slydon

Sage Classic Line Erstzertifizierung - wie kann ich mich vorbereiten? Jemand Erfahrungen mit Sage - Schulungen bzw. Zertifizierungen?

Hallo Zusammen,

bisher konnte mir das Forum immer sehr gut helfen. Bei diesem Thema auch? - Mal sehen face-smile

Also ich bin Fachinformatiker - Azubi (1.Lehrjahr) in einer Firma die Sage Software (Classic Line/HWP) verkauft/wartet.

Und nächste Woche habe ich meine erste Sage Schulung, die Veranstaltung für Erstzertifizierung Classic-Line System 2011.
Klar ist es für Leute, die in die Sage einsteigen, aber ich habe da so meine Bedenken. Das einzige was ich bisher mit der Classic Line gemacht habe, ist die Installation des Programms ;)

1. Themenpunkt in der Veranstaltung ist auch die Installation.

Die Veranstaltung geht zwei Tage, und am zweiten ist eine Prüfung dabei, sodass ich meine Zertifizierung erwerben kann..

Nun meine Frage, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Zertifizierungen gemacht, kann ich mich irgendwie besonders vorbereiten; ausgenommen von Lesen/Informieren über dieses Programm?!
Möchte die Zertifizierung natürlich mitnehmen, wäre mir sehr peinlich, wenn ich das nicht bestehe ;D

MfG Slydon

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 27, 2010 at 14:26:58 (UTC)
Was ist ein Sage? Ist das was zum Essen? xD

Ne Spaß beiseite.

Ist die Zertifizierung von dir initiiert oder von deinem Arbeitgeber?

Wenn letzteres, gab es keine vorbereitenden Maßnahmen/Informationen seitens des Arbeitgebers?
Member: goscho
goscho Oct 27, 2010 at 14:48:32 (UTC)
Zitat von @H41mSh1C0R:
Was ist ein Sage? Ist das was zum Essen? xD

Ne Spaß beiseite.
Na der war ja gut. face-big-smile
Sage ist eher was zum Trinken oder war das doch für Trinker. face-wink
Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Bin seit X-Jahren Fachhändler für sage-Produkte (nicht mehr CL). face-big-smile
Ist die Zertifizierung von dir initiiert oder von deinem Arbeitgeber?
Natürlich, denn dies machen eigentlich nur Firmen, die sage Software verkaufen/betreuen.
Wenn letzteres, gab es keine vorbereitenden Maßnahmen/Informationen seitens des Arbeitgebers?
Das ist der richtige Ansatz.
Ich weiß ja jetzt nicht, warum man einen Azubi im 1. Lehrjahr die Zertifizierung machen lässt. Deshalb frage ich mal direkt:
Gibt es bei Euch als sage Fachhändler keinen weiteren mit der Zertifizierung für die CL?
Ihr müsstet auch einen zertifizierten HWP-Mitarbeiter haben, oder soll das auch von dir übernommen werden?

Ansonsten zur Veranstaltung:
Diese 2-Tagesschulung umfasst eigentlich genau die Punkte, die hinterher in der Prüfung abgefragt werden.
Member: sLydon
sLydon Oct 27, 2010 at 15:06:39 (UTC)
okay danke für die hilfe.

nein mit mir wären dann 3 classic line zertifizierte mitarbeiter im betrieb. einer von beiden ist HWP zertifiziert, der andere CL - expert.
und ich soll nun miteinsteigen, da das kundenfeld doch nicht gering ist ;)

okay also reicht es wenn ich mich in den 2 tagen konzentriert dem stoff witme, und dann sollte die prüfung für die zertifizierung am ende der veranstaltung kein problem sein?

möchte halt das beste rausholen, was rauszuholen ist - mein chef fände das bestimmt nicht prickelnd wenn ich die zertifizierung nicht mitbringe ^.^
deswegen habe ich aus leichter angst nachgefragt ;)

aber freue mich auf nächste woche.

danke für die hilfe.

-> weitere hilfestellung / erfahrungen lese ich natürlich gerne face-wink
Member: goscho
goscho Oct 27, 2010 at 16:03:35 (UTC)
Zitat von @sLydon:
okay danke für die hilfe.

nein mit mir wären dann 3 classic line zertifizierte mitarbeiter im betrieb. einer von beiden ist HWP zertifiziert, der
andere CL - expert.
und ich soll nun miteinsteigen, da das kundenfeld doch nicht gering ist ;)
Und von den anderen beiden ist keiner in der Lage, dir Hilfestellung zu geben?
okay also reicht es wenn ich mich in den 2 tagen konzentriert dem stoff witme, und dann sollte die prüfung für die
zertifizierung am ende der veranstaltung kein problem sein?
möchte halt das beste rausholen, was rauszuholen ist - mein chef fände das bestimmt nicht prickelnd wenn ich die
zertifizierung nicht mitbringe ^.^
deswegen habe ich aus leichter angst nachgefragt ;)
An einem musst du unbedingt arbeiten, damit das was wird:
Versuche mal die Shift-Taste einzusetzen. Du weißt schon, wo die ist, oder?
aber freue mich auf nächste woche.
Vorfreude ist die schönste ...
danke für die hilfe.
bitte, gerne

Gruß Goscho