desi1007

Sage HWP 2009 Fehlermeldung: unerwartete (neuere) Objektversion angetroffen

724284d78f6d25c662bb42d8ce76cc64

Beim öffnen von Projekten bekomme ich diese Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee wie ich eine ältere Objektversion installiert bekomme? Bzw. downgrade?

Vielen Dank für die Hilfe!

Mitglied: Anton28
Anton28 07.10.2013 um 07:43:52 Uhr
Guten Morgen,

was sagt den der Support von Sage ?

Was hast Du getan, bevor die Fehlermeldung aufgetreten ist ?

Hast Du eine aktuelle Datensicherung von davor, bevor Du an dem System rumgefingert hast ?

Gruß

Anton
Mitglied: goscho
goscho 07.10.2013 um 09:12:29 Uhr
Moin
Zitat von @Anton28:
was sagt den der Support von Sage ?
Der wird kaum helfen, weil der Kunde keinen Supportvertrag hat. Kostet ja auch Geld.
Die Version 2009 ist aus dem Jahr 2008 und wird heute mit ein bisschen Glück durch entgegenkommende Fachhändler supported.
Was hast Du getan, bevor die Fehlermeldung aufgetreten ist ?
Schau mal in diesen Thread rein:
hwp-datenbank-wiederherstellung-mit-sql-management-studio-2005-bitte-um-hilfe
Hast Du eine aktuelle Datensicherung von davor, bevor Du an dem System rumgefingert hast ?
Wozu denn sowas, das ist doch für Feiglinge (Es gibt eine Sicherung der Datenbank und sonst nichts)

@desi1007,
ich vermute, dass dies ein Folgefehler deiner Installationsprobleme ist.
Hast du denn die Updates für deine Version installiert, damit die Datenbank nicht neuer ist, als die installierte Version?
Mitglied: desi1007
desi1007 07.10.2013, aktualisiert am 30.03.2023 um 00:05:39 Uhr
Zitat von @Anton28:
Guten Morgen,

was sagt den der Support von Sage ?

Was hast Du getan, bevor die Fehlermeldung aufgetreten ist ?

Hast Du eine aktuelle Datensicherung von davor, bevor Du an dem System rumgefingert hast ?

Ja habe ich, wie von Sage beschrieben. Und nein, ich habe nicht das ganze System vorher gespiegelt weil es für mich selbstverständlich ist, dass eine Software wieder zum laufen gebracht werden kann wenn ich den internen Sicherungsprozess nutze...aber man soll halt an jeder Stelle den Support nutzen... das ist mir mittlerweile klar.
Total naiv wenn man sich auf die Software verlässt..traurig...

Zitat von @goscho:
Moin
Zitat von @Anton28:
was sagt den der Support von Sage ?
Der wird kaum helfen, weil der Kunde keinen Supportvertrag hat. Kostet ja auch Geld.

Genau, ein 1 Mann-Betrieb sollte schön jeden Monat mehrer 100€ zahlen damit er 2 x die Woche n Angebot erstellen kann.. super geiles System, auch so fair.
Und dafür hält man Ihm dann seine Software am laufen die er eh gekauft hat... ist klar!

Dann kann ich mir gleich ein SaaS System mieten , was günstiger ist und wenigstens am laufen gehalten wird...

Wenn ich eine Software kaufe sehe ich nicht ein, sieht mein Kollege nicht ein, dass ich jeden Monat Geld für einen Supportvertrag zahle ohne ein Leistung zu erhalten....
Der Markt ist so groß und es gibt so tolle Software die auch gut dokumentiert ist aber leider, leider, leider liegen die Daten jetzt halt in Sage. Sonst hätte ich schon lange was anderes installiert...

aber wir wollen hier nicht über Sage diskutieren.. das wird im Netz schon genug getan, wenn auch nicht wie man Probleme gelöst bekommt sondern eher wie dreist es ist das man keinen Wartungsvertrag hat und ohne auch nichts zu erwarten braucht..bzw. wie dumm man ist, dass man versucht das ganze selbst zum laufen zu bekommen...

Die Version 2009 ist aus dem Jahr 2008 und wird heute mit ein bisschen Glück durch entgegenkommende Fachhändler
supported.
Was hast Du getan, bevor die Fehlermeldung aufgetreten ist ?
Schau mal in diesen Thread rein:
hwp-datenbank-wiederherstellung-mit-sql-management-studio-2005-bitte-um-hilfe
Hast Du eine aktuelle Datensicherung von davor, bevor Du an dem System rumgefingert hast ?
Wozu denn sowas, das ist doch für Feiglinge (Es gibt eine Sicherung der Datenbank und sonst nichts)
@desi1007,
ich vermute, dass dies ein Folgefehler deiner Installationsprobleme ist.
Hast du denn die Updates für deine Version installiert, damit die Datenbank nicht neuer ist, als die installierte Version?

Ja habe ich ... ich sehe sogar die Projektüberschriften aber der Formulareditor welcher die "Objekte" nutzt scheint nun eine andere Version zu haben...
Mitglied: goscho
goscho 07.10.2013, aktualisiert am 30.03.2023 um 00:06:02 Uhr
Zitat von @desi1007:
Zitat von @goscho:
Moin
Zitat von @Anton28:
was sagt den der Support von Sage ?
Der wird kaum helfen, weil der Kunde keinen Supportvertrag hat. Kostet ja auch Geld.

Genau, ein 1 Mann-Betrieb sollte schön jeden Monat mehrer 100€ zahlen damit er 2 x die Woche n Angebot erstellen kann..
Wo hast du denn den Unsinn her?
Es gibt für diese Lösung unterschiedliche Versionen, die auch unterschiedliche Update/Hotlinekosten nach sich ziehen.
Die gehen bei unter 30€ im Monat für die kleinere Version los.
super geiles System, auch so fair.
Der Handwerker nimmt kein Geld für Wartungen?
Und dafür hält man Ihm dann seine Software am laufen die er eh gekauft hat... ist klar!
Nein, dafür bekommt er alle neuen Versionen und (wenn vereinbart) auch Betreuung (Hotlinesupport) durch geschulte Mitarbeiter.

Das die Software auf dem PC deines Bekannten nicht mehr lief und dann auf einem anderen installiert werden musste, ist ja dem Hersteller nicht anzulasten.

BTW: Wenn ich mit der Software nur 2 Angebote/Rechnungen pro Woche schreiben würde, hätte ich so eine Billiglösung von Lexware oder ähnlich gekauft.
Dann kann ich mir gleich ein SaaS System mieten , was günstiger ist und wenigstens am laufen gehalten wird...
Was hindert dich daran?
Wenn ich eine Software kaufe sehe ich nicht ein, sieht mein Kollege nicht ein, dass ich jeden Monat Geld für einen
Supportvertrag zahle ohne ein Leistung zu erhalten....
Ich weiß, dass viele Handwerker so denken.
Dein Problem gäbe es mit Supportvertrag aber bestimmt gar nicht.
Der Markt ist so groß und es gibt so tolle Software die auch gut dokumentiert ist aber leider, leider, leider liegen die
Daten jetzt halt in Sage. Sonst hätte ich schon lange was anderes installiert...
Die Daten liegen in einer SQL-Datenbank.
Für jemanden, der sich damit ein bisschen auskennt, ist das kein Problem, diese aus dieser herauszuholen
aber wir wollen hier nicht über Sage diskutieren
Glaubst du, das ist bei anderen Herstellern für Branchenlösungen anders?

ich vermute, dass dies ein Folgefehler deiner Installationsprobleme ist.
Hast du denn die Updates für deine Version installiert, damit die Datenbank nicht neuer ist, als die installierte Version?

Ja habe ich ... ich sehe sogar die Projektüberschriften aber der Formulareditor welcher die "Objekte" nutzt scheint
nun eine andere Version zu haben...
Du hast garantiert nicht die benötigte Version installiert, etwas falsch installiert/eingerichtet oder aber die Datensicherung taugt nichts.
Beides kann dir ein guter HWP-Fachhändler, der Kunden auch betreut und nicht nur das Programm verkauft, in sehr kurzer Zeit sagen.
Mitglied: Robert-del
Robert-del 13.10.2013 um 15:49:16 Uhr
Vor allem wäre mal interessant gewesen unter welchem Betriebssystem und mit welcher SQL Datenbank gearbeitet wird, bzw. werden soll.
Warum man darüber meckert das der Support Geld kostet ist mir übrigens schleierhaft.
Soll das HWP auf Windows 7 oder gar 8 laufen ist ein Update auf den aktuellen Versionsstand unumgänglich.
Angebote hat der Anwender sicher reichlich bekommen...
Die aktuelle Aktion wurde grad bis Ende Oktober verlängert:

http://hwp-software.de/aktuelles.html

Robert Gabriel