Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

SAM Recorts nach einfügen eines neuen DCs nicht mehr zugänglich.

Mitglied: JanW

JanW (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2004, aktualisiert 13.12.2004, 4868 Aufrufe, 7 Kommentare

Die SAM Recorts sind nach einfügen eines neuen DCs und demoten des alten DCs nicht mehr zugänglich.

Hi,

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben hier unseren DC ersetzen wollen, da er einen Hardware-Schaden hatte.

Nun wurde ein neuer Server aufgesetzt, und als zweiter DC eingerichtet, AD wurde replieziert, danach wurden der Betriebsmaßer auf den neunen DC übertragen, und der alte DC wurde Herabgestufft, und ist nun raus aus dem Netz.

Auf die SAM kann aber nicht mehr zugegriffen werden auf dem neunen Server, wenn man beispielsweise in die Dömänen Richtlienien will, ist dies nicht möglich, da Folgende Meldung kommt:
"Die Gruppenrichtlienien konnten nicht geöffnet werden, sie verfügen möglicherweise nicht über die erfolderlichen Rechte" , darunter: "Es konnte keine Verbindung zur Domäne hergestellt werden" , wobei aber die letzere Meldung etwas trügerisch erscheint, da sowohl die Domäne als auch der DC vorhanden, und zugänglich sind.

Das Problem ist also SAM.

Nun habe ich versucht die SAM duch Einsatz des NTDSUTIL zu analysieren, aber es kommt die Meldung das keine Verbindung zu einem SAM-Server bestünde.
Wenn ich mich erst (Obwohl ich NTDSUTIL lokal ausführe) mit dem Server verbinden (wie gesagt der einzige DC), und dann z.B. nach SAM nach dublizierten SIDs checke, ist die log leer (was auch heißen könnte das es einfach keine doppelten SIDs gibt) aber zumindest kein Fehler.

Da ich in Sachen AD nicht wirklich 100% bewandert bin, weiss ich nun noch nicht wie ich dieses Problem lösen kann, oder wie ich zumindest die SAM irgendwie analysieren kann.

Vielleicht hatte jemand von euch schonmal einen ähnlichen Fall, oder zumindest mehr Erfahrung in Sachen DC,
auf jeden Fall währe ich für jede Hilfe dankbar.

mfg,
Jan W.
Mitglied: Atti58
12.12.2004 um 13:05 Uhr
Hast Du auch den "globalen Katalog" und die anderen vier "roles" (Schemen-, Domain Naming Operation-, RID- und Infrastructuremaster) auf den neuen DC übertragen? Wenn nicht, hilft Dir vielleicht der folgende Beitrag weiter:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;255504

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: JanW
12.12.2004 um 13:07 Uhr
Nachtrag:

Ich habe zum testen in einer anderen Domäne einen weiteren DC aufgesetzt.
Und obwohl nun beide DCs da sind, und laufen (die DCs haben übrigens rein garnichts mit der Oben gennanten Domäne gemein, sind in einem ganz anderen Netzwerk) komme ich zwar auf dem Ersten DC problemlos in die Gruppen Richtlienen füs Ad usw., auf dem zweiten DC bekomme ich aber den genau gleichen Fehler wie schon oben beschrieben.

Kann es sein das ich irgendwas übersehe, oder das es an der Fehlkonfiguration von irgendetwas liegen könnte?

mfg,
Jan W.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
12.12.2004 um 13:14 Uhr
... das sieht mir nach einem DNS-Problem aus, wie hast Du denn DNS konfiguriert?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: JanW
12.12.2004 um 13:53 Uhr
Danke für den Tipp ;) Aber der DNS war es nicht.
Den habe ich (so denke ich) richtig konfiguriert, nachdem ich damit schon recht viel Erfahrung gesammelt habe.

Ich konnte das Problem derweil selber lösen, und falls jemand selbiges Problem auch haben sollte, diese 2 MS Kb Einträge sollten helfen http://support.microsoft.com/kb/216498 ; http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;255504 (Der Frühere DC war nicht komplett demotet durch dcpromo und die FSMO Rollen waren somit nicht alle auf den DC jetzt übertragen.
Allerdings ist äußerste Vorsicht bei dem Entfernen der Überreste des eines alten DCs aus dem AC geboten, denn man kann, fals man was falsch macht, den Server zerstören, bzw das AD.

gruß,
Jan W.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
12.12.2004 um 19:49 Uhr
... dann lag ich ja mit meinem ersten Kommentar gar nicht so schlecht , das ist nämlich genau die deutsche Übersetzung Deines zweiten Liks ...

Prima, dass es funktioniert hat,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: JanW
13.12.2004 um 19:57 Uhr
Ach, ich hatte den ersten Beitrag ganz übersehen (war ein echt hartes Wochenende ;) ),
hätte ich ihn gleich gesehen gehabt, hätte ich mir viel Sucharbeit gespart ;)

Die Server laufen wieder, die Software die noch so laufen muss, macht auch keine Faxen mehr, ich bin echt glücklich.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe,

Gruß,
Jan W.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
13.12.2004 um 21:15 Uhr
... solche Wochenenden kenne ich auch nur zu gut ... na, Hauptsache, die Kisten vesehen wieder ihren Dienst, dann hat der Einsatz sich wenigstens gelohnt ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VbScript: ADODB.Stream: Neue Zeile einfügen
gelöst Frage von BirdyBVB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein vb-skript, welches einen ADODB.Stream erzeugt und diesen mit Text füllt. Ich würde gerne ...

Grafik
Stapelverarbeitung Bild in neues Bild einfügen
Frage von KodaCHGrafik3 Kommentare

Guten Morgen Ich habe hier einen Ordner mit ganz vielen Bildern. Die grösse ist komplett unterschiedlich. Nun habe ich ...

Windows Server
Eine Domain - DCs in verschiedenen Subnets
Frage von ozricXXWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne den IP Bereich einer Windows Domain ändern. Leider kann ich nur Stück für Stück ...

Windows Server
Domänenfunktionsebene gilt nur für DCs?
gelöst Frage von smartinoWindows Server6 Kommentare

Hallo, nur um absolut sicher zu gehen. Wenn alle DCs/Katalogserver W2008 sind, kann ich die Domänenfunktionsebene heraufstufen, auch wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 16 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...