Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Samba

GELÖST

Wie kann ich bei Samba 1 Freigabe Ordner erstellen, in dem die Unterordner mit Windows Besitzerrechte verwaltet werden?

Mitglied: easy-rider

easy-rider (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2011 um 13:08 Uhr, 6384 Aufrufe, 2 Kommentare

OpenSuse 11.4 soll als Dateiserver dienen

Hallo an alle,

ich hab eine Frage in bezug auf einen Fileserver der mit Samba verwaltet wird. Ich hab OpenSuse 11.4 aufgesetzt, das ganze erfolgreich in unsere Win2003 AD bekommen (inklusive User und Gruppen anbindung), bekomm meine Kerberos Tickets und die allgemeinen Freigaben klappen auch.
Ich möchte jedoch nur 1nen freigegebenen Ordner haben, wo nur ich als Admin schreiben kann. In den darin enthaltenen Unterordnern will ich dann mit den Besitzerrechten von Windows die Schreib- und Leserechte für die eintzelnen User vergeben können, damit die User da selbst arbeiten können.
Mal graphisch:
FREIGABE (auf SUSE)
- ORDNER1 (auf dieser Ebene darf nur Admin schreiben)
-- UNTERORDNER1 (individuelle Schreib- und Leserechte in dem Ordner für User und Gruppen, welche mit Windows festgelegt werden sollen)
-- UNTERORDNER2

Ich hoffe ich konnt das Problem gut beschreiben, wenn nicht dann fragt mir Löcher in den Bauch. ;)
Hat jemand so was schon gemacht, bzw. weiß jemand was da in die smb.conf für Parameter reingehört? Aus dem SAMBA Handbuch hab ich schon zig Varianten durch, aber so richtig gepasst hat´s nicht.
Mitglied: nlz666
11.04.2011 um 16:41 Uhr
Hi,
ich würde hier mit einer 2. Freigabe arbeiten... Admin-Freigabe ->- admin alles, admin gruppe gucken und jeder nichts ... wenn du deinen suse schon komplett im AD hast kannst du ja dann die freigaben darunter erstellen und entprechen den Ordner die gruppen zuweisen Ordner.Produktion: chgrp Produktion Ordner.Produktion und dann mit chmod der gruppe volle rechte zu geben 775 oder so ... wenn der samba sauber läuft sollte das doch funktionieren oder ?... wichitg wäre nur bei dem Admin Ordner eins drüber die veerbung der rechte zu deaktivieren ....

je nach dem wie viele unterordner du hast kann sich die zuteilung der gruppen in eine sehr arbeitsintensive lösung umwandeln....

hoffe konnte helfen

gruß

nils
Bitte warten ..
Mitglied: easy-rider
24.01.2012 um 11:08 Uhr
Hi,
ist zwar jetzt schon lange her, will aber das Thema als gelöst markieren. Folgende Lösung habe ich jetzt ca. 10 Monate am Laufen:
1. Auf dem SAMBA 1 NTFS-Freigabe erstellen, jeder darf lesen und schreiben
2. Die Grundstruktur einstellen und danach nur Adminrechte schreiben da drauf. Der Rest (jeder) darf lesen
3. Die Unterordner in den Hauptordnern erstellen und mit einem Windows-Rechner die NTFS-Rechte vergeben, hier darauf achten mit Gruppen zu arbeiten. Das hinzufügen einzelner User zu den Sicherheiten scheiterte öfters. Besser ist man macht ne Gruppe "Produktion-write" im AD und legt alle User die im Ordner "Produktion" schreiben dürfen dort rein...

Noch fragen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Via Batch Ordner und Unterordner erstellen
gelöst Frage von supisupperBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf ein Netzlaufwerk 2650 Ordner (Haupt und Unterordner zusammen) die ich in den letzten 10 ...

SAN, NAS, DAS
DSM Synology Unterordner erstellen - Freigabe über Computermanagement
Frage von freeskierchrisSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem beim Einrichten einer Synology-NAS mit DSM-Betriebssystem. Mir ist absolut schleierhaft, wie man dort ...

Batch & Shell
Wie Ordner und fortlaufend nummerierte Unterordner aus Text mit Batch erstellen?
gelöst Frage von LinoVanBinoBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Zusammen, leider bin ich kein Script Fachmann, aber muss mich hier einer Aufgabe stellen. Ich muss/will mit einer ...

Samba
Benutzerrechte auf Samba Freigabe einstellen!
Frage von mike7050Samba1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Ubuntu 14.04 LTS Rechner der als File Server fungiert! Des Weiteren sind einige Windows Pc ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 10 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 17 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...