Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Samba 3 Domäne. Anmeldung der Benutzer auf bestimmte Rechner beschränken.

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: Orbitus

Orbitus (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2014, aktualisiert 14:34 Uhr, 1453 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich arbeite vorwiegend mit Windows Domänen, und will mich nun etwas mehr mit der Samba Domäne beschäftigen.
Aus der Windows Welt kenn ich die Funktion die Anmeldung der Benutzer auf bestimmte Rechner zu beschränken.

Da ich diese Funktion sehr oft bisher im Einsatz hatte, will ich diese natürlich bei einer Samba Domäne nicht missen.
Eine Möglichkeit wäre natürlich ein Logonscript zu schreiben in dem alle Fälle beschrieben werden wann sich ein User an einem Rechner nicht anmelden darf und ihn sogesehen einfach sofort an dem Login wieder abmeldet.

Die Lösung ist für kleine Umgebungen (10-20 Clients) noch leicht zu verwalten, jedoch natürlich bei größeren Umgebungen unpassend.

Meine Frage wäre nun also ob es möglich ist jedem User ein Recht sozusagen zu geben sich an bestimmten Rechnern anmelden zu dürfen oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Mitglied: Chonta
05.08.2014 um 11:21 Uhr
Hallo,

nimm eine SAMBA4 Domäne, das ist dann wie eine 2000AD+ Domäne auch von den Funktionen her. Mit einer SAMBA3 Sprich NT Domäne würde ich nicht mehr anfangen.
Wenn z.B. Windows8 im Einsatz ist bringt die Verwendung von SAMBA4+btrfs noch einige Vorteile (Dedublizierung, Kopieren auf dem Server selber etc. muss man natürlich in der Config aktivieren)

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Orbitus
05.08.2014 um 11:24 Uhr
Hallo,

danke schon mal für die Antwort.
Würde selber gerne Samba4 benutzen, jedoch haben ich bei dem Projekt welches ich gerade begleite die strikte Vorgabe bekommen Samba3 zu verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.08.2014, aktualisiert um 12:52 Uhr
Hi.

Ist zwar nicht mein Gebiet, aber ich bin todsicher, das simples Googlen nach dem Begriff logonworkstations und samba3 domain dir helfen wird.
https://www.google.com/search?q=samba3+domain+logonworkstations& ...
Bitte warten ..
Mitglied: stefaan
05.08.2014, aktualisiert um 14:29 Uhr
Servus,

ich hab bei einer Installation Samba3+LDAP und Gosa in Verwendung. In Gosa kann man einzelnen Usern erlauben, sich nur an bestimmten Workstations anzumelden ("Erlaube Verbindungen nur von diesen Arbeitsstationen"). Frag mich aber nicht, wie das intern per LDAP umgesetzt wird, habe ich noch nicht benötigt.
Ansonsten: Ev. über lokale Sicherheitsrichtlinie an den PCs. Füttere einmal eine Suchmaschine mit "Lokal anmelden zulassen".

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Orbitus
05.08.2014 um 14:30 Uhr
Danke für den Hinweis. Werd mir mal eine Teststellung aufbauen und dann mal genauer anschauen auf welcher ebene dies dann umgesetzt wird.

Wenn sonst noch wer Vorschläge hat werde ich denen weiterhin noch nachgehen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...