easy-rider

Wie kann ich bei Samba 1 Freigabe Ordner erstellen, in dem die Unterordner mit Windows Besitzerrechte verwaltet werden?

OpenSuse 11.4 soll als Dateiserver dienen

Hallo an alle,

ich hab eine Frage in bezug auf einen Fileserver der mit Samba verwaltet wird. Ich hab OpenSuse 11.4 aufgesetzt, das ganze erfolgreich in unsere Win2003 AD bekommen (inklusive User und Gruppen anbindung), bekomm meine Kerberos Tickets und die allgemeinen Freigaben klappen auch.
Ich möchte jedoch nur 1nen freigegebenen Ordner haben, wo nur ich als Admin schreiben kann. In den darin enthaltenen Unterordnern will ich dann mit den Besitzerrechten von Windows die Schreib- und Leserechte für die eintzelnen User vergeben können, damit die User da selbst arbeiten können.
Mal graphisch:
FREIGABE (auf SUSE)
- ORDNER1 (auf dieser Ebene darf nur Admin schreiben)
-- UNTERORDNER1 (individuelle Schreib- und Leserechte in dem Ordner für User und Gruppen, welche mit Windows festgelegt werden sollen)
-- UNTERORDNER2

Ich hoffe ich konnt das Problem gut beschreiben, wenn nicht dann fragt mir Löcher in den Bauch. ;)
Hat jemand so was schon gemacht, bzw. weiß jemand was da in die smb.conf für Parameter reingehört? Aus dem SAMBA Handbuch hab ich schon zig Varianten durch, aber so richtig gepasst hat´s nicht. face-sad

Member: nlz666
nlz666 Apr 11, 2011 at 14:41:57 (UTC)
Hi,
ich würde hier mit einer 2. Freigabe arbeiten... Admin-Freigabe ->- admin alles, admin gruppe gucken und jeder nichts ... wenn du deinen suse schon komplett im AD hast kannst du ja dann die freigaben darunter erstellen und entprechen den Ordner die gruppen zuweisen Ordner.Produktion: chgrp Produktion Ordner.Produktion und dann mit chmod der gruppe volle rechte zu geben 775 oder so ... wenn der samba sauber läuft sollte das doch funktionieren oder ?... wichitg wäre nur bei dem Admin Ordner eins drüber die veerbung der rechte zu deaktivieren ....

je nach dem wie viele unterordner du hast kann sich die zuteilung der gruppen in eine sehr arbeitsintensive lösung umwandeln....

hoffe konnte helfen

gruß

nils
Member: easy-rider
easy-rider Jan 24, 2012 at 10:08:11 (UTC)
Hi,
ist zwar jetzt schon lange her, will aber das Thema als gelöst markieren. Folgende Lösung habe ich jetzt ca. 10 Monate am Laufen:
1. Auf dem SAMBA 1 NTFS-Freigabe erstellen, jeder darf lesen und schreiben
2. Die Grundstruktur einstellen und danach nur Adminrechte schreiben da drauf. Der Rest (jeder) darf lesen
3. Die Unterordner in den Hauptordnern erstellen und mit einem Windows-Rechner die NTFS-Rechte vergeben, hier darauf achten mit Gruppen zu arbeiten. Das hinzufügen einzelner User zu den Sicherheiten scheiterte öfters. Besser ist man macht ne Gruppe "Produktion-write" im AD und legt alle User die im Ordner "Produktion" schreiben dürfen dort rein...

Noch fragen?