallo,
freue mich für Sie !!
Ruhe bewahren. Haben Sie die Möglichkeit, die Platten zu klonen oder via Netzwerk ein Image zu ziehen (Ghost8 sollte es tun)? Will sagen - keine Operation am offenem Herzen und ne Sik gibt ein verdammt gutes Gefühl ! Nicht in ein anderes aktives System hängen ! Starten Sie von BartPE oder Knoppix oder ERDCommander --> von einem System, das nicht "schreibend" auf Ihre Installation zugreift.
Nutzen Sie am Besten die Methode der Reparaturinstallation (nicht nur von mir ausführlich in diesem Forum beschrieben, verweise ganz unbescheiden auf nicht OEM in OEM ändern .
Viel Erfolg
freundliche Grüße
SteffenF
Mitglied: 47249
47249 24.04.2007 um 17:14:59 Uhr
Hi face-wink
Danke für den Tip. Klonen über NW habe ich keine Möglichkeit. Image ziehen ebenso nicht. Habe aber eine alte HDD, die ich den ursprünglichen Rechner einbaue, WinXP neu installiere und dann jeweils eine HDD dazuhänge. Denn ich muss nur wissen, was die Daten-HDD (wichtig!) ist und welche lediglich die Win-Installation nebst Programmen enthält.
Mitglied: Verzweifler
Verzweifler 10.06.2008 um 22:04:02 Uhr
Hi,
habe ein ähnliches PRoblem wie der User oben! Aber halt ein bisle anders!!

1tens:
Hi,
habe Probleme mit dem Programm SafeGuard Easy! Ich habe es installiert mir die ganzen daten aufgeschrieben und dann hieß es ich soll einen Neustart machen! also tue ich das! PC startet normal ich geb des Passwort von SGE ein wähle das Betriebsystem aus und startet normal! Denkste! Beim Bootbildschirm kackt es ab! Nun habe ich ja 2 Festplatten und ich denke mir starte ich es von meinem anderen Betriebsystem (C) aus! Denkste! Ich bin sauer da ich nich an meine Daten rankomme! Später kam ich auf die Idee die eine Festplatte (D) auszustecken die ich normal benutzte und das andere Betriebssystem zu starten und was is...Es klappt! Nun war ich natürlich baff und dachte mir so das es vllt geht wenn ich Laufwerk C ausstecke und Laufwerk D wieder anschließe das es dann geht! Kannste vergessen! Da stand dann auf einmal NTLDR fehlt! ICh natürlich nnoch saurer und lege die Windows XP CD ein um diesen fehler zu beheben, ging aber nich! Dann hab ich es aufgegeben und meine andere Festplatte genommen!!
Wenn ich beide Festplatten angeschlossen habe kann ich Das funktionierende Betriebssystem, das auf C gespeichert ist nicht laden!
Später habe ich gelesen das einige auch Probleme mit SGE haben und mit dem Programm "zap_mbr.com" diese Probleme wieder in den Griff bekommen!!
Kann mir jemand dieses Programm geben oder mir bei meinem Problem helfen? Bitte ich DARF die Daten nicht verlieren!!

Bin über jeden Ansatzt der das Problem lösen kann dankbar

Laufwerk C = funktionierendes Betriebssytem
Laufwerk D = nicht funktionierendes Betriebssytem

___________________________________________________

2tens:
Kann ich die nicht funktionierende (D) ausbauen und in ein externes Festplatten stecken und dann so die daten holen?? Oder ist davon abzuraten?? Und so nächsten monat hol ich mir dann ne 500Gb festplatte!! soll ich warten und erstmal ne kopie erstellen oder kann ich sie gleich anschließen, es ist ja dasgleiche system nur ein anderer Anschluss!!