comserver

Samba 3.0.2 und Fehlermeldungen

ich benutze Sambaversion 3.0.2. Ich bekomme ab und an die Fehlermeldung:

<FONT size="1">
[2004/05/13 11:42:52, 0] lib/util_sock.c:write_socket_data(388)
write_socket_data: write failure. Error = Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
[2004/05/13 11:42:52, 0] lib/util_sock.c:write_socket(413)
write_socket: Error writing 5 bytes to socket 5: ERRNO = Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetz[2004/05/13 11:42:52, 0] lib/util_sock.c:send_smb(601)
Error writing 5 bytes to client. -1. (Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt)
[2004/05/13 13:31:52, 0] rpc_server/srv_pipe.c:api_pipe_netsec_process(1371)
failed to decode PDU</font>

Einige der Windowsclienten beschweren sich ab und zu dass die Verbindung zum Samba in kurzen Abständen abbrechen. Nach 2, 3 Versuchen steht die Verbindung wieder. Hängt das eventuell zusammen??

Meine smb.conf
<FONT size="1">
  1. Allgemeine Optionen
[global]
  1. Logon options
logon script = login.bat
logon drive = p:
logon home = %L%u

  1. User options
security = user
share modes = yes
encrypt passwords = yes

  1. Domain controler
  2. and servernames
domain logons = yes
workgroup = k2l.com
server string = fileserver
netbios name = fileserver

  1. Log and analyses
log file = /var/log/samba/samba.log
debug level = 0

  1. Printer configuration
printcap name = /etc/printcap
load printers = yes
printing = bsd

  1. Network and os options
wins support = true
socket options = TCP_NODELAY
interfaces = eth0
os level = 33
time server = yes
hosts allow = 192.168.1.
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
oplocks = no

[homes]
browseable = no
writeable = yes

[netlogon]
path = /files/samba/netlogon
read only = yes
browseable = no
</font>

Ich glaube, dass es sich bei betroffenen Laptops um Laptops handelt, die NICHT in der K2l.com Domain sind. (Private Laptops). Auch die Log: "Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt" lässt mich vermuten, dass Window die Verbindung unterbricht - warum tut Window das???

Vielen Dank für die Hilfe,
Daniel

Member: Kirschi
Kirschi May 14, 2004 at 05:25:51 (UTC)
Guten Morgen!
Bei uns funktioniert Samba 2.2.8 problemlos.

Kann es sein, daß bei "# Network and os options" ein Segment der IP-Adresse fehlt?

Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, da ich erst seit ein paar Wochen mit Linux arbeite und wir Workgroups (keine Domänen) nutzen, da fehlen also noch Erfahrungen face-wink

Gruß Andreas
Member: tokehs
tokehs May 15, 2004 at 10:00:49 (UTC)
Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem und nach vielen Versuchen und vielen verschiedenen smb.conf's hat sich das Problem dann als hardwareseitig herausgestellt. Alle NT4.0 Workstations in dem Netz konnten problemlos zugreifen und alle XP-Stationen hatten ähnliche Probleme wie in deinem Fall. Aufgetreten ist die Problematik nach dem Upgrade von Samba2... auf Samba3. Nachdem wir wirklich alle nur erdenklichen Konfigurationen ausprobiert hatten, ohne Erfolg, haben wir in unserer Verzweiflung einfach eine andere Netzwerkkarte (der Server hatte glücklicherweise mehrere..., verwendet und siehe da, es funktionierte problemlos. Die Karte bzw. der Treiber der uns diese Probleme beschert hatte war von einer 3Com Gigabit karte (3C2000). Mein Tip also, vielleicht auch die Hardwareseite checken um "esoterischen" Problemen auf die Spur zu kommen.

lg tokehs