Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Was sagt der Eintrag im Feld LETZTE ANMELDUNG VON im Exchange Server Manager unter Postfächer aus?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: gnomito

gnomito (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2008, aktualisiert 06.12.2008, 11113 Aufrufe, 4 Kommentare

Im Server-Manager des Exchange stehen verwirrende Informationen im Feld "LETZTE ANMELDUNG VON".

Guten Abend,

zwecks Überprüfung der Sicherheitsrichtlinien habe ich die Logfiles der Exchange Server überprüft, und rein optisch die "letzten Anmeldungen" im Server-Manager auf sensible Konten (z.B. Geschäftsführung etc.) durchgesehen. Bei einigen Postfächern wird unter letzter Zugriff aber nicht der berechtigte Postfachbesitzer angezeigt, sondern diverse andere Benutzer. Die Benutzer teilen sich weder Kalender noch freigegebene Ordner. In den Logfiles kann ich keine unerlaubten, erfolgreichen Logins auf fremde Postfächer sehen. Die Objektüberwachung ist aber eingeschaltet.
Hat jemand eine Erklärung für die Anzeige der "falschen" letzten Anmeldungen auf die Postfächer?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gnomito
Mitglied: iPhil-CH
03.12.2008 um 19:09 Uhr
Hallo Gnomito

Ist es möglich, dass diese Personen ihren Kalender freigeschaltet haben? Wenn dann jemand auf den Kalender zugreift wird das im Exchange als letzter Zugriff markiert.

Gruss phil
Bitte warten ..
Mitglied: gnomito
04.12.2008 um 09:37 Uhr
Hallo Phil,

nein. Das ist gerade der Punkt: Die Angaben unter letzter Abmeldung sind gerade deshalb so auffällig, weil diese Mitarbeiter niemals Kalender oder Ordner untereinander freischalten würden.

Ich bin da ratlos.

Gruss
Gnomito
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
04.12.2008 um 12:58 Uhr
Moin moin,

das wird auch gesetzt wenn jemand eine Besprechung plant und in der Terminplanung diesen Kollegen einfügt. Beim Abfragen der frei/gebucht-Infos findet offenbar ein Postfachzugriff statt.
(auf gut Deutsch: diese Info sagt herzlich wenig aus über unberechtigte Zugriffsversuche)


Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: gnomito
06.12.2008 um 11:27 Uhr
Hallo Bernhard,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das mal nachgestellt und tatsächlich wird bei der Erstellung einer Besprechungsanfrage ein Zugriff auf die entsprechenden Postfächer gestartet. Damit ist die Anzeige im ServerManager tatsächlich völlig nutzlos.

Zudem wird da auch noch die Sinnhaftigkeit der EventID 1016 ausgehebelt. Erst der Quervergleich mit anderen IDs gibt einen Hinweis darauf, ob es wirklich zu einen "echten" Login auf ein fremdes Postfach gekommen ist.

Vielen Dank für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Letzte Anmeldung auf Terminalserver einsehen (2)

Frage von Bierkopf zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Anmeldung am sekundären Postfach für öffentliche Ordner (2)

Frage von ex-166 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Migration von O2 Postfächern auf einen Exchange Server 2013 (7)

Frage von RichterS zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2016 routet E-Mails in falsches Postfach (13)

Frage von MasterPhil zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (17)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...